Stefan Nirtl: meine website [link:http://www.labothyn-ranch.de/]

Hallo,

Irgendwie stehen die Zugriffe auf meiner Website
www.labothyn-ranch.de zwischen 50 und 100 echten Zugriffen pro Woche, in einem absoluten Missverhältnis. Der Erfolg ist nämlich mehr als dürftig.

Damit bin ich zumindest zu der Einsicht gekommen, das da etwas absolut nicht zieht.

Da ich die Seite mit netobjekt erstellt habe, und warlich kein html programmierer bin,interessiert mich besonders die Sicht des Besuchers, und zwar schonungslos, ich muss davon leben.

Danke im Voraus

Stefan

1. Hi,

www.labothyn-ranch.de zwischen 50 und 100 echten Zugriffen

definiere "echte Zugriffe".

pro Woche, in einem absoluten Missverhältnis.

Missverhältnis zu was?

Der Erfolg ist nämlich mehr als dürftig.

Auf welche Weise versprichst Du Dir Erfolg, sprich: Woher sollen die Besucher kommen?

Da ich die Seite mit netobjekt erstellt habe, und warlich kein html programmierer bin,

Wer ist das schon?

interessiert mich besonders die Sicht des Besuchers, und zwar schonungslos,

Hübsch. Ungünstige Schriftart. Bilder zu klein. Die Anfahrtskizze erscheint mir recht informationsarm.

Für die technische Sicht siehe bitte Archiv. Auch Du hast eine gute Handvoll Standard-Fehler gemacht, z.B. einen Counter eingeblendet. Bei anderen Site-Bewertungen findest Du viel, was auf Dich zutrifft.

ich muss davon leben.

include($MARKETING_EXPERTE);

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin!

Nun ja ...
    ... also ich finde die seite nicht gerade herausragend schön oder technisch wertvoll,
    ABER sie sieht original so aus, wie ich eine "Ferien auf dem Land"-Homepage erwartet
    hätte. Das ist zunächst einmal gut!
    Darüber hinaus könnte man sich überlegen, ob die Seite nicht vielleicht doch etwas
    anders als die Konkurrenz aussehen dürfte, um sich so abzuheben von eben dieser.
    Da wird aber im Zweifel dann doch

a) ein tieferes Verständnis für HTML und CSS nötig sein und
    b) auch ein designgeschultes Auge mal einen Blick auf die Seite werfen müssen.

Also bitte nicht noch mehr animierte GIFs einbauen oder so!

Technisch gesehen wäre es sicher nicht schädlich, wenn du deine MetaTags nutzen würdest.
    Auch wenn deren Wirkung längst umstritten ist: schaden tut's sicher nicht!

Außerdem könnten die Fotos etwas mehr Spaß rüber bringen, etwas heller sein, ...

Ansonsten Tipp aus meiner Praxis:
    Homepage schön und gut, aber Schulen, Kirchengemeinden, CVJM, Jugendreferate, Heime usw.
    anschreiben und mit gutem Material überzeugen dürfte dich deutlich weiter nach vorn bringen!

Gruß

Der Hans

3. Hi,

ich denke nicht, dass das Problem, die Seitengestaltung ist. Wenn ich Urlaub auf einem Bauernhof machen will und im Internet danach suche erwarte ich nicht eine super ausgereifte Seite. Benutzbar sollte alles sein.
    Das Text-Grafik-Verhältnis haut nicht ganz hin...
    störende Elemente wie animierte Gif's sollten raus...

Aber um auf das Eigentliche zu kommen, vermutlich wird die Seite zu wenig gefunden (oder es suchen zu wenige). Untersuche mal, ob man beim Stöbern nach bestimmten Begriffen auf deine Seite kommt. Analysiere ob das Internet überhaupt der richtige Ort ist, ich denke Annoncen in einschlägigen Zeitschriften wären wohl angebrachter, findest Du nicht?

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. hi, zunächst vielen Dank,

Nein, die Seite wird nicht zuwenig gefunden, mit den Besucherzahlen bin ich hoch zufrieden, aber es ergeben sich zu wenig kontakte daraus, Sinn ist ja das sich leute melden und Ihre kinder in urlaub schicken.
      Gruss

Stefan

Hi,

ich denke nicht, dass das Problem, die Seitengestaltung ist. Wenn ich Urlaub auf einem Bauernhof machen will und im Internet danach suche erwarte ich nicht eine super ausgereifte Seite. Benutzbar sollte alles sein.
      Das Text-Grafik-Verhältnis haut nicht ganz hin...
      störende Elemente wie animierte Gif's sollten raus...

Aber um auf das Eigentliche zu kommen, vermutlich wird die Seite zu wenig gefunden (oder es suchen zu wenige). Untersuche mal, ob man beim Stöbern nach bestimmten Begriffen auf deine Seite kommt. Analysiere ob das Internet überhaupt der richtige Ort ist, ich denke Annoncen in einschlägigen Zeitschriften wären wohl angebrachter, findest Du nicht?

ciao
      romy

1. hi, zunächst vielen Dank,

Nein, die Seite wird nicht zuwenig gefunden, mit den Besucherzahlen bin ich hoch zufrieden, aber es ergeben sich zu wenig kontakte daraus, Sinn ist ja das sich leute melden und Ihre kinder in urlaub schicken.

wünsche ich Dir ja, aber Besucherzahlen sind nicht immer das Maß.
        Weißt Du, wie lange die Leute auf den Seiten bleiben???

Gruß
        Reiner

4. Hallo Stefan,

www.labothyn-ranch.de zwischen 50 und 100 echten Zugriffen pro Woche, in einem absoluten Missverhältnis. Der Erfolg ist nämlich mehr als dürftig.

Definiere was Du mit Deiner Website erreichen möchtest.

Damit bin ich zumindest zu der Einsicht gekommen, das da etwas absolut nicht zieht.

Schildere doch mal was aus Deiner Sicht möglicherweise nicht stimmt?

Da ich die Seite mit netobjekt erstellt habe, und warlich kein html programmierer bin,interessiert mich besonders die Sicht des Besuchers, und zwar schonungslos, ich muss davon leben.

Die technischen Aspekte im Script möchtest Du nicht wirklich wissen. :-) Aus zwei Gründen: 1. Du bist kein html-Programmierer weil Html keine Programmier- sondern eine Seitenbeschreibungssprache ist. Wenn Dich der Unterschied näher interessiert kannst Du mal http://www.google.de fragen. 2. Das ganze wurde mit einem Tool erstellt das einen recht üblen Code erstellt, da ist recht viel falsch -> http://validator.w3.org/ sagt Dir was nicht stimmt.
    Vom Design wirkt das ganze auf mich wie eine Zeitreise nach 1997-98. Will sagen das ganze sieht recht allbacken und nicht wirklich professionell aus (animierte Pferdchen, Counter, Gestaltung, Content).

Wenn Dir ein gescheiter, professioneller Webauftritt wichtig ist bleibt Dir wohl nur der Gang zu einer Webagentur Deines Vertrauens. Schildere Deine Vorstellungen und Wünsche, lass die Mädels und Jungs machen und freue Dich über das Ergebnis :-P

Gruss AndreD

5. Hallo,

50 bis 100 Zugriffe wären doch gut, wenn die alle buchen würden. Die frage muß also nicht zwingend lauten: wie bekommt Ihr mehr Besucher auf die Seite, sondern: wie bekommt Ihr mehr Besucher dazu, mit Euch Kontakt aufzunehmen?

Es gibt bei "ferienortseiten" zwei Bedürfnisse zu stillen. Die Seite soll "Urlaub" in mein tristes Heim bringen (damit ich schon mal in die richtige Stimmung komme) und die Seite soll informieren. Wobei es bei letztem Punkt auch noch ein Alternativkonzept geben kann. Ich habe einmal eine Ferien-Seite erstellt, die bewust mit Infos geizt, weil die persönliche Kontaktmotivierung an oberster Stelle steht. (und das geht....)

Bei Eurer Seite stören mich zwei Dinge und demotivieren mich, meine Tochter anzumelden:

1. es ist mir zu wenig Pferd und Hof auf meinem Bildschirm (damit meine ich nicht zwangsweise mehr Bilder, aber bessere und mehr "Pferd" und "Hof" (der doch recht statlich aussieht) wären nett und

2. mir ist die "Atmosphäre", die rüberkommt, etwas zu "gemütlich" ;-)
      "hm, lecker" hat meine Mutter auch immer behaubtet wenn sie das Kantineessen mit nach hause gebracht hat. Und wenn "meine Kinder erst mal bei Euch sind, werden sie das rumflätzen auf dem alten Sofa gemütlich finden, auf mich macht es aber als minibild keinen so guten Eindruck. Und Erwachsene, die mit lustigen Hüten an einer verqualmten Bar sich an Getränke festhalten sind auch nicht so Buchungs-motivierend.

Weniger wäre mehr. Dafür wiederum mehr Pferd, mehr Hof, mehr Jugendliche auf den Pferden. Strahlende Bilder, größere Bilder, ordentlichere Bilder. Weniger Text. Und der straffer. Meinentwegen "Wir kochen alles frisch und essen zusammen" anstelle "Die Mahlzeiten sind mit dem identisch, was auch unsere Familie zu sich nimmt."  Oder "Eure Wünsche sind uns wichtig" anstelle "Dabei gehen wir weitgehend auf die Wünsche unserer Gäste ein. " (was ich eher negativ lesen würde)

Es ginge sogar fast ohne Text. Kinder wollen Pferde sehen. Erwachsene wollen wissen, wo die Kinder schlafen, wie oft die Kinder mit wehm reiten werden und was es kostet und wie der Hof aussieht.

Und Ihr wollt Kontakt zu den anonymen Besuchern Eurer Seite bekommen um dann zu Buchungsgespräche zu kommen. (Denn per Internet bucht man bei Ferienpensionen seltens ohne einen persönlichen vherigen kontakt. Auf den solltet Ihr Euch konzentrieren....)

Ach ja, und schmeist alles raus, was nicht zur Förderung der Buchungsfrequenz wichtig ist. Macht dafür notfalls eine eigene Seite auf unter der Rubrik: Ranchnachrichten" oder so. Aber ich möchte keine Rätsel lösen sondern wissen, ob die Ställe auch gut geführt sind/aussehen ,-)))

Chräcker

6. Hi Stefan :-),

Hier einige Sachen, die mir an der Seite aufgefallen sind:

Startseite:
    -----------

• diese Seite ist "seid" dem 19.02.2001... Rechtschreibfehler
    • Pferdchen müssen wech
    • Wie ist es mit einem eigenen Logo? (Nur so, als Gedanke)

Über uns : (lieber groß schreiben, da alles andere groß geschrieben)
    ----------

• Pferdchen müssen weg
    • Das Bild : http://www.labothyn-ranch.de/Elch.gif wird bei mir
        nicht angezeigt.
    • Die Schrift über dem Bild sollte größer sein. (nimm dir eine
        bestimmte Schriftgröße als Standard für die ganze Seite)

Ferien bei uns:
    ---------------

• Pferdchen müssen weg.
    • Die Bilder sind zu klein und nicht besonders aussagekräftig. Mache
        ruhig soetwas wie eine Gallerie und plaziere dort gute Bilder,
        in angemessener Größe.
    • Text: Achte auf Rechtschreibfehler.
        : "... uns richtig. denn ... "
        : "... Das reiten  ... "
        : "... Alle die schon ..." (Relativsatz)
      (Sonst ist es vielleicht nicht so ausschlaggebend, würde ich aber an deiner Stelle machen)

Ferein:
    -------

• Pferdchen müssen weg

• Rechtschreibfehler:
        : "... eine kurze telefonischen Anmeldung..."
        : "...  Gedanken selber ... " (Komma fehlt)

• Fotos zu klein?

• Vielleicht etwas mehr Text?

Links:
    ------

• Pferdchen müssen weg *g*
    • ... Erklärung: Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 ...  Ich möchte
        ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung
        und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich
        mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten
        Seiten ...

IST DENN "www.agrarmarketing.nirtl.de" NICHT DEINE SEITE? hehe
      Du distanzierst dich also von den inhalten deines eigenes Webshops.

Termine:
    --------

• Das mit Pferdchen hast du glaube ich schon verstanden.
    • Ihr wollt eure Termine veröffentlichen? Soll ich meine Termine bei
        dir auf der Seite reinstellen? (Ist jetzt aber wohl mein
        Denkfehler) Heißt es vielleicht: Wollt ihr bei uns buchen?

Aktuelles:
    ----------

• "http://www.labothyn-ranch.de/Vogel.gif" wird nicht angezeigt
    • :"auch der Bürgermeister von Zerrenthin genannt und vielen vor
          allem durch seine Liebe fürs Schulbus fahren in Erinnerung ist
          in der zweiten Augustwoche nach längerer Krankheit gestorben..."

Lass das weg. Ich glaube, es wird die Kinder eher abschrecken. Krankheit... gestorben...  neee.. Obwohl es aktuell ist, möchte ich es nicht wissen.
    Schreibe gute Nachrichten, die mich als Elternteil dazu animieren, mein Kind zu dir zu schicken, bzw. das Kind sich wünscht, bei diesem Ereignis dabei zu sein.

Spiel und Spaß:
    ---------------

• Nette Idee. Vielleicht könnte man diese ja noch erweitern.

Kleinanzeigen:
    --------------

• OK

Anfahrt:
    ---------

• Die Karte ist schrecklich. Ich konnte nirgendwo das Endziel sehen.
        Wo wohnst du denn jetzt eigentlich?
        Gebe vielleicht noch als Link einen Routenplaner ein, damit die
        Interessenten sich einen persönlichen Plan ausdrucken können.
        Hier findest du einige der Routenplaner im Netz :
        http://portale.web.de/Auto/Routenplaner/

Allgemein zum Design wurde hier schon sehr vieles gesagt. Was Fotos angeht, gebe ich Chräcker Heller Recht. Beherzige seinen Rat und mache dich in den sonnigen Tagen auf zum Fotografieren. Sei kreativ :-).

Sonst ist die Seite interessant. ich mag den gemütlichen Stil. Das grenzt die Seite von den kommerziellen ab.

Ich habe auf dem Rechner hier leider kein Opera, Mozilla oder Netscape installert, so kann ich es nicht testen, ob deine Seite mit diesen Browsern richtig angezeigt wird. Mit dem IE 6 geht es ohne Probleme. Es wäre aber selbstverständlich von Vorteil, wenn es mit den anderen Browsern funktioniern würde.
    Aber wenn du einen WYSIWYG - Editor benutzt und keine Erfahrung in HTML und CSS hast wird es schwierig.

Aber wenn du dich an das hälst, was dir hier im Forum empfohlen wurde, speziell was das Design angeht, wird deine Seite bestimmt besser.

Was aber die Besucher angeht, solltest du vielleicht, falls noch nicht geschehen, dich bei sämtlichen Suchmaschinen eintragen lassen.
    Ebenso schließe ich mich der Meinung der anderen an, dass du dich auch anderweitig präsentierst, sprich in verschiedenen Schulen Prospekte verteilst oder in Gemeinden Werbeblätter aufhängst.

Ich hoffe, meine kleine Analyse deiner Seite hilft dir etwas.
    Gruß aus Hamburg
    SeKo

7. Hallo Stefan

Was meinst du mit Missverhältnis?

HTML Programmierer hab ich auch noch keinen kennegelernt ;-)

Hier ein paar Punkte, was man an der Seite noch besser machen könnte:

• Die galoppierenden Pferdchen weg lassen
    • Ich persönlich würde eine Serfienlose Schrift für den Fließtext nehmen.
    • Wappen_klein.jpg fügt sich nicht in die Seite ein (Bild außerhalb des Wappens transparent machen)
    • Counter weglassen
    • Navigation unten weglassen. Wenn du sinnvolle Alternativtexte für die Bilder verwendest, brauchst du die nicht.
    • Bild auf der Startseite kleiner machen, damit auch Leute mit einer kleineren Auflösung als 1024x768 keine horizontalen Scrollbars bekommen.
    • Die Links im Fließtext fallen IMHO ein bisschen aus dem Konzept, ich würde sie nicht auch noch fett machen. ICh würde sie so, wie bei der Navigation am Seitenende formatieren.
    • Die Bilder sind teilweise sehr unscharf
    • Unter Ferien bei uns würde ich aus den Bildern Thumbnails machen, sodass man durch Klick auf die Bilder zu einer größeren Version kommt.
    • Landgericht Hamburg... Hast du das Urteil (das übrigens nie rechtskräftig wurde) überhaupt gelesen? Dazu auch: http://jendryschik.de/misc/disclaimer
    • Wenn ich bei Spiel und Spaß auf "Die Antworten findet ihr _hier_" (umformulieren!) klicke, komm ich zu einer Tabelle, wo ganz andere Fragen stehen.
    • Auf der unscharfen Anfahrtsskizee kann man nicht wirklich was erkennen.
    • Auf FONT-Elemente und andere als deprecated gekennzeichnete Elemente und Attribute verzichten. Stattdessen CSS verwenden.
    • Deinen Quelltext validieren: http://validator.w3.org/, http://jigsaw.w3.org/css-validator/

Ich hoffe, dass hilft dir.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  8. Tach auch,

Womit Du Deine Seiten schreibst ist vollkommen egal, auch was technisch dahintersteckt. Auch dass man HTML nicht programmiert (wie Dir hier ja mehrmals um die Ohren geschmissen wurde) ist irrelevant. Und selbst wenn Du einige der technischen Fehler reparierst die hier einige angemerkt haben duerfte sich an Deinem Grundproblem nicht viel aendern.

Erst einmal solltest Du Dir klar werden was Du fuer eine Buchungsrate erwartest. Vielleicht solltest Du auch einmal versuchen ein paar Vergleiche anzustellen, wie das auf anderen Seiten aussieht (neudeutsch nennt man das Benchmarking). Vielleicht ist es schon sehr gut wenn nur 5% der Besucher Deiner Seite eine Buchung vornehmen?

Aber nehmen wir mal an dass tatsaechlich zu wenige Leute nach dem Besuch der Seite auch buchen:

In meinen Augen liegt es daran dass Du Deine Besucher nicht genuegend fuehrst und es Ihnen zu schwer machst die relevanten Informationen zu finden. Die Aufforderung dazu aktiv zu werden ist nicht stark genug uns selbst wenn man sich entschliesst zu buchen ist das recht kompliziert.

Fangen wir mit der Homepage an: "Reiterferien in Mecklenburg-Vorpommern" und ein nichtsagendes Bild eines Hauses. Das sagt mir fast gar nichts. Es fordert mich auch nicht auf etwas zu tun.  Da fehlen ein paar kurze (kurze!) Informationen was Ihr anbietet und eine Aufforderung die Seite weiter zu erkunden, a la "Lesen sie weiter" oder "Buchen sie hier". Das Bild sollte mir einen Eindruck vermitteln was bei Euch los ist. Ein Bild des Innenhofes, mit Menschen und Pferden drauf (an einem sonnigen Tag, wie schon von anderen gesagt) waere ein Beispiel. Und das Tor sollte offen sein und mich reinlassen, im Moment sperrt es mich aus. Das Auto sollte vielleicht an dem Tag auch mal um die Ecke geparkt werden und nicht mitten im Bild sein.

Dann die Termine und Preise: Warum sind da irgendwelche "wildfremden" Termine die mich nicht die Bohne interessieren? Da sollten Eure Termine und Preise stehen, direkt von der Homepage verlinkt, ich will mich nicht erst durch mehrere Seiten durchwuehlen um die zu finden.

Ebenso die Anmeldung, warum werde ich da nicht aktiv hingefuehrt? Gut, ein paar Ansaetze sind da, aber die gehen in einer Textwueste unter. Und ich finde sie nur indem ich aktiv danach suche, in der Hauptnavigation gibt es keinen Link dazu. Aber wenn ich sie endlich gefunden habe: Warum wird mir das Anmelden so schwer gemacht? Muss ich erst mein e-mail Programm starten und da alles neu schreiben? Biete ein Formular an wo ich nur noch ein paar meiner Daten angeben muss und den Termin auswaehlen muss. Und absenden klicke. Alles andere ist zu kompliziert und erfordert zusaetzliche Aktivitaet von mir.

Ach ja, "Links", "Spiel und Spass" und "Kleinanzeigen"? Was soll das? Ich denke ich soll mich ueber einen Urlaub bei Euch informieren und vor allem buchen? Also raus mit diesem ablenkenden Krimskrams.

Generell ist mir der Text etwas zu leger, wenn ich Vater waere wuerde ich auch deswegen nicht unbedingt bei Euch buchen. Gehen die auch so locker mit der Sicherheit um? Fahrradhelm anstatt Reitkappe? Soll ich denen wirklich meine Kinder, mein ein und alles anvertrauen? Das ueberlege ich mir lieber noch mal und sehe mich noch mal woanders um...

Zusammengefasst:

• Alles unnuetze rausschmeissen
    • die wichtigsten Seiten von der Hauptnavigation verlinken
    • Buchung vereinfachen
    • Schreibstil ueberdenken
    • Besucher mehr zur Buchung hinfuehren

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/