Patric: Erstellen eines Gästebuches

Ich möchte gerne auf meine Homepage ein Gästebuch einbauen.
Aber leider habe ich keine Ahnung wie man ein Gästebuch macht. Ob man mit PHP oder Java arbeiten muss, weiss ich auch nicht. Meine Homepage ist mit Dreamweaver, also HTML, aufgebaut.
Ich danke euch im Voraus für die Hilfe
Patric

  1. hi,
    es gibt diverse möglichkeiten ein gästebuch zu schreiben. und da PHP for free ist, gibt
    es auch en mas GBooks zum downloaden. zudem bräuchtest du eine datenbank (zB MySQL), in
    der die Daten/Einträge dann gespeichert werden können. ein textfile könnte auch als
    solches fungieren. zumindest benötigst du eine dynamische sprache.. mit HTML ist das nicht
    realisierbar..

    mfg
    comunicout

    --
    fütter mein ego !
    welcome to electro-smog therapy
  2. Hallo,

    also HTML alleine reicht dazu nicht. Du brauchst ein Skript, das auf dem Server läuft und die Gästebuch-Einträge speichert und verwaltet. PHP oder Perl wären z.B. dazu geignet. Wenn Dein Server eine dieser Skript-Sprachen unterstützt, kannst Du Dir ja mal für den Anfang ein fertiges Skript besoregn (gibt's tausedfach!), schauen wie es aufgebaut ist, verändern usw.
    Ich finde PHP im Vergleich zu Perl wesentlich einfacher zu lernen, ist aber Geschmacksache.

    Grüße, Alex

    --
    hier hab ich auch eines von tausenden: http://alex.ilosuna.org/gaestebuch_script.html
  3. Hallo,

    ein Gästebuch funktioniert "grob" so: Du bietest auf Deiner Seite ein Formular ("per" html realisierbar) an. Dort können die Leute ihre Einträge machen. Dann (und jetzt kommt der Haken) übergibt dieses Formular in der Regel die eingegebenen Daten an ein Programm das auf dem Server "liegt". Du must also die Erlaubnis Deines Hosters (Serverplatz-vermieter) haben, solche Scripte laufen zu lassen. (vulgo: die kontrolle über ein cgi-bin-Verzeichniß haben) - dieses Script speichert nun die Einträge auf dem Server ab (nicht zwingend in einer Datenbank, das geht auch anders). Eine weitere html Seite von Dir wiederum liest diese Einträge von der Platte (wiedrum am besten per Aufruf eines kleines Progrämmchen) und bindet dieses in die anzuzeigende html-Seite vor ihrer Auslieferung an den Besucher ein.

    Aber: keine Panik! Es gibt drei Möglichkeiten für Dich:

    1. Du schreibst so ein Gästebuchprogram selbst. Tolle Erfahrung sicherlich, aber wer weiß, ob Du Deine Energie nicht für was anderes brauchst... dann:

    2. Du besorgst Dir "so" ein Gästebuchprogramm und bindest es bei Dir ein. Da gibts tausende, mache gut, viele schlecht, manche einfach zum einbinden, meistens immer etwas schwerer für Anfänger, aber!: machbar. (Dazu must Du aber die Erlaubnis Deines Hosters haben....)

    3. Du suchst einen Anbieter, der Dir alles zusammen abietet. Ein fix und fertiges Gästebuch, das Du nur noch etwas anpassen must, damit die Farben etc stimmen. Diese Anbieter speichern die Einträge auf eigenem Serverplatz ab. Du must meistens nur eine Zeile Code einbinden, die man Dir dort bekannt gibt. Diesen Service bezahlt man entweder mit einem kleinen Banner, der dann immer mit erscheint oder gegen Geld. (Ist allerdings dieser Service mal down, dann ist es auch Dein Gästebuch....)

    Wichtig: Punkt 2 und 3 sind nicht ehrenanrüchig!

    Chräcker

    1. hey Cräcker

      Ich habe die erlaubniss uf das cgi-bin zuzugreiffen. kannst du mir es noch einwenig besser erklären???
      Vorallem deine möglichkieten 1 und 2.
      Merci

      1. Hallo,

        aaalso: ich selber nutze z.Bsp. ein "fremdscript" das ich gekauft habe, es gibt aber unzählige Gästebücherscripte umsonst, die auch nicht schlechter sind. Nicht wenige sind in einer Sprache namens Perl geschrieben, also einfach mal in eine Scriptsammlung in den Perlbereich gehen und dort nach Gästebuchscripten Ausschau halten. Diese Scripte sind "eben" kleine Computerprogramme. Der Scriptanbieter zeigt nicht seltens auf seiner eigenen Seite dann, wie das ganze in der Aktion aussieht. Das ganze kommt dann nicht selten erst einmal als zip-Paket ins Haus, also auf Deine Festplatte.

        Klassischerwiese sind dann dadrin ein oder zwei oder drei Perlprogrämmchen, manchmal html-Beispielseiten oder templates und eine Anleitung in leider stark unterschiedlicher Qualität. Perlprogramme kannst Du mit einem einfachen Editor wie notepad öffnen, bearbeiten und abspeichern. Es gibt immer ein paar Zeilen, die Du anpassen must. Näheres steht eben entweder in der Anleitung oder als Kommenatre innerhalb des Perlscriptes. Wenn nicht, nimm ein anderes ;-) Achte da überhaubt anfangs drauf: hat der Anbieter eine eigene Hilfeseite dazu? Oder gar ein Hilfe-Forum?

        Nicht selten brauchst Du auch noch ein paar Angaben vom Hoster, wie z.Bsp. der "echte" Pfad auf der Serverfestplatte zu Deinem verzeichniß lautet. (Bei nicht wenigen Hostern findet man sowas auch in der FAQ etc)

        Klassischerweise läuft das ganze dann in etwa so ab: Du erstellst einen html-Gästebuchseite, bindest dort ein Formular ein und rufst per action="" das Script gemäß der Anleitung auf. (Manche Gästebuchscripte bauen auch selbstständig das Formularfeld auf...) Was das Script danach dann alles macht hängt vom Erfinder ab. Den Eintrag abspeichern ist natürlich das wenigste. Vielleicht noch eine E-Mail an Dich schicken? Eine Danke-Seite aufrufen? Das ist eben total unterschiedlich und hängt auch davon ab, wieviel Mühe Du Dir schon bei der Scriptauswahl gemacht hast ;-)

        Was absolut leider normal ist: das erste mal wirds nicht auf Anhieb funktionieren ;-) Aber Geduld, ein paar Postings in das Scriptanbieterforum (wenn er eins hat) etc helfen meist. Soooo unmöglich ist es auch nicht, ich habs ja auch geschaft ;-)

        Wie man Gästebücher selber schreibt habe ich keine Ahnung, weil ich keine Serverseitige Scriptsprache behersche...

        Chräcker

  4. Hallo Patric,

    versuchs mal bei

    http://guestbook.e-workers.de/.

    Grüße
    Klaus