Olaf: JTable Überschriften abgeschnitten

Hallo,
unten angefüger Quelltext steht in einer Class Datei mit extends JPanel. Das Objekt dieser Klasse wird im MainProgramm dann ebenfalls ins Border.Center geadded. Die Tabelle wird auch immer korrekt und schön angezeigt nur die Überschrigten fehlen, bzw. sind abgeschnitten. Das Panel mit dem GridLayout ist ja im Grunde überflüssig, doch mit oder ohne, die Überschriften werden nicht ganz Angezeigt. Weiß jemand Rat?

Gruß

Olaf
--
JTable $Ergebnistabelle = new JTable(rowData,columnNames);
$Ergebnistabelle.setRowHeight(30);
$Ergebnistabelle.setShowGrid(true);
Color $Linienfarbe = new Color(30,40,70);
$Ergebnistabelle.setGridColor($Linienfarbe);
$Ergebnistabelle.doLayout();

JScrollPane $KernScrollPane = new JScrollPane($Ergebnistabelle);
setLayout(new BorderLayout());

JPanel $Rahmen = new JPanel();
$Rahmen.setLayout(new GridLayout(1,1));
$Rahmen.add($KernScrollPane);

add($Rahmen, BorderLayout.CENTER);

validate();

  1. Hallo,
    ...Die Tabelle wird auch immer korrekt und schön angezeigt nur die Überschrigten fehlen, bzw. sind abgeschnitten. Das Panel mit dem GridLayout ist ja im Grunde überflüssig, doch mit oder ohne, die Überschriften werden nicht ganz Angezeigt. Weiß jemand Rat?

    Wie sieht das aus?
    So, wie hier bei "LangeTabellenüberschrift"?

    Name     |Vorname  |LangeT...|Ort      |

    Die Spalten sind bei Standardeinstellung alle gleich breit. Die Breite kann natürlich vorgegeben werden.

    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/table.html

    viele Grüße

    Axel

    1. Wie sieht das aus?

      Ich sehe nur die Füße der Überschriften. Also ein Horizontaler Schnitt. Fast nicht zu sehen aber. hm hm, ich kriegs nicht hin.

      1. Hallo,

        Wie sieht das aus?
        Ich sehe nur die Füße der Überschriften. Also ein Horizontaler Schnitt. Fast nicht zu sehen aber. hm hm, ich kriegs nicht hin.

        Mit dem DefaultRenderer im JTableHeader? Oder baust Du einen eigenen HeaderRenderer in eine der Spalten? Was steht in Deinen Spaltenüberschriften, Strings oder auch andere Objekte? Für andere Objekte musst Du eigene Renderer erzeugen. Die Höhe der Tabellen-Header-Zeile ergibt sich aus dem Maximum der von den HeaderRenderern aller Spalten angeforderten Mindesthöhe.

        http://javaalmanac.com/egs/javax.swing.table/CustHeadRend.html

        viele Grüße

        Axel

        1. OK, das Problem ist behoben, die Tabelle mag es wohl nciht, wenn ich Felder einefach mit "" füllen möchte...
          Auf so was muss man auch erstmal kommen..:-)