$_SESSION und diese auch wieder beenden ?
Michl
- php
0 Sönke Tesch0 Michl
Hallo Ihr!
Habe da eine kleine Sache, mit der ich nicht so ganz zurecht komme...
Bei mir laufen viele Webseiten über $_SESSION... diese zu beenden über einen Link und dann auch die $_SESSEN_ID() zu löschen ist kein problem, aber was ist wenn Man(n) oder auch Frau einfach den Browser schließt.
Leider bleiben dann immer die SESSION_ID übrig, wie kann ich über das schließen das Beenden der SESSION veranlassen ?
Habt Ihr einen Tip für mich ?
Wäre klasse...
Vielen vielen Dank!
Michl
Bei mir laufen viele Webseiten über $_SESSION... diese zu beenden über einen Link und dann auch die $_SESSEN_ID() zu löschen ist kein problem, aber was ist wenn Man(n) oder auch Frau einfach den Browser schließt.
Sofern Du Cookies verwendest (was Du tun solltest), wird die im Browser gespeicherte Session-ID beim Schließen gelöscht. Übrig bleibt lediglich auf dem Server der Datensatz, der früher oder später ebenfalls automatisch gelöscht wird.
Wo genau siehst Du das Problem?
Gruß,
soenk.e
Hallo...
Sofern Du Cookies verwendest (was Du tun solltest)
Nein, ich verwende keine Cookies... warum sollte ich? Über Cookies habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...
Der Datensatz, der auf dem Server liegen bleibt, muß ich immer von Hand löschen, da ich meinen Server zuhause stehen habe...
Oder sollte ich diesen Datensatz aufbewahren?
Alle Vorgänge, erstellte Datensätze oder Änderungen werden mit diesem Datensatz gespeichert, also alle SESSION-infos gehen mit in die Datensatzänderung ein...
Ob ich diesen Datensatz noch brauche, oder ob ich diesen gleich beim schließen des Browsers löschen lassen kann...
Michl
Sofern Du Cookies verwendest (was Du tun solltest)
Nein, ich verwende keine Cookies... warum sollte ich?
Weil -wie gesagt- ein temporärer Cookie mitsamt der in ihm gespeicherten Session-ID beim Schließen des Browsers von ganz alleine auf Nimmerwiedersehen verschwindet - also genau das, was Du haben willst.
Cookies mögen durch exzessive Nutzung einen schlechten Ruf haben, aber für genau diese Anwendung sind Cookies gedacht.
Der Datensatz, der auf dem Server liegen bleibt, muß ich immer von Hand löschen, da ich meinen Server zuhause stehen habe...
Reden wir von demselben PHP-Session-Mechnismus? Wenn ja, warum mußt Du eingreifen, PHP löscht diese Daten selbständig. Möglicherweise bist Du einem Mißverständnis zum Opfer gefallen, weil PHP standardmäßig nur in 1% (IIRC) aller Aufrufe die vorhandenen Sessiondaten nach veralteten Daten durchsucht - dies lässt sich aber einstellen.
Alle Vorgänge, erstellte Datensätze oder Änderungen werden mit diesem Datensatz gespeichert, also alle SESSION-infos gehen mit in die Datensatzänderung ein...
Wie meinen?
Ob ich diesen Datensatz noch brauche, oder ob ich diesen gleich beim schließen des Browsers löschen lassen kann...
?? Du mußt schon selbst entscheiden, ob jemand seine Sitzung über das Browserende hinaus noch behalten darf oder nicht. Sinnvoll ist das IMHO nicht, aber wie gesagt: Deine Entscheidung.
Gruß,
soenk.e