Christian: Probleme mit Projekt

Hi!

Ich hab hier ein schon bestehendes Java Projekt bekommen und soll es erweitern. Ich hab mehrer .java Dateien, leider kommentarlos.

Irgendwie finde ich den Einstiegt nicht... Wie kann ich feststellen, welche dieser Dateien z.B. die eigtl Programmdatei ist, die ich mit javac kompilieren muss um das Ganze dann ausführen zu können?

Wenn ich eine der Dateien (die mir am logischten zu kompiliren erscheint) mit javac übersetze, klappt das ohne Fehlermeldung, nur bekommt ich beim Ausführen die Meldung ...noClassDefFoundError ControllerFrame (wrong name: graphview/ControllerFrame) wobei graphview der name des Paketes ist und auch eine ControllerFrame.java exisitiert.

Ich hab alle Dateien in einem Verzeichniss - wenn ich ControllerFrame.java in ein Unterverz. graphview schiebe gehts auch net .. *hm*

danke schonmal :)

  1. Guude!

    Wenn ich eine der Dateien (die mir am logischten zu kompiliren erscheint) mit javac übersetze, klappt das ohne Fehlermeldung, nur bekommt ich beim Ausführen die Meldung ...noClassDefFoundError ControllerFrame (wrong name: graphview/ControllerFrame) wobei graphview der name des Paketes ist und auch eine ControllerFrame.java exisitiert.

    Existiert denn auch eine ControllerFrame.class? Ansonsten solltest Du die ControllerFrame.java erst mal kompilieren, denn mit eine .java-Datei kann der Compilier nichts anfangen. Generell musst Du "rückwärts" vorgehen: Zuerst müssen die Dateien kompiliert werden, aus denen andere abgeleitet werden (daran zu erkennen, dass am Anfang "public class NameDerDatei extends NameDerOberklasse" steht. Diese Oberklasse muss als Class vorliegen, ansonsten wird nix abgeleitet, und daher resultiert vermutlich auch Dein Fehler...

    Die "Startdatei" erkennst Du am Aufruf der main-Funktion, d.h. sie muss eine Funktion namens "public void main(..." enthalten (sofern es sich um eine Applikation und nicht um ein Applet handelt).

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    1. dakeschön =)

      daran wird gelegen haben.

      ich hab das projekt jetzt mal mit eclipse bearbetiet, da gings auch

      grüße zurückausm hessenlande *g*