Array in externer Datei
dude
- javascript
0 Axel Richter0 dude
0 Struppi
hallo,
habe folgendes problem:
ich lade eine externe java-script datei (datei.js) um diese auszulesen. in dieser datei befindet sich ein array (TTFD) in folgender form:
var TTFD=new Array("Mittelmeer (Gesamt);0","Spanien-Portugal;1");
bei aufruf der seite und beim ausführen der gfunktion erhalte ich jedoch immer ein fehlermeldung:
'TTFD[] ist Null oder kein Objekt'
wieso das ?
mfg
siggi
<script src="http://www.domain.de/datei.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
<!--
function abflug2() {
for(i=0; i <= TTFD.length; i++) {
var sp = TTFD[i].split(";");
document.write("<option value=" + sp[1] + ">" + sp[0]);
}
}
//-->
</script>
Hallo,
var TTFD=new Array("Mittelmeer (Gesamt);0","Spanien-Portugal;1");
bei aufruf der seite und beim ausführen der gfunktion erhalte ich jedoch immer ein fehlermeldung:
wieso das ?
<script src="http://www.domain.de/datei.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
<!--
function abflug2() {
^
i läuft von 0 bis TTFD.length.
In Deinem Beispiel ist TTFD.length = 2, i läuft von 0 über 1 bis 2
var sp = TTFD[i].split(";");
Wenn i = 2 steht hier:
var sp = TTFD[2].split(";");
TTFD[2] existiert aber nicht. Daher kommt der Fehler.
viele Grüße
Axel
hallo,
habe den fehler noch selbst bemerkt, aber danke für den tipp.
kann man so einen fehler nicht ausschließen, so das keine fehlermeldung angezeigt wird ?
Hallo,
habe den fehler noch selbst bemerkt, aber danke für den tipp.
kann man so einen fehler nicht ausschließen, so das keine fehlermeldung angezeigt wird ?
Und dann? Dann hast Du ein Programm/Programmteil mit einem logischen Fehler, welches zwar ohne Fehlermeldungen durchläuft, aber den Fehler trotzdem enthält. Was wäre damit gewonnen?
Es gibt Ausnahmefehler (exceptions), die man gezielt im Programmablauf abfangen kann. Das sind aber dann solche Fehler, die auftreten, weil sich etwas an der Umgebung des Programms/Programmteils verändert hat. Eine Datei, die geöffnet werden soll, ist nicht mehr vorhanden, eine Netzwerkverbindung kommt nicht zustande, ein Datensatz ist durch einen anderen Benutzer gesperrt ... In Java und JavaScript gibt es dafür die Anweisungsgruppe: try{}catch(exception){}. Zum Verstecken eines logischen Programmfehlers ist das aber nicht gedacht.
viele Grüße
Axel
hallo,
habe folgendes problem:
ich lade eine externe java-script datei (datei.js) um diese auszulesen. in dieser datei befindet sich ein array (TTFD) in folgender form:var TTFD=new Array("Mittelmeer (Gesamt);0","Spanien-Portugal;1");
Deine Schleife geht eins zu lang:
for(var i=0; i < TTFD.length; i++) {
Struppi.