Auswahlmenü
Marc
- html
Hallo zusammen, ich hab da mal eine kleine Frage, die mir sicher jemand beabtworten kann. Ich möchte folgendes machen:
Ich erstelle ein Auswahlmenü mit 3 Namen von verschiedenen Internetseiten als Inhalt. Daneben erzeuge ich mit dem <INPUT TYPE> Befehl einen "ok"-Button.
Jetzt möchte ich, dass je nach ausgewähltem Menüpunkt und der Aktivierung des "ok"-Bottons die entsprechende Internet-Seite in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Habe schon ein wenig rumprobiert, aber ich bekomme keinen Bezug zwischen der Auswahl und dem Button. Ich schaffe es zwar durch das Klicken des Buttons die erstgenannte Seite zu öffnen, jedoch spielt es keine Rolle, welche Seite im Menü ausgewählt ist.
Wer kann mir helfen???
Danke schon mal im Voraus.
Marc
Halo Marc,
Ich erstelle ein Auswahlmenü mit 3 Namen von verschiedenen Internetseiten als Inhalt. Daneben erzeuge ich mit dem <INPUT TYPE> Befehl einen "ok"-Button.
Jetzt möchte ich, dass je nach ausgewähltem Menüpunkt und der Aktivierung des "ok"-Bottons die entsprechende Internet-Seite in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Habe schon ein wenig rumprobiert, aber ich bekomme keinen Bezug zwischen der Auswahl und dem Button. Ich schaffe es zwar durch das Klicken des Buttons die erstgenannte Seite zu öffnen, jedoch spielt es keine Rolle, welche Seite im Menü ausgewählt ist.
Wie sieht deine Auswahlliste aus? Hast du etwas in dieser Art:
<option value="www.meineseite.de">Meine Seite</option>
Und wenn du jetzt über "document.formular.feldname.options[document.formular.feldname.options.selectedIndex].value" auf den value zugreifst steht einem location.href= nichts mehr im Wege.
Grüße,
Maxx
Hallo Maxx,
danke für Deine schnelle Antwort, leider stehe ich noch am Anfang meiner HTML Karriere. Daher bräuchte ich noch ein wenig mehr Hilfestellung. Mein bisheriger Quelltext sieht wie folgt aus:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Auswahl Internetseiten</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<form action="http:\www.yahoo.de" method="get" target="abc">
<SELECT NAME="INTERNETSEITEN" SIZE=1>
<OPTION>www.yahoo.de
<OPTION>www.google.de
<OPTION>www.web.de
</SELECT>
<INPUT TYPE="SUBMIT" VALUE="ok">
</form>
</BODY>
</HTML>
Wo muss ich die von Dir genannten Befehle einbauen? Könntest Du den Code evtl. so umschreiben?
Danke und Gruß
Marc
Hallo Marc,
danke für Deine schnelle Antwort, leider stehe ich noch am Anfang meiner HTML Karriere.
HTML alleine langt dafür nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass mit javascript .... äh, auch "am Anfang deiner Karriere" stehst?
Ohne Vorkentnise wird es schwierig.
Sieh dir am besten das Beispiel unter http://www.selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm an und versuche es zu verstehen. Experimentiere ein bischen damit herum, versuche es auf deine Bedürfnisse abzuändern.
Wo muss ich die von Dir genannten Befehle einbauen? Könntest Du den Code evtl. so umschreiben?
Hilfe ja, umschreiben nein. Wenn du Fragen zu o.a. Beispiel hast, findest du hier im Forum bestimmt jemanden der dir weiterhilft.
Grüße,
Maxx