Hi,
ich habe da mal so ein Menu angefangen:
http://www.abi01-wrg.de/menu/menu.html
Allerdings ist es noch nicht fertig!
Aber so ein Menu ist echt sehr aufwändig! Ich hab da glaub ca. 2-3 Monate drangesessen. Dafür läufts auch unter Opera 5-7, Netscape 4-7, IE 4-6, Mozilla 1.x, leider nicht gut unter Konqueror.
Dieses Cross-Browser schreiben kostet echt Zeit!
Jedes Menu ist so aufgebaut:
<div style="position: absolute;width:XXpx">
<div style="position: absolute">
<div>Menupunkt</div>
</div>
<div style="position: absolute">
<div>Menupunkt2</div>
</div>
...
</div>
Um die untermenus zu positionieren, hab ich die Höhe jedes Menupunkts ermittelt, und solange zusammen addiert (von allen Menupunkten), bis ein Untermenu erscheinen soll. Die top-Position war dann die Höhe der Summe der Menupunkte.
Schwierig wirds dann noch mal wenn man keine bestimmte Breite haben will, sondern die Breite abhängig vom Text haben will. Da sich verschachtelte <div>s in verschiedenen Browsern unterschiedlich verhalten. (was die Breite angeht.)
Beim onmouseover werden alles IDs von den Menus, die geöffnet werden übergeben. Vorher werden alle offenen Menus geschlossen, dann die neuen geöffnet. Der timeout (s.u.) wird gelöscht, damit sich die Menus nicht schließen.
Beim onmouseout wird ein timeout gesetzt der alle Menus nach X sec schließt.
Aber wenn du JS-Anfänger bist, dann ist sowas echt schwer!!!
Wie gesagt ich brauchte für das was du da siehst 2-3 Monate! Und es ist immer noch nicht fertig! Aber es hilft Dir sehr weiter!! Wenn du sowas mal alleine Programmiert hast, hast du ne Menge neue Erfahrung und Wissen!
Und so ein Menu solltest du auch unter allen gängige Browsern testen!
Bis dann
Gruß
Christian