der schwarze Rabe: Hashtable: Methode eines Objektes ausführen

Also, wie kann ich das machen:
Ich habe eine Hashtable als assoziativen Array erstellt, die "Figure"-Objekte hält("Figure" ist eine selbst geschriebene Klasse). Wie kann ich nun Methoden dieser "Figure"-Objekte ausführen?

Danke im vorraus,
euer Rabe

  1. Hi,

    Also, wie kann ich das machen:
    Ich habe eine Hashtable als assoziativen Array erstellt, die "Figure"-Objekte hält("Figure" ist eine selbst geschriebene Klasse). Wie kann ich nun Methoden dieser "Figure"-Objekte ausführen?

    Indem Du mit Hilfe des eindeutigen Schlüssel/Key(-Objects) aus dem Hash die Referenz auf das Ziel-Objekt ermittelst. Dieses Objekt ist zu diesem Zeitpunkt noch vom Typ 'Object'. Um die gewünschte Methode aufrufen zu können, musst Du also erst den notwendigen Cast auf den Typ (hier: Figure) durchführen, dessen Klassen-API die Methode enthält.

    Viele Grüße,
    Martin Jung

  2. Hallo,

    Also, wie kann ich das machen:
    Ich habe eine Hashtable als assoziativen Array erstellt, die "Figure"-Objekte hält("Figure" ist eine selbst geschriebene Klasse). Wie kann ich nun Methoden dieser "Figure"-Objekte ausführen?

    Indem Du sie aus der Hashtable herausliest (public Object get(Object key)), das allgemeine Object in ein Figure castest, und dann die Methode dieses Figure aufrufst?

    http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/java/util/Hashtable.html

    viele Grüße

    Axel