apaotsdeveloper: php header weiterleitung und IE versteht das format nimma

hallo

ich habe da so ne dolle seite: http://www.ots.at/meldung.php?schluessel=OTS_20030613_OTS0129

da gibt es einen link namens "HiRes-Download*", dieser führt zu einen script welches mitzählt wie oft das bild runtergeladen wurde, dann wird schwupdiwup durch folgende zeile weitergeleitet:

header("LOCATION: /anhang/$att");   exit;

und schon ist man beim bild.

das problem hat wiedermal der IE: rechte maustaste -> bild speichern unter -> jetzt will der $%&(($ IE das bild als BMP abzuspeichern (natürlich bleibt das bild ein JPG nur windows will es unbedingt BMP nennen).

wieso tut der IE das? wie verhindere ich, dass der das macht? einen zusätzlichen header setzen? welchen?

wenn ich per normalen link auf das bild komme z.b.:http://www.ots.at/anhang/3999377.jpg ist alles ok und kann auch normal abgespeichert werden

der mimetyp ist am server eingetragen, also is das nicht das problem.

danke für die hilfe......

und so euer apaotsdeveloper

1. Hi,

ich habe da so ne dolle seite:
    da gibt es einen link namens "HiRes-Download*",

_dessen_ URL hätte gereicht.

header("LOCATION: /anhang/$att");

Das ist technisch defekt. Ein Location-Header _muss_ (in Worten: MUST) eine absolute URL beinhalten.

das problem hat wiedermal der IE:

Der IE ist hinreichend bescheuert. Sorge dafür, dass das Mistvieh nach allen Regeln der Kunst nur "Endungen" der Zeichenfolge ".jpg" findet - also kein ".php" und auch kein "BILD_20030613_OBS0001".

wieso tut der IE das?

Weil er von Microsoft stammt. Dadurch ist er von einem Konzept abhängig, dass ein Paradebeispiel der Bezeichnung "broken by design" darstellt.

einen zusätzlichen header setzen? welchen?

Einen Content-Disposition-Header.

Übrigens ist Dein HTML-Code defekt. Lasse ihn validieren und korrigiere die dort genannten Fehler; insbesondere die nicht existenten Entitäten.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. danke und so
      zufälligerwéise ein beispiel eines "Content-Disposition-Header" für ein jpg bild zur hand?

danke
      apaotsdeveloper

1. Hi,

zufälligerwéise ein beispiel eines "Content-Disposition-Header" für ein jpg bild zur hand?

im Archiv wirst Du fündig werden.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes