molily: Hover-Effekte

Beitrag lesen

Hallo Momo,

..weil Hover bei Netscape und Opera net so funktioniert wie ich es möchte.

Es wird mit CSS in keinem Browser so funktionieren, wie du dir es vorstellst, weil der MSIE der einzige Browser ist, der :active falsch interpretiert und das im MSIE beobachtbare Verhalten allen Regeln widerspricht.

Beim aktivierten Link sollte die Schrift dick bleiben wie beim IE.

Das kannst du relativ simpel mit JavaScript lösen. Durchlaufe beim Klick auf einen Menülink (onclick) mit einer for-Schleife alle a-Elemente der Navigation - du kannst sie über id-Attribute/getElementById mit fortlaufenden Nummern ansprechen, beispielsweise document.getElementById('menuelink'+zaehler) und id="menuelink1", id="menuelink2" usw. - und formatiere sie im normalen Schriftschnitt, das heißt, ändere ihren font-weight-Wert auf normal. Das kannst du über die Objekteigenschaft .style.fontWeight bewerkstelligen (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm). Den angeklickt Link jedoch formatierst du fett (font-weight:bold, also .style.fontWeight='bold'). Mit this kannst du auf das Element referenzieren, welches den onclick-Handler ausgelöst hat.
Somit wäre immer der zuletzt ausgewählte Link fett. Dies sollte lösbar sein, ohne dass du die Kompatibilität einschränkst, da das eingebaute JavaScript optional ist.

Das sollten genug Hinweise sein, wie du es selbst lösen kannst.

Ausserdem hab ich eh schon Javascript auf der Seite, Onmouseover in der Galerie und Systemuhr.

Das hat ja nichts zu sagen, trotz Benutzung von JavaScript kann man eine Seite so schreiben, dass es nichts ausmacht, dass auf einigen Umgebungen/bei einigen Clients kein JavaScript zur Verfügung steht.

Ich weiss net wieviele User aus sicherheitsgründen Java deaktiviert haben.

Java ist etwas anderes als JavaScript. Und »Sicherheitsgründe« ist nur ein möglicher Umstand, bspw. Suchmaschinen ignorieren JavaScript komplett.

Gibts da irgendwelche Satistiken?

Ja. Von 2% bis 20% wirst du alles mögliche finden. Sie haben so oder so keine Aussagekraft und können nicht als Argument gegen eine kompatible Seitengestaltung gelten. Wenn dir deine Besucher lieb sind, berücksichtige sie. Es ist nur zu deinem Vorteil.

Grüße,
Mathias

--
»In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«