Innuendo: Schmerzen beim Scrollen der Maus - kennt das jemand?

Hallo,

da sich hier einige Internet-Fanatiker tümmeln, frage ich euch bezüglich einer gesundheitlichen Frage.

Ich arbeite seit Jahren hauptsächlich am PC, doch in den letzten 4 Wochen ist auf einmal ein Schmerz in meinem linken Zeigenfinger und am Unterarm aufgetreten. Da ich Linkshänder bin, habe ich bei Ermüdungserscheinungen auf die rechte Hand gewechselt, dort ists jetzt auch schon gekommen.

Ich habe das Problem nur, wenn ich mit der Maus viel arbeite - das heißt, ich kann diesen Text ohne weiteres schreiben. Besonders schlimm ist es, wenn ich das Scrollrad der Maus bediene. Da ich diese Woche Urlaub hatte, hatte ich auch einige Tage Computer & Maus frei, aber auch nach nur wenigen Computer-Einheiten, tritt der Schmerz wieder auf.

Jetzt möchte ich von euch fragen, ob ihr so etwas kennt, bzw. was habt ihr für Gegenmassnahmen getroffen. Ist der beste und erste Weg gleich zum Arzt?

Euer
Innuendo

1. Hallo,

könnte das eine Sehnenscheidenentzündung sein, die Informatikerberufskrankheit?

Aber wenn du es wirklich wissen willst, solltest du zum Arzt gehen.

Gruß,
    Henning

--
    Gruß aus Braunschweig
    SELF-Code: sh:( fo:| ch:{ rl:( br:> n4:( ie:( mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:| ls:<
  2. Guten Abend,

da sich hier einige Internet-Fanatiker tümmeln, frage ich euch bezüglich einer gesundheitlichen Frage. [...]

Das Problem hatte ich auch schon, allerdings deshalb, weil ich im Büro viel mit dem PC arbeite. Mein Hausarzt sagte mir seinerzeit, dass es Überlastungserscheinungen seien, ich solle die Hand ein wenig schonen und wenn es nicht weggeht, noch mal wiederkommen. Seiner Auskunft nach könnte sich so etwas zu einer Sehnenscheidenentzündung ausbauen. Also wenn du sicher gehen willst, solltest du mal deinen Hausarzt konsultieren.

Viele Grüße
    Torsten

--