Alex: zwei mouseover events in einem link??

hallo!

konnte leider keine antwort auf folgende frage finden:

WIE KOMBINIERT MAN ZWEI MOUSE-OVER-EFFEKTE IN EINEM LINK??

ich möchte in den link:

<area shape="rect" coords="348,42,381,204" href="rubriken/links.html" alt="" onFocus="if(document.all) this.blur()" onmouseover="showInfo(msg6)" onmouseout="showInfo('')">

noch folgenden zusätzlichen effekt integrieren:
onmouseover="window.status=''; return true" onmouseout="window.status=''"

die funktion showInfo() ist nämlich schon eine eigene status-anzeige, weshalb ich die browser-statusanzeige gerne unterdrücken würde.

DANKE für eure hilfe!!!

  1. Holladiewaldfee,

    konnte leider keine antwort auf folgende frage finden:

    WIE KOMBINIERT MAN ZWEI MOUSE-OVER-EFFEKTE IN EINEM LINK??

    Tja, schlecht gesucht ;-)

    DANKE für eure hilfe!!!

    Kleiner Tip: Du hast doch schon onmouseover="window.status=''; return true" verwendet. Warum nicht auch
    onMouseOver="a(); b(); c();" ?

    Ciao,

    Harry

    --
      Man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat.
      Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
    1. Warum nicht auch
      onMouseOver="a(); b(); c();" ?

      hab ich probiert (und mich vermutlich dabei vertippt...) :-)
      danke, ich probiers gleich nochmal aus!

      p.s.: bin ein copy&paste programmierer, weil eher grafiker... - entschuldige die peinlichkeiten... ;-)

      gruß, alex

    2. habs jetzt so:

      <area shape="rect" coords="348,42,381,204" href="rubriken/links.html" alt="" onFocus="if(document.all) this.blur()" onmouseover="showInfo(msg6); window.status='hello-over'" onmouseout="showInfo(''); window.status='hello-out'">

      statt einem leerstring steht jetzt zum testen erstmal "hello-over" und "hello-out" da...

      problem ist, dass nur das "hello-out" funtioniert.
      beim mouseover wird immer noch der link angezeigt...

      sorry für diese weitere (wahrscheinl. dumme) frage...

      gruß, alex

      1. letzter stand:

        <area shape="rect" coords="348,42,381,204" href="rubriken/links.html" alt="" onFocus="if(document.all) this.blur()" onmouseover="showInfo(msg6); return true; status='hello-out'; " onmouseout="showInfo(''); status='hello-out'">
        </map>

        warum funkioniert der mouse-out aber der mouseover nicht??

        *verzweifel*

        1. Holladiewaldfee,

          warum funkioniert der mouse-out aber der mouseover nicht??

          Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu hier schon mehrere Diskussionen. Ergebnis war glaube ich, daß es schon funktioniert, aber der IE den Statustext soforft wieder überschreibt.

          Die Lösung war damals denke ich
          window.setTimeout('window.status='Test-Text';', 0);
          zu verwenden.

          Wenn das nicht geht schau einfach mal ins Archiv, da steht das irgendwo ;-)

          Ciao,

          Harry

          --
            Man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat.
            Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
          1. Danke, ich probiers und sorry für das zusätzliche Posting oben... Kannst dir die Sache ja mal im Originalkontext ansehen:

            Betrifft bis jetzt testweise nur den Link "LINKS".

            Gruß, Alex

            1. Holladiewaldfee,

              Danke, ich probiers und sorry für das zusätzliche Posting oben... Kannst dir die Sache ja mal im Originalkontext ansehen:

              Mal was ganz anderes:
              Warum willst Du mir verheimlichen, wohin der Link führt?
              Ich mag es, wenn ich weiß, wo ich hinkomme, wenn ich auf einen Link klicke.

              Ciao,

              Harry

              --
                Man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat.
                Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
              1. Mal was ganz anderes:
                Warum willst Du mir verheimlichen, wohin der Link führt?
                Ich mag es, wenn ich weiß, wo ich hinkomme, wenn ich auf einen Link klicke.

                Hast Du eigentlich recht aber ich bin da irgendwie mehr Ästhetiker und störe mich daran, dass die Anzeige der URL gleichzeitig mit der Anzeige meiner eigenen Statusanzeige erscheint und somit etwas "Unruhe" in die Seite bringt...
                Dafür darfst Du mich aber auch gerne auslachen :-)

                schau dir den link oben mal an.

                1. Hi,

                  Hast Du eigentlich recht aber ich bin da irgendwie mehr Ästhetiker und störe mich daran, dass die Anzeige der URL gleichzeitig mit der Anzeige meiner eigenen Statusanzeige erscheint und somit etwas "Unruhe" in die Seite bringt...

                  Du kannst nicht davon ausgehen, daß Dein Text in der Statusanzeige überhaupt beim User zu sehen ist.
                  Es könnte

                  • Javascript abgeschaltet sein
                  • Javascript der Zugriff auf window.status verboten worden sein (ist bei mir z.B. der Fall)
                  • die Statuszeile im Browser abgeschaltet sein (ist bei mir auch manchmal der Fall, wenn ich viel Platz haben will...)
                  • der Browser gar keine Statuszeile besitzen
                  • ...

                  Da Du also nicht davon ausgehen kannst, daß Dein Text beim User zu sehen ist, kannst Du höchstens unwichtige Informationen dort anzeigen.

                  Und unwichtige Informationen kannst Du auch gleich weglassen und der Statuszeile - falls vorhanden - ihre eigentliche Aufgabe lassen.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                  http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
                  1. ich wollte eigentlich "gar nichts" dort anzeigen aber ich hab soeben den ganzen müll rausgeschmissen und der statuszeile wieder ihren alten job übergeben... :-)

                    1. Holladiewaldfee,

                      ich wollte eigentlich "gar nichts" dort anzeigen aber ich hab soeben den ganzen müll rausgeschmissen und der statuszeile wieder ihren alten job übergeben... :-)

                      Vernünftige Entscheidung.
                      Gratuliere zu so viel Einsicht ... scheint ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu sein ;-)

                      Ciao,

                      Harry

                      --
                        Man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat.
                        Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
                    2. Hi,

                      ich wollte eigentlich "gar nichts" dort anzeigen aber ich hab soeben den ganzen müll rausgeschmissen und der statuszeile wieder ihren alten job übergeben... :-)

                      Sehr gut! Weiter so!

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
          2. Super, das funktioniert!
            Leider blinkt die URL immer noch kurz auf, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden...

  2. Hallo Alex,

    die funktion showInfo() ist nämlich schon eine eigene status-anzeige, weshalb ich die browser-statusanzeige gerne unterdrücken würde.

    bitte lies Dir mal http://praast.de/ffq/sonstiges/statuszeile/ durch
    und verrate uns, warum Du die Statuszeilenmeldungen des Browser un-
    bedingt manipulieren willst, danke.

    Viele Grüße,
    Stefan

    PS: Dieser Vorgehensweise, imho grober Unfug, hat in den vergangenen
        Jahren derart überhand genommen, dass es heute Browser gibt, bei
        denen man diese Manipulationen abstellen kann, finde ich sehr gut.

    1. Habt ja eigentlich recht... werd' mir das nochmal überlegen!