Werte für Pulldownmenu aus MySQL-DB auslesen
Daniel
- php
Guten Tag
Ich habe folgende Tabellen:
Tabelle daten:
id name eigenschaft1_id
-----------------------------------------
1 feld1 1
2 feld2 1
3 feld3 2
Tabelle eigenschaft1:
eigenschaft_id eigenschaft1_name
----------------------------------------------------
1 alt
2 neu
Nun sollen diese Daten auf einer Seite so angezeigt werden:
id name eigenschaft1_name
-----------------------------------------
1 feld1 alt (Pulldown mit Auswahl alt und neu wobei alt ausgewählt ist)
2 feld2 alt (Pulldown mit Auswahl alt und neu wobei alt ausgewählt ist
3 feld3 neu (Pulldown mit Auswahl alt und neu wobei neu ausgewählt ist)
Die Werte eigenschaft1_name sollen in einem Pulldown-Menu mit den Daten aus Tabelle eigenschaft1 erscheinen. Das entsprechende Feld muss natürlich mit bereits ausgewählt (selected) sein. Bisher habe ich je eine Abfrage aus Tabelle daten und Tabelle eigenschaft1 gemacht und jeweils die Felder eigenschaft_id der beiden Abfragen in einer Schleife miteinander verglichen. Je nachdem habe ich dann den Option-Eintrag entsprechend formatiert(Also entweder mit oder ohne "selected" als Parameter)
Gibt es dafür nicht auch eine elegantere und schnellere Lösung?
Gruss Daniel
Hi,
Nun sollen diese Daten auf einer Seite so angezeigt werden:
genau diese Tabelle, ohne Pulldown versteht sich, lässt sich mit einem einzigen SELECT-Statement ermitteln. Mit einer umgebenenden Programmlogik lassen sich hieraus direkt die Pulldowns erzeugen.
Cheatah
Hallo Cheatah
genau diese Tabelle, ohne Pulldown versteht sich, lässt sich mit einem einzigen SELECT-Statement ermitteln. Mit einer umgebenenden Programmlogik lassen sich hieraus direkt die Pulldowns erzeugen.
Danke für den Hinweis, aber könntest du vielleicht noch ein bisschen konkreter werden?;-)
WIE soll dann das Select Statement aussehen? WO finde ich ein Beispiel?
Besten Dank für die Hilfe
Gruss Daniel
Hi,
Danke für den Hinweis, aber könntest du vielleicht noch ein bisschen konkreter werden?;-)
_noch_ konkreter? ;-)
WIE soll dann das Select Statement aussehen? WO finde ich ein Beispiel?
Beschäftige Dich mit Joins. Wie das Ergebnis aussehen soll, kannst Du in Deinem eigenen Posting nachlesen. Der Rest steht in der Dokumentation Deines DBMS und ungefähr zigtausend Tutorials.
Cheatah
Hallo
Habe eben das Web abgesucht und nichts gefunden!? Vielleicht suche ich da falsch, aber wenn es doch so einfach ist, dann kannst du mir sicher einen Link angeben?
Gruss Daniel
Hi,
Habe eben das Web abgesucht und nichts gefunden!? Vielleicht suche ich da falsch, aber wenn es doch so einfach ist, dann kannst du mir sicher einen Link angeben?
einen Suchbegriff: "SQL in 21 Tagen"
Cheatah
Hallo Daniel,
Nichts gefunden? ... oder zuviel?
Christoph Reeg: Datenbank, MySQL und PHP
http://ffm.junetz.de/members/reeg/
Gruß Susanne