jukajuvu: Textlinks ändern bei Auswahl

Folgendes Problem:
Ich habe 2 Frames, Menü und Inhalt.
Menü mit Textlinks, beispielsweise Link 1, Link 2, Link 3.
Ich klicke Link 1 an, die Seite wird im Inhaltsframe aufgerufen und nun möchte ich, dass Link 1 markiert ist (also fett, farbig ... wie auch immer...).
Bei Klick auf Link 2 wird dieser markiert und Link 1 ist wieder normal.

Wohlgemerkt: KEINE GRAFIKEN, sondern nur Text.

Ich hab schon gegoogelt wien Weltmeister, aber finde nix...

1. Hy

definiere das Aussehen deiner Links mittels CSS
    <div id="L" style="font-size:14pt; background-color:#FFFF99; font-color:#FFFFFF; border:none" OnClick="Textspiel('L')">Text</div>

Hier die Javscript funktion
    if(N == "L")
      {
      document.all.L.style.backgroundColor = "#C0C0C0";
      parent.Framename.location.href = "URL";
      return;
      }

die Farben kannst du ändern.
    Unter http://www.pfadinewa.ch ist genau dies im obersten Frame.

Gruss Michy

1. da wartet man auf ne lösung und dann ist das forum down...
      naja, erstmal danke, hab rumprobiert, aber bekomme es nicht hin :-(

wäre super, wenn ihr das noch mal fürn doofen etwas genauer erklären könntet. bitte an beide, da ich keine ahnung habe, was denn nun funktionieren könnte.

ich will nix weiter, als dass der normale link schwarz ist und der ausgewählte ne farbe hat.

mit css arbeite ich schon, allerdings mit einer ausgelagerten .css datei, also dann mit class="xx"
      das lässt sich natürlich ändern, wenns aber auch damit funktiniert, umso besser;-)

1. Hallo  jukajuvu     <--- </faq/#Q-05a>

wäre super, wenn ihr das noch mal fürn doofen etwas genauer erklären könntet. bitte an beide, da ich keine ahnung habe, was denn nun funktionieren könnte.

Naja, also ein _bischen_ Ahnung von javascript solltest du schon haben. Guck mal da: http://www.maxx4u.de/drweb/frames/links/index2.html

ich will nix weiter, als dass der normale link schwarz ist und der ausgewählte ne farbe hat.

Farbe ist ungünstig. Du müsstest dann noch eine Unterscheidung zwischen visited und unvisited Links treffen.

HTH                 <--- </faq/#Q-05c>

Maxx

1. 1000dank an an michy und maxx, ihr habt mir sehr geholfen.
          beide vorschläge sind klasse, erste ergebnisse bekomme ich als scriptlaie sogar hin;-)
          werde mal weiterbasteln, aber eins der scripte kommt garantiert zum einsatz.

schönes wochenende!

2. da wartet man auf ne lösung und dann ist das forum down...
      naja, erstmal danke, hab rumprobiert, aber bekomme es nicht hin :-(

mit css arbeite ich schon, allerdings mit einer ausgelagerten .css datei, also dann mit class="xx"
      das lässt sich natürlich ändern, wenns aber auch damit funktiniert, umso besser;-)

2. Hallo jukajuvu,     <-- so etwas ist eine Begrüßung

Ich habe 2 Frames, Menü und Inhalt.
    Menü mit Textlinks, beispielsweise Link 1, Link 2, Link 3.
    Ich klicke Link 1 an, die Seite wird im Inhaltsframe aufgerufen und nun möchte ich, dass Link 1 markiert ist (also fett, farbig ... wie auch immer...).
    Bei Klick auf Link 2 wird dieser markiert und Link 1 ist wieder normal.

Deine Links benötigen unterschiedliche ID's etwa:
    <a href="..." target="..." id="id1"

eine style den du ändern willst:
    style="font-weight:normal;"

und einen onClick-Handler:
    onClick="neuerLink('id1')">

Jetzt sollte es ein leichtes für dich sein mittels:
    ....document.getElementById(id).style.fontWeight="bold"; das Aussehen des Links zu verändern. Irgendwo werkst du dir den angeklickten Link und setzt ihn nach o.a. Methode wieder zurück.

Grüße,            <-- Dies wiederum ist eine Verabschiedung

Maxx