Aus HTML-Seite Excel-Daten importieren
Sascha
- html
Hallo miteinander,
weiss jemand, wie man aus einer HTML-Seite heraus Daten aus einer
bestimmten Excel-Tabelle importieren kann, so dass bei Änderung der Excel-Datei auch die HTML Seite aktualisiert ist?
Läuft das über ein cgi-script oder WIE kann man das bewerkstelligen ?
Moin Moin !
weiss jemand, wie man aus einer HTML-Seite heraus Daten aus einer
bestimmten Excel-Tabelle importieren kann, so dass bei Änderung der Excel-Datei auch die HTML Seite aktualisiert ist?
In welcher Umgebung? Internet oder Intranet mit fester Browser-Vorgabe?
Läuft das über ein cgi-script oder WIE kann man das bewerkstelligen ?
Excel kann HTML exportieren.
Es existieren diverse Libraries für diverse Sprachen, um Excel-Dateien auszulesen.
Excel und eine Web-Applikation könnten auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen, dabei liest die Web-Applikation (CGI, PHP, ASP, JSP, ......) die Daten nur aus, Excel kann die Daten in der Datenbank auch ändern.
Alexander
Danke für die Info, leider hat es mich nicht weitergebracht, ich bräuchte eine Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist, dass aus einer HTML-Seite die Daten von einer Excel-Tabelle abgerufen werden,
ein praktischer Tip / Anleitung wäre super hilfreich !
Moin Moin !
Danke für die Info, leider hat es mich nicht weitergebracht, ich bräuchte eine Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist, dass aus einer HTML-Seite die Daten von einer Excel-Tabelle abgerufen werden,
ein praktischer Tip / Anleitung wäre super hilfreich !
Ich frage nicht umsonst, in welcher Umgebung Du das machen willst.
Wenn Du in einem LAN arbeitest, alle ausschließlich den IE als Browser haben und jeder User Zugriff auf die Excel-Datei bekommen kann, geht das über einen Trick des IE.
Wenn Du für das Internet produzierst, brauchst Du andere Mittel und Wege, die ich im ersten Posting genannt habe.
Mit nackten HTML kannst Du gar nichts machen, HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache.
Also nochmal meine Frage:
LAN mit 100% IE oder WWW?
Alexander
Hallo Alexander,
also die Sache wäre für´s Intranet mit IE erstmal ausreichend,
für´s WWW wirds richtig kompliziert, oder ?
konzentrieren wir uns aufs Intranet ;-)
Moin Moin !
also die Sache wäre für´s Intranet mit IE erstmal ausreichend,
für´s WWW wirds richtig kompliziert, oder ?
Es wird mehr Arbeit.
konzentrieren wir uns aufs Intranet ;-)
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/datenanbindung.htm
Den Rest findest Du mit Suchbegrifen aus dem Beispiel-Quelltext bei Microsoft im Web.
Wenn Du keine ActiveX-Controls benutzen kannst, stehst Du natürlich auf dem Schlauch und mußt entweder aus Excel heraus HTML oder CSV schreiben oder die Excel-Datei mit anderen Programmen in HTML konvertieren.
Alexander