kaepten: Dokumente im Entwicklungsprozess

Hallo Freunde

Leider ist mir kein passenderer Titel eingefallen.

Ich möchte Euch fragen, welche Dokumente ihr während der Entwicklung eines Internetauftrittes erzeugt. Um es noch mehr zu präzisieren; es geht mit alleine um die "Analyse- und Design" Dokumente.

Wenn Ihr also einen Internetauftritt entwickelt, dann gibt es bestimmt irgendwann die "Sitemap". Welche Inhalte hat bei euch die Sitemap? Welche zusätzlichen spezifikationen gibt es noch? Wird bei euch in der Planungsphase (für mittlere und grössere Projekte) auch jede einzelne Seite auf Papier definiert?

Mein bisheriges Vorgehen:

  • Inhaltskonzept (Sitemap) machen = Viele Kästchen mit Titel und Stichwortartiger Beschreibung was der Inhalt der Seite ist

  • Navigationskonzept = Im Grunde die Visualisierung wie die Navigation mit welchen Links zu den Inhalten verbunden wird. Was die Hilfsnavigationspunkte sind, wieviele Hierarchien etc.

  • Designentwurf = Ist wohl wieder verständlicher. Grafische Skizzen ev. Prototyp mit der Darstellung der Homepage.

Uff... nicht einfach. Aber mich interessiert es ungemein wie ihr da vorgeht und welche Dokumente ihr da erzeugt. Ich spreche vom "profi"-Bereich, dass ich als Hobby-Entwickler nicht jede Doku mache ist wohl selbstsprechend.

Vielen Dank für Meinungen
kaepten

  1. Hallo,

    was Du nicht erwähnt hast, aber was nach meiner Meinung die Basis jeden größeren Projektes sein sollte ist ein ordentliches Pflichtenheft, das vermeidet später Ärger.

    Gruss

    Marko