Frank aus Ulm: Access Datenbank lesen?

Beitrag lesen

Hi, hallo

Du möchtest Daten in eine Access-Datenbank eintragen, welche vom HTTP-Server Deines Providers aus erreichbar ist, und diese via HTTP mittels einer serverseitigen Programmlogik abfragen.

mensch, so ein gequirltes Zeug hab ich selten gelesen, war das Absicht von dir oder Unvermögen vernünftig zu formulieren.

Fakt 1:
Die Datenbank Access muß für die Programmlogik, welche zur Bedienung der Datenbank auf dem HTTP-Server des Providers liegt, erreichbar sein. Der HTTP-Server ist nicht die Plattform der Datenbank sondern der Programmlogik. Die Programmlogik stellt sich häufig als Sammlung von server-seitig laufenden Scripten (ASP,PHP) oder kompilierten Modulen (Java/JSP, ASP.net) dar.

// wenn du jetzt meinst, das hättest du nie behauptet, .. hast du ja auch nicht, du hast dich einfach nur miserabel ausgedrückt (absichtlich oder unabsichtlich) und damit eventuell den Anfänger verwirrt.

Fakt 2:
Die Datenbank wird nicht mit oder per HTTP abgefragt sondern über den Datenprovider ODBC oder ähnliche. Was per HTTP passiert ist, dass die Scripts zur Steuerung darüber aufgerufen werden (Request) und eine Anzeige (Response) zurückliefern. Man hat also eine URL, welche ein MMI (man machine interface / Benutzerschnittstelle) in einer für Browser verständlichen Sprache (HTML) bei Aufruf bereitstellt, über welches Aktionen wie Eintragungen, Änderungen, Abfragen, Löschungen angetriggert werden können. (Meist in Formularform) Das ist die MMI Logik. Durch Absenden des Formulares auf Basis HTTP wird dann die Programmlogik, welche

  • die Datenbank öffnet
  • Benutzeraktionen in Datenbankaktionen umsetzt
  • das oder ein Ergebnis der Benutzer/Datenbankaktionen zurückliefert
  • die Datenbank schließt
    angetriggert.

Meine Umformulierung enthält hierzu alle notwendigen Informationen.

mag sein, jedoch sachlich nicht korrekt
solche Antworten von dir enttäuschen mich, ich hab eigentlich mehr von dir erwartet

Tschau, tschüß,
Frank