Weiterleitung mit .htaccess wenn Datei nicht verfügbar ist
Markus
- webserver
Hallo,
ich möchte eine Weiterleitung realisieren, die nur dann einspringt wenn die Datei nicht vorhanden ist.
Es geht dabei um die Übersetzung einer Website. Ich möchte folgende Struktur anlegen:
/german/...
/english/...
Nun liegt im Verzeichniss /german die komplette funktionierende Homepage mit Bildern usw. Jetzt möchte ich nach und nach die einzelnen Seiten ins Englische übersetzen und dann in das Verzeichniss /english/ speichern. Allerdings sollen nicht alle Bilder usw. doppelt vorhanden sein und ich möchte auch die ganzen Links in den Dokumenten nicht anfassen.
Dazu benötige ich dann einen Eintrag in der .htaccess Datei, die dem Server sagt, wenn du die Datei hier nicht findest, probier es hier.
Leider habe ich diese Möglichkeit noch nirgends gefunden und ich frage mich ob es überhaupt möglich ist.
Danke und Gruß
Markus
Hi,
Leider habe ich diese Möglichkeit noch nirgends gefunden und ich frage mich ob es überhaupt möglich ist.
beschäftige Dich mit der RewriteCondition-Direktive.
Cheatah
hallo, zumindest bei strato funktionierts!
gruss
chris
"Sie können die Standardseiten für Serverfehlermeldungen nicht verändern. Sie können die Fehlermeldungen jedoch auf eine selbst erstellte "Fehlerseite" umleiten. Fehlermeldungen werden wie folgt umgeleitet:
Hierzu muss sich in Ihrem Hauptverzeichnis eine Datei mit Namen .htaccess befinden. Diese .htaccess mit der Fehler umgeleitet werden muss für Ihre Domain wie folgt aussehen:
--------------------------------------------------------------------------------
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Intern
AuthType Basic
ErrorDocument 401 /fehlerseite401.htm
ErrorDocument 402 /fehlerseite402.htm
ErrorDocument 403 /fehlerseite403.htm
ErrorDocument 404 /fehlerseite404.htm
--------------------------------------------------------------------------------
oder auch nur:
ErrorDocument 401 /fehlerseite401.htm
ErrorDocument 402 /fehlerseite402.htm
ErrorDocument 403 /fehlerseite403.htm
ErrorDocument 404 /fehlerseite404.htm
--------------------------------------------------------------------------------"
Hi,
danke für die Antwort aber das habe ich gar nicht gesucht gehabt :-))
Vielleicht war meine Frage auch ein wenig unverständlich gestellt...
Der Tip mit der RewriteEngine war schon die richtige Richtung. Habe folgendes Beispiel gefunden allerdings noch nicht ausprobiert:
-----Code Snip-----
RewriteEngine on
# first try to find it in custom/...
# ...and if found stop and be happy:
RewriteCond /your/docroot/dir1/%{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule ^(.+) /your/docroot/dir1/$1 [L]
# second try to find it in pub/...
# ...and if found stop and be happy:
RewriteCond /your/docroot/dir2/%{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule ^(.+) /your/docroot/dir2/$1 [L]
# else go on for other Alias or ScriptAlias directives,
# etc.
RewriteRule ^(.+) - [PT]
------------------
Mehr Infos dazu gibt's hier: http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/misc/rewriteguide.html
-----------------
Gruß Markus