hansi: dateigrösse von 4K auf 1K

hallo, ich habe ein gif mit 4K dateigrösse, müsste es auf 1K bringen!

kann mir jemand sagen, wie ich das im photoshop machen kann???

vielen dank!

hansi

1. hallo, ich habe ein gif mit 4K dateigrösse, müsste es auf 1K bringen!

vielen dank!

hansi

Menü "Datei" -> "Für Web speichern unter" und die Einstellungen optimieren. Allerdings kann nicht garantiert werden, daß Du auch wirklich bei 25% der Dateigröße ein zufriedenstellend aussehendes Ergebnis erhälst.

2. Hallo,

ich nicht, weil ich kein Photoshop habe. Es ist aber gut zu wissen, wie so etwas grundsätzlich geht. (Dann wirst Du in Photoshop die Funktion auch selber sicherlich finden, außerdem hast Du ja, weil es ja sicherlich eine gekaufte Version, ein Handbuch....)

Gif-Bilder werden einmal kleiner, in dem man die Farbanzahl von maximal 256 auf so wenige veringert, wie es einerseits optisch noch erträglich ist und andereseits von der kb-Zahl Dir entgegenkommt.

Dann gibt es verschiedene Methoden zur Farbkompremierung, die kann man bei guten Programmen wählen und sie bieten eine unterschiedliche Kompremierungsgüte. Auch kann man etwas sparen, wenn man kein "schichtweises Aufbauen" sich wünscht (dieses Verfahren, bei dem erst einmal ein grobes Vorbild geladen wird und dann erst das richtige erscheint) - Auch die Abwahl einer transparenten Farbe (also keine Transparenz) kann manchmal noch etwas Speicherplatz einsparen. (

Und dann kann man gif-Bilder wie alle Bilder durch eine Veringerung der Pixelmasse verkleinern, sollte natürlich die zweite Wahl sein...

Chräcker