Sven: Gibt es Zeichen für Zeilenumbruch?

Hallo,

mein Problem ist, dass eine Online-WYSIWYG-Software alle Zeilenumbrüche im Quellcode entfernt - auch innerhalb meines PHP-Scripts.

Wenn ich eine Datei damit bearbeite, in der folgendes PHP-Script enthalten ist:

<?
echo "hallo welt";
?>

Dann macht die Software daraus folgendes:

<?echo "hallo welt";?>

Das geht natürlich nicht... wenigstens ein Leerzeichen muss zwischen den PHP-Anfangs und -Endezeichen vorhanden sein, ansonsten gibt's einen Parse-Error.

Daher meine Frage: Gibt es spezielle Zeichen oder Anweisungen für einen Zeilenumbruch? Das würde dann von der Software nicht mehr entfernt werden.

Ich würd natürlich liebend gern auf die WYSIWYG-Software verzichten, aber meinem Auftraggeber ist das wichtig, damit er Seiten auch ohne Strukturvorgaben ändern kann.

Grüsse
Sven

1. Hallo Sven,

<?
    echo "hallo welt";
    ?>

wie waere es mit <?php statt <?

\n = Zeilenumbruch
    \t = Tabulator

Dieter

2. Hallo Sven,

mein Problem ist, dass eine Online-WYSIWYG-Software alle Zeilenumbrüche im Quellcode entfernt - auch innerhalb meines PHP-Scripts.
    <?
    echo "hallo welt";
    ?>

<?echo "hallo welt";?>

Das geht natürlich nicht... wenigstens ein Leerzeichen muss zwischen den PHP-Anfangs und -Endezeichen vorhanden sein, ansonsten gibt's einen Parse-Error.

Daher meine Frage: Gibt es spezielle Zeichen oder Anweisungen für einen Zeilenumbruch? Das würde dann von der Software nicht mehr entfernt werden.

Jaja, dieses WYSIWYG-Programme und ihre Macken...

Ich weiss kein Zeichen, das einerseits "bedeutungslos" ist (white-space) und andererseits vor so einem schlechten WYSIWYG geschuetzt waere.

Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Zeilenumbrueche auf den verschiedenen Betriebssystemen verschieden codiert werden:
    Windows: \r \n (CR LF)
    Unix und Mac ab OS X: \n (LF)
    Mac bis OS 9: \r (CR)
    Hat aber wahrscheinlich keinen praktischen Nutzen für Dich.

Versuch mal, das PHP-Script anders in HTML einzubetten:
    <script language="php"> echo "hallo welt"; </script>
    duerfte auch nach der Misshandlung durch den WYSIWYG-Schrott noch funktionieren.

Sonst lagere saemtliches PHP-Zeugs in externe Dateien aus, die Du mit include(); einbindest.

HTH, mfg
    Thomas

1. Hallo,

Versuch mal, das PHP-Script anders in HTML einzubetten:
      <script language="php"> echo "hallo welt"; </script>
      duerfte auch nach der Misshandlung durch den WYSIWYG-Schrott noch funktionieren.

Danke, das funktioniert wunderbar :-)

Grüsse
      Sven

3. Hallo Sven,

1. vermut ich, dass Du bei deiner WYSIWYG-Software einstellen kannst, für welches Betriebssystem Du die Daten speichern willst uund

2. kann der Fehler auch beim FTP passieren.

a) welches Server-Betriebssystem verwendest Du?
    b) welcher Webserver wird benutzt?
    c) welches Client-Betriebssystem verwendest Du?
    d) wie heißt das WYSIWYG-Programm?

Bis denne

Chris