Sönke Tesch: $_SESSION und diese auch wieder beenden ?

Beitrag lesen

Sofern Du Cookies verwendest (was Du tun solltest)

Nein, ich verwende keine Cookies... warum sollte ich?

Weil -wie gesagt- ein temporärer Cookie mitsamt der in ihm gespeicherten Session-ID beim Schließen des Browsers von ganz alleine auf Nimmerwiedersehen verschwindet - also genau das, was Du haben willst.

Cookies mögen durch exzessive Nutzung einen schlechten Ruf haben, aber für genau diese Anwendung sind Cookies gedacht.

Der Datensatz, der auf dem Server liegen bleibt, muß ich immer von Hand löschen, da ich meinen Server zuhause stehen habe...

Reden wir von demselben PHP-Session-Mechnismus? Wenn ja, warum mußt Du eingreifen, PHP löscht diese Daten selbständig. Möglicherweise bist Du einem Mißverständnis zum Opfer gefallen, weil PHP standardmäßig nur in 1% (IIRC) aller Aufrufe die vorhandenen Sessiondaten nach veralteten Daten durchsucht - dies lässt sich aber einstellen.

Alle Vorgänge, erstellte Datensätze oder Änderungen werden mit diesem Datensatz gespeichert, also alle SESSION-infos gehen mit in die Datensatzänderung ein...

Wie meinen?

Wo genau siehst Du das Problem?

Ob ich diesen Datensatz noch brauche, oder ob ich diesen gleich beim schließen des Browsers löschen lassen kann...

?? Du mußt schon selbst entscheiden, ob jemand seine Sitzung über das Browserende hinaus noch behalten darf oder nicht. Sinnvoll ist das IMHO nicht, aber wie gesagt: Deine Entscheidung.

Gruß,
  soenk.e