roman lenz: foreach und 2xaction in einem form

hi hi

1. frage:
gibt es in einer foreach schleife eine vorfef. vari. die mir die nummer des aktuellen element angibt? ich möchte die vari. $index dann durch diese ersetzen.

..
$index=0;
  foreach (@weg){
    if ($_<0.2) {@weg200=($zeit[$index],'5.0',$zeit[$index],'52.0')}
    $index++;
  }
..

2.frage:

in einem form einer html-seite möchte ich 2 button einfügen die unterschiedliche perl-scripte aufrufen. An beide perl-scripte sollen mit der post methode die gleichen daten geschickt werden.
wie ist das machbar?

z.Z. rufe ich das 2.te script per javascript auf.

(<input type="button" onClick='window.location.href = "puls_aus.pl"'  value="Weiter" name="weiter">)

leider kann ich auf diese weise keine daten übergeben.

besten dank und einen schönen abend noch

roman

1. hi hi

1. frage:
      gibt es in einer foreach schleife eine vorfef. vari. die mir die nummer des aktuellen element angibt? ich möchte die vari. $index dann durch diese ersetzen.

..
    $index=0;
      foreach (@weg){
        if ($_<0.2) {@weg200=($zeit[$index],'5.0',$zeit[$index],'52.0')}
        $index++;
      }
    ..

Nein, gibt es nicht. Wozu? Dein Beispiel offenbart ene Konzeptschwäche, denn @weg und @zeit sind parallele Arrays, die du lieber als einzelnes, zweidimensionales Array umsetzen solltest.

Du hast ausserdem die Möglichkeit über die Indices zu iterieren:

foreach( 0 .. @weg-1 ){
        if( $weg[$_] < 0.2 ) ....
    }

2.frage:

in einem form einer html-seite möchte ich 2 button einfügen die unterschiedliche perl-scripte aufrufen. An beide perl-scripte sollen mit der post methode die gleichen daten geschickt werden.
    wie ist das machbar?

Nicht so, wie du es dir denkst. Ein Forumlar hat genau eine Formularziel.

Du kannst im Button via onClick das action-Attribut des Formulars ändern. das macht dich aber von Javascript abhängig, ist also eine _schlechte Idee_.

Besser und garantiert funktionstüchtig ist es, ein Script zu schreiben, das je nach submit-button auf das passende Script verzweigt. perldoc -f exec;

1. hallo Richard

ich habe es geahnt :-(((

ich bräuchte einen Array mit 5 dimen. wozu ich leider zu dumm bin ( na ja noch).

foreach( 0 .. @weg-1 ){
        if( $weg[$_] < 0.2 ) ....
      }

sowas hab ich doch gesucht :-)

dank dir

bis bis roman

1. Hallo,

ich bräuchte einen Array mit 5 dimen. wozu ich leider zu dumm bin ( na ja noch).

perldoc perllol
        perldoc perldsc

Grüße
          Klaus