Mozilla Schrift px kleiner als bei IE
Kaspar Vollenweider
- css
Hallo
Wieso stellt Mozilla (Netscape wird es wohl auch so machen) mir zB. font-size:12px immer viel kleiner dar als der IE und der Opera?
Was kann man dagegen machen?
Wenn ich sie mit font-size:12p angebe dann ist der unterschied nicht allzugross.
Ich muss aber Pixel verwenden, denn sonst wird mir das ganze auf einem Mac oder Linux unterumständen total falsch dargestellt. Ich habe eine Grafik und darauf möchte ich pseudoformatierte Verweise absolut platzieren.
Das ganze ist auf http://www.casper.ch.vu/schnirkeldemo/nav.htm zu sehen.
Besten Dank
Kaspar
Hallo
Wieso stellt Mozilla (Netscape wird es wohl auch so machen) mir zB. font-size:12px immer viel kleiner dar als der IE und der Opera?
Das frage ich mich auch. Welcher Mozilla, welches Betriebssystem, welcher IE? Bei Verwendung von px keine Unterschiede zwischen den Browsern geben - und gibt es auch auf deiner Seite nicht.
Kann es sein, das in deinem Mozilla-Fenster ein Textzoom < 100% eingestellt ist? Oder vergleichst du auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Monitorgröße/Bildschirmauflösung?
Wenn ich sie mit font-size:12p angebe dann ist der unterschied nicht allzugross.
Nur dass es eine Größeneinheit p nicht gibt. ;-)
Gruß Susanne
Hallo Susanne
Wieso stellt Mozilla (Netscape wird es wohl auch so machen) mir >>zB. font-size:12px immer viel kleiner dar als der IE und der Opera?
Das frage ich mich auch. Welcher Mozilla, welches Betriebssystem, >welcher IE? Bei Verwendung von px keine Unterschiede zwischen den >Browsern geben - und gibt es auch auf deiner Seite nicht.
IE 6, Mozilla 1.5a, Opera 7. Win XP.
Kann es sein, das in deinem Mozilla-Fenster ein Textzoom < 100% >eingestellt ist? Oder vergleichst du auf verschiedenen Rechnern mit >unterschiedlicher Monitorgröße/Bildschirmauflösung?
Weder noch. Gleiche Maschiene, Gleiche Einstellungen.
Nur dass es eine Größeneinheit p nicht gibt. ;-)
Ups. Ja ok das stimmt natürlich. *g* Ich meinte eigentlich pt natürlich.
aber pt's bringen leider auch nicht viel. Mit pt's versaut mir mozilla die Darstellung völlig.
http://www.casper.ch.vu/schnirkeldemo/nav.htm
Ich fürchte schon fast, das ich mozilla Anwendern (auch mir selber) eine kleine Schrift zumuten muss. Einer Für alle, alle für keinen.
MfG
Kaspar
Hallo Kaspar
Mozilla 1.5a - wo hast du den denn her? Der aktuell stabile ist 1.3 und 1.4 steht kurz vor der Fertigstellung. Solltest du es mit einem bug in einer pre-alpha release zu tun haben?
Kann es sein, das in deinem Mozilla-Fenster ein Textzoom < 100% >eingestellt ist? Oder vergleichst du auf verschiedenen Rechnern mit >unterschiedlicher Monitorgröße/Bildschirmauflösung?
Du hast unter Ansicht - TextZoom nachgeschaut?
Ich fürchte schon fast, das ich mozilla Anwendern (auch mir selber) eine kleine Schrift zumuten muss. Einer Für alle, alle für keinen.
Ich denke, du musst dir da keine Sorgen machen - das dürfte ein lokales Problem bei dir sein.
Gruß Susanne
Hallo Susanne
Mozilla 1.5a - wo hast du den denn her? Der aktuell stabile ist 1.3 und 1.4 steht kurz vor der Fertigstellung. Solltest du es mit einem bug in einer pre-alpha release zu tun haben?
Das ist ein Dayly build. Zitiere Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.5a) Gecko/20030605
Bei dir ist also auf meiner Seite mit Mozilla die Schrift nicht kleiner als auf dem IE? Und der Zug ist nicht über der Anfahrt?
www.casper.ch.vu/nav.htm
Du hast unter Ansicht - TextZoom nachgeschaut?
Ja. Text Zoom ist 100%. Daran hab ich noch nie Rumgeschraubt.
Ich denke, du musst dir da keine Sorgen machen - das dürfte ein >>lokales Problem bei dir sein.
Das wäre natürlich schön. Aber im allgemeinen mag ich mich eigentlich bei mir hier lokal so gar nicht über Mozilla beklagen...
Danke
Gruss
Kaspar
Hallo kaspar,
Das ist ein Dayly build. Zitiere Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.5a) Gecko/20030605
Na gut, ich dachte alles größer 1.4 wäre Firebird.
Bei dir ist also auf meiner Seite mit Mozilla die Schrift nicht kleiner als auf dem IE? Und der Zug ist nicht über der Anfahrt?
www.casper.ch.vu/nav.htm
404 aber vorhin hattest du http://www.casper.ch.vu/schnirkeldemo/nav.htm angegeben und da gilt.
Zwei fragen, zwei Antworten - nein die Schrift ist nicht kleiner - ja der Zug ist über der Anfahrt, aber das hat nichts mit der Schriftgröße zu tun. Da stimmt einfach die Positionierung der Elemente nicht. Ich würde als erstes mal die Mischung von blocklevel <p> und inline <a> direkt unterhalb von body auflösen.
Gute Nacht
Susanne
Hallo Susanne
Hab ich auch gedacht bis ich mal den Nightly build heruntergeladen hatte.
www.casper.ch.vu/nav.htm
404 aber vorhin hattest du http://www.casper.ch.vu/schnirkeldemo/nav.htm angegeben und da gilt.
Zwei fragen, zwei Antworten - nein die Schrift ist nicht kleiner -
Ah. Ja klar. Ich habe den Grund Auch in der Schrifteneinstellung in Perfrences -> Apearence gefunden.... :-)
»»ja der Zug ist über der Anfahrt, aber das hat nichts mit der »»Schriftgröße zu tun. Da stimmt einfach die Positionierung der »»Elemente nicht. Ich würde als erstes mal die Mischung von »»blocklevel <p> und inline <a> direkt unterhalb von body auflösen.
Dia auflösung hats gebracht. Auch Mozilla macht nun Brav was ich will. Ich hoffe nur das das auch bei Macs und Pingus der fall ist....
Das kann ich aber jetzt hier nicht austesten.
Danke vielmals.
Dir auch eine Gute Nacht...
Kaspar
Hi!
Der Firebird wird ab Mozilla-Version 1.5 unter dem Namen Mozilla-Browser weiterentwickelt, während der Mozilla1.4-Phase heißt er noch Mozilla-Firebird: http://www.mozilla.org/roadmap/branding.html Punkt 5.
Gruß Herbalizer
Hiho,
ich weiss nicht ob es das beim Opera gibt aber zumindest der IE hat diese unart der einstellung "Schriftgrad". Vielleicht ist da etwas verstellt (das macht der IE nämlich auch ab und zu ganz gerne alleine).
Hallo Kaspar
Hast du schon mal deine Einstellungen im IE und Mozilla überprüft?
Solange der Grund des Problems nicht bekannt ist, würde ich sagen wenig. (jedenfalls bis ich eine neue Kristallkugel habe ;-)
Du meinst font-size:12pt, oder? Diese Einheit ist ja auch für Printmedien gedacht.
Ich muss aber Pixel verwenden, denn sonst wird mir das ganze auf einem Mac oder Linux unterumständen total falsch dargestellt. Ich habe eine Grafik und darauf möchte ich pseudoformatierte Verweise absolut platzieren.
Auch in Pixel wird dir das unter umständen auf einem anderen Rechner anders angezeigt werden. Wenn immer möglich sollte man relative Größenangaben wie em oder % verwenden, da so die Schriftgröße an die Einstellung des Benutzers angepasst werden kann.
Das ganze ist auf http://www.casper.ch.vu/schnirkeldemo/nav.htm zu sehen.
</faq/#Q-19>
Schöne Grüße
Johannes
Hallo Johannes
Wenn ich sie mit font-size:12p angebe dann ist der unterschied »» »» nicht allzugross.
Du meinst font-size:12pt, oder? Diese Einheit ist ja auch für »» Printmedien gedacht.
Ich muss aber Pixel verwenden, denn sonst wird mir das ganze »» »» auf einem Mac oder Linux unterumständen total falsch »» »» »» »» dargestellt. Ich habe eine Grafik und darauf möchte ich pseudoformatierte »» »» Verweise absolut platzieren.
Auch in Pixel wird dir das unter umständen auf einem anderen >Rechner anders angezeigt werden. Wenn immer möglich sollte man >relative Größenangaben wie em oder % verwenden, da so die >Schriftgröße an die Einstellung des Benutzers angepasst werden kann.
Ich habe mir die numerischen Formate schon zu Herzen genommen. Aber px sind laut selfhtml absolut/relativ. Ich will nun also mit Layers Text über einem Bestimmten Punkt auf einer Pixelgrafik platzieren. Es wäre ja wohl unlogisch wenn ich da % oder em nehmen würde. Die Grafik wird ja mit Pixel berechnet.
Besten Dank Trozdem
Kaspar