kaepten: dynamischen Seiten in Suchmaschinen

Hallo Freunde

Die Thematik scheint weitherum bekannt: Suchmaschinen indexieren Seiten die dynamisch mit Inhalt gefüllt worden sind nicht. (index.php?Inhalt=xyz)

Ich habe schon über Konzepte gelsen, die befassten sich aber ausschliesslich damit, den Webserver Apache zu bemühen URL's umzumodeln damit das "?" aus der URL verschwinden kann.

Gibt es auch andere Lösungen und Konzepte, die ich rein technisch von meiner Web-Applikation aus kontrollieren kann?

Wie "schlimm" ist Eurer Meinung nach der Umstand, dass meine Seiten alle mit index.php?Inhalt=xyz aufgerufen werden?

Ist die einzige Lösung: Auch periodisch HTML-Seiten (Abbilder) des dynamischen Inhaltes zu generieren, oder gar aus jedem dynamischen Aufruf eine statische Seite zu machen und diese auf dem Server abzulegen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise auf weitere Informationsquellen
kaepten

PS: Es geht mir um ein Konzept, ich habe PHP nur als Beispiel genommen, ich mache auch ASP und JSP ....

  1. Hallo kaepten,

    Die Thematik scheint weitherum bekannt: Suchmaschinen indexieren Seiten die dynamisch mit Inhalt gefüllt worden sind nicht. (index.php?Inhalt=xyz)

    Das wäre mir neu. Es gibt sicherlich mindestens eine Suchmaschine "da draußen", auf die das zutrifft - aber die meisten Suchmaschinen indizieren das.

    Ich habe schon über Konzepte gelsen, die befassten sich aber ausschliesslich damit, den Webserver Apache zu bemühen URL's umzumodeln damit das "?" aus der URL verschwinden kann.

    Du meinst mod_rewrite.

    Gibt es auch andere Lösungen und Konzepte, die ich rein technisch von meiner Web-Applikation aus kontrollieren kann?

    Du kannst eine Webseite über

    http://server/a.php/a/b/c/d

    aufrufen. Dann sollte in $_SERVER['PATH_INFO'] oder $_ENV['PATH_INFO'] '/a/b/c/d' stehen.

    Wie "schlimm" ist Eurer Meinung nach der Umstand, dass meine Seiten alle mit index.php?Inhalt=xyz aufgerufen werden?

    Für Suchmaschinen sollte das kein Hindernis darstellen. Allerdings halte ich eine klar URL-Struktur für sehr wichtig - weniger für die Suchmaschinen sondern mehr für den Menschen.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hi,

      Wie "schlimm" ist Eurer Meinung nach der Umstand, dass meine Seiten alle mit index.php?Inhalt=xyz aufgerufen werden?

      Für Suchmaschinen sollte das kein Hindernis darstellen. Allerdings halte ich eine klar URL-Struktur für sehr wichtig - weniger für die Suchmaschinen sondern mehr für den Menschen.

      nur mal eine Verstaendnisfrage. Da "dynamisch generierte" Seiten ja oft in Abhaengigkeit der uebergebenen Parameter generiert werden, koennen diese doch von Suchmaschinen nicht wirklich gefunden werden, oder?

      Gruss,
      Lude

      1. Hallo Lude,

        nur mal eine Verstaendnisfrage. Da "dynamisch generierte" Seiten ja oft in Abhaengigkeit der uebergebenen Parameter generiert werden, koennen diese doch von Suchmaschinen nicht wirklich gefunden werden, oder?

        Doch, warum nicht?

        Einer Suchmaschine kann es eigentlich egal sein, ob eine URL jetzt http://www.invalid/impressum.html oder http://www.invalid/seite.php?seite=impressum heißt. Eine Suchmaschine weiß ja nicht, dass das Parameter sind. Und der Teil nach dem ? gehört sehr wohl noch zur URL.

        Viele Grüße,
        Christian