Hilfe?!?!? - Browser-Tastaturbefehle per Javascript anstoßen.
vk
- javascript
Hallo!
Ich möchte Browser-Tastaturbefehle, wie z.B. Ctrl+Z, Ctrl+Y, Ctrl+C etc. durch Drücken auf einen Button auslösen. Geht das irgendwie in Javascript und wenn ja, wie?
Hintergrund: Ich möchte ein Textedit Feld anbieten, in dem mit Drücken von Buttons kopiert, ausgeschnitten, eingefügt etc. werden kann.
Bin für jeden Tip dankbar!!!
mfg vk
Hy
hier:
http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/anzeige/a_href_accesskey.htm#
Damit solltest du was anfangen können.
oder gib den Suchbegriff Tastatur, oder Tastaturkürzel ein.
Gruss Michy
Moin Moin !
Das hilft ihm aber nicht, die gewünschten Windows-Ereignisse auszulösen.
Alexander
Moin Moin !
Hast Du im Archiv gesucht? Ich glaube nicht.
Du kannst dem Browser (und auch keiner anderen Applikation) per Javascript Tastaturbefehle unterschieben. (Stell Dir folgende Tastensequenz vor, die Dir jemand per Webseite in den Computer drückt: Windows+R f o r m a t Space c : Space / y)
Copy-and-Paste Operationen funktionieren per Javascript nur im IE.
Textboxen kannst Du ohne Tastenkombinationen beeinflussen, siehe Formularelemente in der SelfHTML Javascript Object Referenz:
document['Formularname'].elements['Name_der_Textbox'].value='Hallo';
document['Formularname'].elements['Name_der_Textbox'].value=document['Formularname'].elements['Name_der_Textbox'].value+' Welt';
Andere Funktionen (Suchen im Dokument, Drucken, ...) kannst Du per Javascript auslösen, siehe SelfHTML Javascript Object Referenz. Der Druckdialog kann nicht unterdrückt werden. (Möchtest Du bei jedem Besuch von www.example.com/evil/hacker 10.000 Seiten Müll ausdrucken müssen?)
Alexander