Igor: Wo bleiben eigentlich die Einträge?

Mogens,

mal ne Frage zwischendurch an die Experten.

Wenn man eine Datenank (MySQL) zuhause nun "gefüttert" hat und dieselbige nun auf sein Webspace samt der ganzen Daten und php-Dateien (sprich Webseite) raufladen möchte.

1. Wie mache ich das? (das mit der Datenbank, PHP ist klar)
2. Wo werden eigentlich die Daten gespeichert, die ich in eine Datenbank eingebe? Gibt es ein bestimmtes Datei-Format? Oder ist es eine Text-Datei?

Danke für die help,
Igor

1. Hallo,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Verbreiteste ist IMHO das Du ein Tool wie z.B. PHPMyAdmin auf dem Liveserver benutzen kannst. Damit kannst Du recht komfortabel das ganze per Paste&Copy oder aus einer CSV- oder SQL-Datei reinschreiben. Du kannst das auch weniger komfortabel direkt in der Kommandozeile von SQL machen, ist aber ein echter Sträflingsjob :-), weitere Infos zur Datensicherung und Wiederherstellung findest Du unter http://www.mysql.com/doc/de/Backup.html

1. Wo werden eigentlich die Daten gespeichert, die ich in eine Datenbank eingebe? Gibt es ein bestimmtes Datei-Format? Oder ist es eine Text-Datei?

Gilt für Windows, ob bei Linux so ist weiss ich nicht: In Deinem Installationsverzeichnis von MySQL gibts es einen Ordner mit der Bezeichnung Deiner Datenbank. In diesem Verzeichnis findest Du Dateien mit der Endung *.sql entsprechend Deiner Tabellen.

Danke für die help,

Du bist welcome *SCNR*

Gruss AndreD

2. Hallo

Du kennst die Administrationshilfe phpMyAdmin? Damit kannst du die Datenbanken ja zB ins csv-Format exportieren. Jene Daten importierst du mit dem gleichen Tool wieder auf deinem Webspace.

1. Wo werden eigentlich die Daten gespeichert, die ich in eine Datenbank eingebe? Gibt es ein bestimmtes Datei-Format? Oder ist es eine Text-Datei?

Schau dir mal den Ordner "data" in deinem MyDWL-Installationsverzeichnis an. Dort sind die Daten hinterlegt.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  3. Hoi Leuts :-) !

Danke Euch für die hilfreichen und schnellen Antworten.
    Habe jetzt was dazu gelernt.

Gruß
    Igor