Andres Freund: Inhalt von Datei auslesen

Beitrag lesen

Hi,

Die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Platte hat mit Zugriffszeiten auf den Speicher nichts zu tun. Wichtig ist in dem Fall eher, wie schnell die CPU arbeiten kann.

Habe ich das irgendwo gesagt? Ich habe mich darauf bezogen, dass du gesagt hasst, dass durch das schrittweise Lesen langsamer wird.
Was auch noch wichtig sein dürfte, ist der Cache der Platte, aber das ist jetzt eigentlich egal.

Ich habe jetzt mal zu Vergleichszwecken eine 60 MB große HTML-Datei auf beide Arten "ausgelesen"  -  auf meinem  6 Jahre alten Rechner mit 90 MB RAM und 166 MHz. Da gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede.

In welcher Form waren die Unterschiede, dass lässt sich aus deinen Sätzen nicht erkennen. Würd mich interessieren.

Ok, du hast recht, so einen "unterversorgten" Rechner trifft man nirgends mehr als Server im Internet an. Ich habe halt gerade bei PERL etwas Mühe, mich zu "modernisieren", weil ich immer erst bei solchen Themen wie hier im Thread merke, daß ich noch (teilweise sehr) alte Gewohnheiten mit mir schleppe, die irgendwann mal vor Jahren völlig ausreichend waren.

Hm, ich glaube nicht, dass es irgendwann einmal, bei einem Programm dass speicherschonend und schnell ablaufen sollte, sinvoll war, eine Datei gleich ganz in den Speicher zu lesen.
Sicherlich ist das auslesen an einem Stück bei genügend Ram schneller. Die Sache ist aber die, dass die Verarbeitung der Daten meistens wesentlich länger braucht, als das bloße auslesen. Daher ist es unnötig etwas in den Ram zu laden, was erst in 5 Sekunden benötigt wird. Ausserdem hat diese Methode den Vorteil, nicht gleich den ganzen Ram zu belegen, was bei einem System, bei dem mehrere Programme gleichzeitig laufen nützlich ist.

Wer heute neu anfängt, ist aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit der modernen Rechner deutlich im Vorteil und muß nicht gelegentlich überprüfen, ob das, was man ehemals gelernt hat, noch in allen Bereichen gültig ist.

Den ersten Kontakt hatte ich mit einem Computer mit 33MHZ und DOS (Welche Version weiß ich nicht mehr). Später hatten wir dann einen PC mit 100 MHZ und Windows 3.11 wodrauf später win98 lief. Also habe ich auch schon mit Rechnern mit vergleichsweise wenig Rechenleistung gearbeitet.

Grüße
Andres Freund

--
ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|