HTML Datei mit include() einbinden
Daniel
- php
0 Walter0 Dieter Raber0 Daniel
Hallo!
Ich stehe gerade vor einem kleinem Problem:
Ich habe eine HTML Include Datei geschrieben, in der ein des öfteren aufgerufener Html Code steht.In dieser eingebundenen Datei stehen aber einige Links. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich ja nicht genau weiss von welchem Ort diese Datei gerade aufgerufen wird, also stimmen diese Verweise dann nicht mehr (ich benutzer Projektinterne Dateipfadangaben).
Es wäre kein Problem mit absoluten Dateiangaben zu arbeiten, aber das kann ich deswegen nicht realisieren, weil die Domäne nicht fix ist, bzw änderbar sein sollten. Auch kann es sein das die Dateien von denen diese Include Datei aufgerufen werden soll generiert werden.
Gibt es nicht vielleicht irgendeine Möglichkeit einen Parameter mit include() oder ähnliches zu verwenden in dem ich dann den aktuellen Pfad übergeben kann?
Grüsse,
Daniel
Hallo,
Gibt es nicht vielleicht irgendeine Möglichkeit einen Parameter mit include() oder ähnliches zu verwenden in dem ich dann den aktuellen Pfad übergeben kann?
Jein. Aber wie wäre es, wenn du einfach in der aufrufenden
Datei eine Variable definierst und diese dann einfach in der
Includedatei auswertest?
bis dann,
Walter
Du kannst den aktuellen Serverpfad doch ermitteln lassen via php im dann eine varibale zuordnen. da weißt du dann wo das php-script liegt welches den include befehl ausführen und kannst somit über schleifen oder sonst was die varibale so verändern dass du den richtigen pfad in die include befehl einfügen kannst
ich hoffe ich hab dein problem überhaupt richtig verstanden...
Hi Walter
Jein. Aber wie wäre es, wenn du einfach in der aufrufenden
Datei eine Variable definierst und diese dann einfach in der
Includedatei auswertest?
<confused>
ARGL, an die einfachste Möglichkeit habe ich nun wieder einmal nicht gedacht, ich glaube ich muss meine php Session für heute beenden :)
</confused>
Danke,
Daniel
Hallo Daniel,
Du kannst die HTML-Geschichte in eine Funktion packen und dann den Pfad oder was immer an die Funktion uebergeben.
Beispiel
<?php
function mein_html_zeugs ($mein_pad)
{
print <<<END
<html>
<head>
<laberlaber>
<a href="$mein_pfad/seite.htm">
.
.
END;
}
?>
In der Seite, in die du die Seite einbindest, steht dann
include ('meine_datei.php');
mein_html_zeugs ('../dahin/und/dorthin');
Dieter
Hi Dieter
Du kannst die HTML-Geschichte in eine Funktion packen und dann den Pfad oder was immer an die Funktion uebergeben.
Das wäre auch eine Möglichkeit, danke ebenfalls für den Tip,
Gruss,
Daniel