Hallo,
ein Gästebuch funktioniert "grob" so: Du bietest auf Deiner Seite ein Formular ("per" html realisierbar) an. Dort können die Leute ihre Einträge machen. Dann (und jetzt kommt der Haken) übergibt dieses Formular in der Regel die eingegebenen Daten an ein Programm das auf dem Server "liegt". Du must also die Erlaubnis Deines Hosters (Serverplatz-vermieter) haben, solche Scripte laufen zu lassen. (vulgo: die kontrolle über ein cgi-bin-Verzeichniß haben) - dieses Script speichert nun die Einträge auf dem Server ab (nicht zwingend in einer Datenbank, das geht auch anders). Eine weitere html Seite von Dir wiederum liest diese Einträge von der Platte (wiedrum am besten per Aufruf eines kleines Progrämmchen) und bindet dieses in die anzuzeigende html-Seite vor ihrer Auslieferung an den Besucher ein.
Aber: keine Panik! Es gibt drei Möglichkeiten für Dich:
-
Du schreibst so ein Gästebuchprogram selbst. Tolle Erfahrung sicherlich, aber wer weiß, ob Du Deine Energie nicht für was anderes brauchst... dann:
-
Du besorgst Dir "so" ein Gästebuchprogramm und bindest es bei Dir ein. Da gibts tausende, mache gut, viele schlecht, manche einfach zum einbinden, meistens immer etwas schwerer für Anfänger, aber!: machbar. (Dazu must Du aber die Erlaubnis Deines Hosters haben....)
-
Du suchst einen Anbieter, der Dir alles zusammen abietet. Ein fix und fertiges Gästebuch, das Du nur noch etwas anpassen must, damit die Farben etc stimmen. Diese Anbieter speichern die Einträge auf eigenem Serverplatz ab. Du must meistens nur eine Zeile Code einbinden, die man Dir dort bekannt gibt. Diesen Service bezahlt man entweder mit einem kleinen Banner, der dann immer mit erscheint oder gegen Geld. (Ist allerdings dieser Service mal down, dann ist es auch Dein Gästebuch....)
Wichtig: Punkt 2 und 3 sind nicht ehrenanrüchig!
Chräcker