Stefan: Apache

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir den Apache installiert. Zusätzlich auch Tomcat.
Beide lassen sich nach meinen Einstellungen starten.
Will ich aber nun über den Apache eine Seite aufrufen bekomme ich folgende Meldung:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, salt@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

In meiner error_log steht dann noch folgendes:

WARNING: StartServers has no effect on Win32
[Mon Jun 02 14:20:01 2003] [notice] User directive has no affect on Win32
[Mon Jun 02 14:20:26 2003] [error] [client 80.129.88.57] File does not exist: c:/projectapps/webserver/apache/htdocs/default.ida
[Mon Jun 02 14:21:20 2003] [error] Server ran out of threads to serve requests. Consider raising the ThreadsPerChild setting
[Mon Jun 02 14:23:02 2003] [notice] User directive has no affect on Win32
[Mon Jun 02 14:39:12 2003] [notice] User directive has no affect on Win32

Jemand ein Tipp?

Gruß Stefan

1. hallo Stefan,

ich habe bei mir den Apache installiert. Zusätzlich auch Tomcat.

Es wäre ganz hilfreich, wenn du hier noch die Versionen (Betriebssystem und Serversion) angeben könntest.

Beide lassen sich nach meinen Einstellungen starten.

Arbeiten sie auch zusammen? Hast du zum Beispiel sowas wie mod_jk installiert? Welche Ports sind den lokalen Servern zugewiesen?

[Mon Jun 02 14:20:01 2003] [notice] User directive has no affect on Win32

Das sind beides Hinweise darauf, daß in deiner httpd.conf zwei Einträge korrigiert werden müßten.

[Mon Jun 02 14:20:26 2003] [error] [client 80.129.88.57] File does not exist: c:/projectapps/webserver/apache/htdocs/default.ida

Und das sieht sehr eigenartig aus. Diese Geschichte mit "default.ida" ist bereits gelegentlich diskutiert worden, ich vergesse immer, welchem Wurm das zuzuschreiben ist. Es muß nicht heißen, daß du dir was "eingefangen" hast, dazu müßtest du aber bitte den korrespondierenden Eintrag in access.log vergleichen  -  dort sollte ungefähr so etwas drinstehen:
    pd9588db8.dip.t-dialin.net - - [02/Jun/2003:13:57:47 +0200] "GET /default.ida?XXX%u9090%u00=a  HTTP/1.0" 404

Wenn die angegebene IP-Adresse 80.129.88.57 deine eigene aktuell gültige ist, solltest du mal den Rechner neu starten und dich neu einwählen, damit du eine neue bekommst, und dann nochmal nachsehen. Und wenn das dann wieder deine aktuell gültige IP ist, schreib sie bitte nicht grade an einem öffentliche Ort wie hier auf. 80.129.88.57 liefert im Moment eine "unter Konstruktion"-Seite, wie ich sie nur vom IIS kenne  -  hast du den auch noch nebenbei installiert? Dann würde das mit "default.ida" nämlich Sinn machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.