Tom: 'Custom Scrollleiste' soll iFrame scrollen!! (?!)

Hallo zusammen,

ich habe mir bei www.dynamicdrive.com eine sog. 'custom scrollbar' gezogen, ein kleines Script, was praktisch die Funktion der browserintegrierten Scrollleiste ersetzt. Das Ding funktioniert - so weit so gut.

Nun möchte ich, dass die beiden Pfeile zum scrollen nicht in dem Bereich sind, der gescrollt wird, d.h. die beiden Pfeile sind sollen ausserhalb von einem iFrame sein. Wenn man mit der Maus über die Pfeile geht, soll der iFrame gescrollt werden.

Habe leider keine Ahnung von JS....daher die Frage.

Anbei der Quelltext des Scripts

Vielen Dank im Voraus,

Tom

<script>

//Page Scroller (aka custom scrollbar)- By Dynamic Drive
//For full source code and more DHTML scripts, visit http://www.dynamicdrive.com
//This credit MUST stay intact for use

var Hoffset=70 //Enter buttons' offset from right edge of window (adjust depending on images width)
var Voffset=80 //Enter buttons' offset from bottom edge of window (adjust depending on images height)
var thespeed=3 //Enter scroll speed in integer (Advised: 1-3)

var ieNOTopera=document.all&&navigator.userAgent.indexOf("Opera")==-1
var myspeed=0

var ieHoffset_extra=document.all? 15 : 0
var cross_obj=document.all? document.all.staticbuttons : document.getElementById? document.getElementById("staticbuttons") : document.staticbuttons

function iecompattest(){
return (document.compatMode!="BackCompat")? document.documentElement : document.body
}

function positionit(){
var dsocleft=document.all? iecompattest().scrollLeft : pageXOffset
var dsoctop=document.all? iecompattest().scrollTop : pageYOffset
var window_width=ieNOTopera? iecompattest().clientWidth+ieHoffset_extra : window.innerWidth+ieHoffset_extra
var window_height=ieNOTopera? iecompattest().clientHeight : window.innerHeight

if (document.all||document.getElementById){
cross_obj.style.left=parseInt(dsocleft)+parseInt(window_width)-Hoffset+"px"
cross_obj.style.top=dsoctop+parseInt(window_height)-Voffset+"px"
}
else if (document.layers){
cross_obj.left=dsocleft+window_width-Hoffset
cross_obj.top=dsoctop+window_height-Voffset
}
}

function scrollwindow(){
window.scrollBy(0,myspeed)
}

function initializeIT(){
positionit()
if (myspeed!=0){
scrollwindow()
}
}

if (document.all||document.getElementById||document.layers)
setInterval("initializeIT()",20)

</script>

1. man Leute helft mir bitte....der Thread rutscht immer weiter nach unten... :( :(

1. hi,
      liegt vielleicht daran,
      dass es keiner so eben beantworten kann ;)

mfg
      christopher

--
      fütter mein ego !
      welcome to electro-smog therapy
    2. Hallo

Bevor du gespostet hast, hast du sicherlich die FAQs gelesen. Darin steht u.A. etwas zu deinem zweiten Posting (13:36 Uhr). Denke also daren und verhalte dich so!

Zu deinem Problem:
      Ich persönlich habe keine Lust ein Script auszulesen und für einen Drängler, der nicht selbst auf die Suche gehen will, dieses fertig zu machen bzw. für dich zu modifizieren. Außerdem halte ich (wie auch viele andere hier) solche Scrolleisten für überflüssig und störend. Was machst du zB. mit all den Leuten, die kein JS besitzen oder jenen "Neuen" im Netz, die gerade den IE kennen und nur die dortigen Scolleisten kennen? Jene werden auf deiner Seite vermutlich sehr aufgeschmissen sein oder sich nur schwer zurecht finden.
      Zudem solltest du dir überlegen, was das für eine Einstellung ist: Du lädst dir bei a ein fertiges Script hinunter und fragst dann bei b wie du dieses verändern kannst. Wäre es nicht sinnvoller, direkt bei a zu fragen?

Wenn du nun mit dem "ihr seit alle unfreundlich hier" wieder beginnst, dann spare es dir bitte gleich, _du_ fingst damit an. Zu diesem Thema sind auch genügend Threads im Archiv.

Grüße
        David

--
      >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
      1981 Bill Gates
      1. Hallo

Bevor du gespostet hast, hast du sicherlich die FAQs gelesen. Darin steht u.A. etwas zu deinem zweiten Posting (13:36 Uhr). Denke also daren und verhalte dich so!

Zu deinem Problem:
        Ich persönlich habe keine Lust ein Script auszulesen und für einen Drängler, der nicht selbst auf die Suche gehen will, dieses fertig zu machen bzw. für dich zu modifizieren. Außerdem halte ich (wie auch viele andere hier) solche Scrolleisten für überflüssig und störend. Was machst du zB. mit all den Leuten, die kein JS besitzen oder jenen "Neuen" im Netz, die gerade den IE kennen und nur die dortigen Scolleisten kennen? Jene werden auf deiner Seite vermutlich sehr aufgeschmissen sein oder sich nur schwer zurecht finden.
        Zudem solltest du dir überlegen, was das für eine Einstellung ist: Du lädst dir bei a ein fertiges Script hinunter und fragst dann bei b wie du dieses verändern kannst. Wäre es nicht sinnvoller, direkt bei a zu fragen?

Wenn du nun mit dem "ihr seit alle unfreundlich hier" wieder beginnst, dann spare es dir bitte gleich, _du_ fingst damit an. Zu diesem Thema sind auch genügend Threads im Archiv.

Grüße
          David

Unfreundlich? Könntest du die Stelle bitte zitieren, ich finds gerade nicht.

1. Meine Frage war nicht ob das sinnvoll ist, sondern ob das möglich ist.

2. Weisst du wie lange ich mich damit beschäftigt habe, bevor ich die Frage gestellt habe? - Ich denke mal nicht. Ist das hier nicht ein Q&A-Forum?

3. Ich habe - wie gesagt - keine Ahnung von JavaScript, daher habe ich bei 'B' angefangen. Ob das sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es sehr sinnvoll, da man heutzutage praktisch alles schon im Web bekommt und sich somit viel Arbeit spart - was spricht dagegen?

1. Hi,

<Zitat>man Leute helft mir bitte....der Thread rutscht immer weiter nach unten... :( :(</zitat>

Wieviel zahlst Du denn dafür, daß Du meinst, verlangen zu können, daß Dir hier innerhalb weniger Stunden geholfen wird?

cu,
          Andreas

--
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
          http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
          1. Hi,

<Zitat>man Leute helft mir bitte....der Thread rutscht immer weiter nach unten... :( :(</zitat>

Wieviel zahlst Du denn dafür, daß Du meinst, verlangen zu können, daß Dir hier innerhalb weniger Stunden geholfen wird?

cu,
            Andreas

Ja die Frage war wohl nicht Ernt gemeint, aber trotzdem: Nichts natürlich.

Ich wollte doch nur, dass der Thread nicht so weit nach unten rutscht, dass ihn keiner mehr sieht. Diese Sache mit dem Scroller ist mir echt wichtig - daher.

Und ja - ich weiss das JS nicht optimal ist, aber es wird eine Intranet Webseite -> >500 Rechner mit ein und derselben Konfiguration und JS aktiviert, daher kein Problem.

2. Hallo

Das tat Andreas freundlicher Weise.

1. Meine Frage war nicht ob das sinnvoll ist, sondern ob das möglich ist.

Es ist bestimmt möglich. Damit ist deine Frage beantwortet.

1. Weisst du wie lange ich mich damit beschäftigt habe, bevor ich die Frage gestellt habe?

Nein, aber bestimmt nicht übermäßig lange, sonst wäre dir etwas eingefallen.

Ist das hier nicht ein Q&A-Forum?

Dies ist ein Forum, in dem freundlichen Leuten geholfen wird, ihre Probleme selbst zu lösen. Drängler mag ich, wie bereits erwähnt, nicht.
          Ebenso ist es nicht korrekt, einen kopierten Code hier zu posten und zu verlangen, dsas wir dir die zu ändernde Stelle heraussuchen. Wenn du ihn kopiert hast, dann frage den Autor, er kennt seinen Code am Besten.

1. Ich habe - wie gesagt - keine Ahnung von JavaScript, daher habe ich bei 'B' angefangen.

A wäre wie gesagt die bessere / richtige Seite gewesen.

Ich finde es sehr sinnvoll, da man heutzutage praktisch alles schon im Web bekommt und sich somit viel Arbeit spart - was spricht dagegen?

"Ich kopiere alles was ich bekommen kann, dann muss ich nichts mehr selber machen. Und falls etwas kopiertes nicht funktioniert, dann lasse ich mal die anderen das Problem suchen und beheben. Es gibt zum Glück Foren, in denen jemand JS kann. Warum soll ich mir die Finger krumm machen?"
          So wäre das ganze wohl etwas ausformuliert. Aber wo kämen wir dann hin? Wenn alle dieses "warum lernen wenn ich's sowieso vorgesetzt bekomme"-Denken hätten, dann würde _nichts_ mehr funktionieren.
          Ach ja, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Das Motto hier lautet "Self"! Wir sind keine Codemaschinen.

Grüße
            David

--
          >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
          1981 Bill Gates
          1. Ok deine Meinung - Ich sehe das halt anders.

Übrigens, das Script war/ist zum kopieren, erweitern/anpassen & selber benutzen da, man muss nur die Kommentare drinnelassen.

Habe mir mal einige andere Threads durchgelesen, das hat mich schon genug abgeschreckt ('Spiess' fällt mir dazu nur ein)

• aber egal such ich mir halt n anderes Forum :)

gn8