stefan: Drop Down Menü ohne Java Script.

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hätte es dir auch so geglaubt.

Ich wollte es ja auch selbst rausfinden :)

Aber wir reden bissel aneinander vorbei.

ich befürchte es auch.

Unter "Dropdown" vertsehe ich ein Menü, bei dem es bei Bedarf Untermenüs gibt, die auf- und wieder zuklappen.

Tun sie.

Wenn dir eine gewissermaßen "eindimensionale" Menüführung ausreicht, geht es tatsächlich "bloß" mit CSS (natürlich in einem HTML-Dokument). Aber sobald du "mehrdimensionale" Menüs haben möchtest, was bei etwas umfangreicheren Seiten ziemlich regelmäßig der Fall ist, reicht CSS bedauerlicherweise nicht mehr aus.

Irgendwie bin ich verwirrt. Also nochmal ganz von Anfang (damit wir uns auch richtig verstehen). Ein Mehrdimensionales Menü ist für mich folgendes:

Menü:
  |
  +- Punkt 1:
  |   |
  |   +- Unterpunkt 1.1
  |   +- Unterpunkt 1.2
  |   +- Unterpunkt 1.3
  |
  +- Punkt 2:
      |
      +- Unterpunkt 2.1:
      |    |
      |    +- Unter-Unterpunkt 2.1.1
      |    +- Unter-Unterpunkt 2.1.2
      |
      +- Unterpunkt 2.2
      +- Unterpunkt 2.3

usw.

Dies lässt sich in HTML gut mittels mehrfach verschalchtelten Listen darstellen.

Oder meinst Du etwas anderes?

Naja, ich hab das Menü zuwischenzeitlich noch etwas modifiziert, jetzt wird die Struktur vielleicht deutlicher. Hier der Link: http://www.your-boredom.de/trash/dropdown2.html.

Bei "Tequila" ist irgwendwie noch ein Fehler, da klappt immer gleich alles mit raus, es hatte aber zwischenzeitlich schon geklappt (dann hab ichs verhunzt ;).

Vielleicht stört Dich, dass das Menü beim Verlassen der Maus immer wieder zuklappt, man also nicht sehen kann, in welchem Bereich des Menüs man sich gerade befindet? Dazu könnte man einfach (statt einer Frame-Lösung wie z.B. auf Deiner Seite) jeweils ein Menü pro Seite verwenden (das wäre mit SSI oder PHP relativ leicht zu automatisieren). Per CSS ist dieses Menü dann jeweils so formatiert, dass das Untermenü in dem Du Dich gerade befindest nicht auf- und zuklappt sondern offen bleibt (von der Wirkung ähnlich wie bei Deiner Seite). Ich bin mir sicher, dass dies allein durch ein paar "id"-Zuweisungen mittels PHP ginge. Vielleicht mach ich die Tage mal ein Beispiel dazu. (wobei, ich kann kaum PHP.)

Also, missverstehe ich immernoch worauf Du hinaus willst oder nicht?

schö
stefan