Thomas: gleiche Links ändern

Hallo zusammen,
auf meiner html-seite befinden sich verschiedene links, wobei einige ein selbes ziel haben.
ich möchte nun erreichen, das bei mouseover über einem der links mit selbem ziel, sich alle links mit gleichem ziel ändern (z.B. andere Farbe bekommen) und bei mouseout wieder zurück.
vielen dank für eine hilfe

1. hallo Thomas,

ich möchte nun erreichen, das bei mouseover über einem der links mit selbem ziel, sich alle links mit gleichem ziel ändern (z.B. andere Farbe bekommen) und bei mouseout wieder zurück.

Verantwortlich für solche Farbänderungen ist CSS. Du kannst für "a:hover" natürlich eine beliebige Farbe einstellen, und wenn das für verschiedene Links unterschiedlich aussehen soll, kannst du dir ja Subklassen erfinden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo Thomas,

Verantwortlich für solche Farbänderungen ist CSS. Du kannst für "a:hover" natürlich eine beliebige Farbe einstellen, und wenn das für verschiedene Links unterschiedlich aussehen soll, kannst du dir ja Subklassen erfinden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

hallo,
      ich glaube, ich habe das problem nicht richtig dargestellt.
      das mit CSS habe ich verstanden, allerdings möchte ich nicht für die links unterschiedliche farben, sondern für die gleichen links und gleichzeitigen änderungen, eine farbe.
      beispiel:
      eine reihe links

<table>
      <tr><td> <a href="aaa">aaa</a> </td>
          <td> <a href="ABC">abc</a> </td></tr>

<!-- der link abc und txt haben das selbe ziel //-->

<tr><td> <a href="xyz">xyz</a> </td>
          <td> <a href="ABC">txt</a> </td></tr>

<tr><td> <a href="bbb">bbb</a> </td>
          <td> <a href="ccc">ccc</a> </td></tr>
      </table>

nun soll wenn ich über den link abc fahre, gleichzeitig auch der link txt seine farbe ändern.
      geht das überhaupt???
      thx für eine antwort
      thomas

1. ich glaube, ich habe das problem nicht richtig dargestellt.

Doch, Thomas, hattest du.

nun soll wenn ich über den link abc fahre, gleichzeitig auch der link txt seine farbe ändern.
        geht das überhaupt???

Ja, mit Javascript. Den Links auf das gleiche Ziel jeweils die gleiche Klasse zuweisen und deren Style-Eigenschaften mit einer Funktion, die bei onmouseover (noch besser: bei onfocus!!) aufgerufen wird, ändern, und bei onmouseout / onblur wieder zurücksetzen.

Am besten der Funktion den Klassennamen als Parameter übergeben, dann kannste sie für alle Linkklassen benutzen. Die Links sehen dann so aus:

<a href="ABC" class="ABC" onfocus="focus('ABC')" onblur="blur('ABC')">

Gunnar

--
        Die Menschen sollten endlich lernen, andere Kulturen objektiv zu betrachten, damit sie wissen, wann sie sich einmischen sollten und wann nicht.
        (T'Pol in Enterprise: "Aufbruch ins Unbekannte")
        1. <a href="ABC" class="ABC" onfocus="focus('ABC')" onblur="blur('ABC')">

Super Danke,
          werde mich dran setzen.

Thomas

1. Super Danke,
            werde mich dran setzen.

Thomas, viel Glück!
            Ehrlich gesagt, ich weiß auch grad nicht, wie man mit Javascript an die Klassen in einem Stylesheet rankommt.
            Sowas wie

focus(class) {
            document.write('<style type="text/css">' + class + ' {color:red}</style>');
            }

ist nicht wirklich eine saubere Lösung.
            Gunnar

--
            Die Menschen sollten endlich lernen, andere Kulturen objektiv zu betrachten, damit sie wissen, wann sie sich einmischen sollten und wann nicht.
            (T'Pol in Enterprise: "Aufbruch ins Unbekannte")
  2. hi,

auf meiner html-seite befinden sich verschiedene links, wobei einige ein selbes ziel haben.

wofür soll das gut sein? hältst du deine besucher für zu blöd, das ziel mit einem einzelnen link zun finden?

gruss,
    wahsaga