Sascha Maschek: JSP sessions funktionieren durch URL weiterleitung nicht mehr.

ich benutze eine url weiterleitung von AlpenNIC.com, die auf meinen eigenen server weiterleitet. das problem habe ich in folgender e-mail dem support von AlpenNIC geschrieben:

hallo!

meine domain leitet auf meinen eigenen server weiter, auf dem tomcat läuft. ich habe eine dynamische seite mit user login, forum usw. programmiert, und zwar mit JSP und java. wenn der client win 2000 hat, funktioniert alles tadellos.

problem:
wenn der client win xp hat funktioniert kein session objekt. die attribute einer session werden gleich nach dem ersten hyperlink wieder initialisiert.
wenn der client zwar win xp hat allerdings nicht über die AlpenNIC Domain, sondern direkt auf meine IP adresse zugreift, funktioniert wieder alles tadellos. der fehler kann also nicht in meiner programmierung liegen.
der gedanke drängt sich auf, dass das problem etwas mit der url weiterleitung zu tun hat.
ist dieses problem bekannt? woran kann es liegen? kann man es lösen? oder wissen sie, dass AlpenNIC url weiterleitung mit JSP sessions doch funktioniert?

ich bitte um eine antwort.

danke im voraus!

mfg sascha maschek!

antwort:

hallo,

müssen sie eben ein unsichtbares frameset berücksicthigen.

grüsse

was ist mit dieser antwort gemeint? ich habe keine ahnung. würde mich über jede hilfe freuen!

  1. Halihallo Sascha

    wenn der client win xp hat funktioniert kein session objekt. die attribute einer session werden gleich nach dem ersten hyperlink wieder initialisiert.

    Sessions _dürfen_ von dem verwendeten Betriebssystem nicht abhängig sein und in den
    meisten Fällen sind sie es auch. Es handelt sich wenn überhaupt, dann um ein Client-
    Problem und mit Client meine ich z.B. einen Browser.

    wenn der client zwar win xp hat allerdings nicht über die AlpenNIC Domain, sondern direkt auf meine IP adresse zugreift, funktioniert wieder alles tadellos. der fehler kann also nicht in meiner programmierung liegen.

    Die Argumentation ist zwar nicht 100% Wasserdicht, aber ich glaube es dir.

    der gedanke drängt sich auf, dass das problem etwas mit der url weiterleitung zu tun hat.

    Das wäre unter anderen eine logische Folge, ja.

    antwort:
    hallo,
    müssen sie eben ein unsichtbares frameset berücksicthigen.
    grüsse
    was ist mit dieser antwort gemeint? ich habe keine ahnung. würde mich über jede hilfe freuen!

    Was sagt der Antwortende zu deiner Rückfrage?

    hast du schon mal den Quelltext der zurückgegebenen Seite wenn du über die Domain
    zugreifst betrachtet?

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
  2. hallo Sascha,

    Ja, und was ist jetzt eigentlich deine Frage?
    Wie du dein Problem lösen kannst, hat dir dein Support doch mitgeteilt:

    müssen sie eben ein unsichtbares frameset berücksicthigen.

    was ist mit dieser antwort gemeint? ich habe keine ahnung. würde mich über jede hilfe freuen!

    Du darfst sie wörtlich lesen. Es ist doch leicht, bei http://www.AlpenNIC.com mal kurz in den Quelltext zu kucken, da steht das Frameset drin:
    <FRAMESET ROWS="100%,*" BORDER="0" FRAMEBORDER="0">
    <FRAME SRC="./start/" SCROLLING="AUTO">
    <FRAME SRC="bottom.htm" SCROLLING="AUTO">
    </frameset>

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. <FRAMESET ROWS="100%,*" BORDER="0" FRAMEBORDER="0">
      <FRAME SRC="./start/" SCROLLING="AUTO">
      <FRAME SRC="bottom.htm" SCROLLING="AUTO">
      </frameset>

      danke für die antwort, aber wie gesagt, ich kann mit dem begriff frameset leider nicht viel anfangen. ich verstehe noch immer nicht was das ganze mit sessions zu tun hat und wie ich das problem jetzt lösen soll. könntest du mir bitte noch einen konkreteren gedankenanstoss geben?

      grüsse, sascha

      1. hallo Sascha,

        ich kann mit dem begriff frameset leider nicht viel anfangen. ich verstehe noch immer nicht was das ganze mit sessions zu tun hat und wie ich das problem jetzt lösen soll. könntest du mir bitte noch einen konkreteren gedankenanstoss geben?

        Der erste steht ganz oben hier im Forum: "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird". Der zweite Denkanstoß steht hier: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/index.htm.

        Christoph S.