Innuendo: Schmerzen beim Scrollen der Maus - kennt das jemand?

Hallo,

da sich hier einige Internet-Fanatiker tümmeln, frage ich euch bezüglich einer gesundheitlichen Frage.

Ich arbeite seit Jahren hauptsächlich am PC, doch in den letzten 4 Wochen ist auf einmal ein Schmerz in meinem linken Zeigenfinger und am Unterarm aufgetreten. Da ich Linkshänder bin, habe ich bei Ermüdungserscheinungen auf die rechte Hand gewechselt, dort ists jetzt auch schon gekommen.

Ich habe das Problem nur, wenn ich mit der Maus viel arbeite - das heißt, ich kann diesen Text ohne weiteres schreiben. Besonders schlimm ist es, wenn ich das Scrollrad der Maus bediene. Da ich diese Woche Urlaub hatte, hatte ich auch einige Tage Computer & Maus frei, aber auch nach nur wenigen Computer-Einheiten, tritt der Schmerz wieder auf.

Jetzt möchte ich von euch fragen, ob ihr so etwas kennt, bzw. was habt ihr für Gegenmassnahmen getroffen. Ist der beste und erste Weg gleich zum Arzt?

Euer
Innuendo

1. Hallo,

könnte das eine Sehnenscheidenentzündung sein, die Informatikerberufskrankheit?

Aber wenn du es wirklich wissen willst, solltest du zum Arzt gehen.

Gruß,
    Henning

--
    Gruß aus Braunschweig
    SELF-Code: sh:( fo:| ch:{ rl:( br:> n4:( ie:( mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:| ls:<
  2. Guten Abend,

da sich hier einige Internet-Fanatiker tümmeln, frage ich euch bezüglich einer gesundheitlichen Frage. [...]

Das Problem hatte ich auch schon, allerdings deshalb, weil ich im Büro viel mit dem PC arbeite. Mein Hausarzt sagte mir seinerzeit, dass es Überlastungserscheinungen seien, ich solle die Hand ein wenig schonen und wenn es nicht weggeht, noch mal wiederkommen. Seiner Auskunft nach könnte sich so etwas zu einer Sehnenscheidenentzündung ausbauen. Also wenn du sicher gehen willst, solltest du mal deinen Hausarzt konsultieren.

Viele Grüße
    Torsten

--
    Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
    1. Hallo an alle,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
      Ich werde euren Rat befolgen und morgen gleich mal Anfragen. Es nervt ganz schön und ich will es nicht schlimmer machen.

Liebe Grüße,
      Innuendo

3. Hallo Innuendo,

das klingt für mich auch nach Sehnenscheidenreizung oder -entzündung. Da Ferndiagnosen natürlich kompletter Unfug sind und ich auch kein Arzt bin, solltest Du Dir auf jeden Fall eine Diagnose bei einem Facharzt einholen. Ob Du die Therapievorschläge befolgt, kannst Du immer noch entscheiden.
    Die Basisursache ist gerne ein unausgeglichener Tonus (Muskelspannung), d.h. eine Unterspannung an Punkt A wird vom Körper durch eine Überspannung an Punkt B kompensiert und führt dort zu einer Überlastung.

Mögliche Knackpunkte sind gerne Lendenbereich und/oder Schulterbereich

Mögliche Maßnahmen (je nach Interesse und Neigung) sind zum Beispiel

• Taiji
    • Gerade Sitzen (gar nicht soo einfach!)
    • mehr Sport
    • Morgengymnastik
    • Rückenschule
    • Yoga
    • Atmen
    • guten Bürostuhl kaufen
    • Krankengymnastik
    • Schwimmen
    • Streßvermeidung
      etc.

Gute Besserung und Gruß,
    Olaf

4. Servus!

Hast Du schon mal was von einem "Mausarm" gehört? Ist kein Scherz!!! Such in Google mal nach diesem Begriff. Dort werden gleich mal ein paar Symptome (<=schreibt man das so??) aufgelistet und eventuell erfährst Du da ein paar "Genesungsratschläge".

Gesundheit und ein langes Leben...

Ciao, Jürgen

5. Sup!

Ich würd' mal einen Trackball versuchen - und eine Handgelenkablage.

Gruesse,

Bio

--
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
  6. Hallo,

Arzbesuch usw..

Vielleicht mal PC im Stehen nutzen, bzw. geignetes Stehpult als Abwechselung.

Schliesslich Maus tunen und/oder wechslen.

Bei meiner Maus hab ich lange nach einem halbwegs angenehmen Modell gesucht, dann ein Gewicht rausgenommen (war wohl wegen der Modellvariante mit motional feedback gleich in alle Typen gekommen, Gewichte gibt es übrignes auch beim Telefon), und die Scrollfeder habe ich auch etwas plattgedrückt damit das Rad leichtgängig wurde, und die Tasten auch weicher und schneller ansprechend abgestimmt.

Grüsse

Cyx23