Formatierung wird ignoriert nach PHP-Script
Olli
- php
0 Sven Rautenberg0 Olli
Hallo
Ich starte mal meinen 2. Thread für heute, aber keine Angst, es geht diesmal um ein anderes Thema...
Ich habe eine Tabelle über PHP sortieren und ausgeben lassen. Aber obwohl ich in dem PHP-Script alle Formatierungen für die Tabelle angegeben habe, wird die Tabelle nicht dementsprechend formatiert (Ausrichtung der Zelleninhalte). Wenn ich den entstandenen HTML-Quelltext nehme und ihn als .html speichere dann ist die gesamte Formatierung so, wie sie sein sollte. Die Größe der Zellen dagegen stimmt immer mit dem "Original" überein.
Hier ist der PHP-Quelltext, der die Tabelle formatiert:
echo "<table border="1" rules="rows" frame="void" align="center" cellpadding="3">\n";
echo " <colgroup><col align="center" width="10"><col align="left" width="200"><col align="center" width="40"><col align="center" span="3" width="25"><col align="right" width="25"><col align="center" width="10"><col align="left" width="25"><col align="center" width="45"><col align="center" width="40"></colgroup>\n\n";
echo " <tr><td></td><td><b>Mannschaft</b></td><td><b>Spiele</b></td><td>gew.</td><td>remis</td><td>verl.</td><td colspan="3" align="center"><b>Tore</b></td><td><b>Diff.</b></td><td><b>Punkte</b></td></tr>\n";
Hier nochmals leserlicher gestaltet (Ausgabe des obigen im Browser-Quelltext):
<table border="1" rules="rows" frame="void" align="center" cellpadding="3">
<colgroup>
<col align="center" width="10">
<col align="left" width="200">
<col align="center" width="40">
<col align="center" span="3" width="25">
<col align="right" width="25">
<col align="center" width="10">
<col align="left" width="25">
<col align="center" width="45">
<col align="center" width="40">
</colgroup>
<tr>
<td></td>
<td><b>Mannschaft</b></td>
<td><b>Spiele</b></td>
<td>gew.</td>
<td>remis</td>
<td>verl.</td>
<td colspan="3" align="center"><b>Tore</b></td>
<td><b>Diff.</b></td>
<td><b>Punkte</b></td>
</tr>
Ist es normal, dass hierbei die Formatierung über <col align="..."> völlig ignoriert wird? Es wird bei mir alles linksbündig ausgerichtet.
Das Konstrukt für diese Tabelle habe ich 1:1 von eine anderen Tabelle übernommen, die in einem reinen HTML-Dokument gespeichert wurde. Dort funktioniert es tadellos.
Gruss OLLI
Moin!
Ist es normal, dass hierbei die Formatierung über <col align="..."> völlig ignoriert wird? Es wird bei mir alles linksbündig ausgerichtet.
Nach meiner Erfahrung ist die Angabe von irgendwelchen colgroups in der Tat überflüssig - gemessen am Erfolg in diversen existierenden Browsern. Einzelne Exemplare berücksichtigen die Angabe sehr wohl - andere tun es nicht. Was als Summe ergibt, dass man sich nicht drauf verlassen kann und deshalb ohnehin die Angabe der Ausrichtung in der einzelnen Zelle machen muß. Am besten aber als CSS-Angabe!
Was aber eigentlich nicht sein kann, ist ein unterschiedliches Verhalten in der PHP- und der abgespeicherten HTML-Version.
Im Zweifel validiere die PHP-generierte Seite und beseitige alle entdeckten Fehler.
- Sven Rautenberg
Moin!
Nach meiner Erfahrung ist die Angabe von irgendwelchen colgroups in der Tat überflüssig - gemessen am Erfolg in diversen existierenden Browsern. Einzelne Exemplare berücksichtigen die Angabe sehr wohl - andere tun es nicht. Was als Summe ergibt, dass man sich nicht drauf verlassen kann und deshalb ohnehin die Angabe der Ausrichtung in der einzelnen Zelle machen muß. Am besten aber als CSS-Angabe!
Ich bin zwar befürworter von CSS, aber ich finde das hierbei sehr umständlich und die <colgroup>-Methode sehr effektiv und gut. Dass sie nicht überall funktioniert ist daher umso bedauernswerter. Durch das einfügen der CSS-Angaben in die <td>'s wird das ganze meines Erachtens auch noch sehr unübersichtlich. Aber was soll man machen...
Was aber eigentlich nicht sein kann, ist ein unterschiedliches Verhalten in der PHP- und der abgespeicherten HTML-Version.
Genau so ist es aber passiert. Ich kanns mir auch nicht erklären. Komisch einfach...
Im Zweifel validiere die PHP-generierte Seite und beseitige alle entdeckten Fehler.
Juhu: 0 (NULL) Fehler! Und trotzdem tut es nicht das, was ich will. Zum heulen.
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe!
- Sven Rautenberg
Gruss OLLI