Sound aufnehmen?
Kai
- javascript
Hallo,
ich nehme zwar an das es unmöglich ist aber warum sollte man nicht fragen - fragen kostet ja nichts.
Ich habe einen eigenen Rootserver und kann also alle Scripte und ähnliches auf der Kiste laufen lassen die ich möchte. Nun möchte ich für ein spezielles Projekt ermöglichen das der User etwas per Sprache mitteilen kann! Also versteht mich nicht falsch, nicht Netmeeting oder so ein Quatsch.
Irgendwie möchte ich dem user die möglichkeit geben, dass er nachdem er auf aufnahme gedrückt hat und sein Mikrofon anhat einen text auf den Server sprechen kann der dort in einer Wavedatei hinterlegt wird und für mich zum Abruf bereit steht.
Geht das überhaupt ohne Zusatzprogramm oder muss der User dazu ein Zusatzproggi auf seinem Rechner installieren!
Also eine JavaScript Ebene wäre mir lieber!!!
Danke schon mal im Vorraus,
Gruß,
Kai
Moin!
Geht das überhaupt ohne Zusatzprogramm oder muss der User dazu ein Zusatzproggi auf seinem Rechner installieren!
Javascript hat keinen Zugriff auf die Hardware des Rechners, und kann außerdem keine externen Programme starten. Ergo: Dein Vorhaben ist mit Javascript nicht umsetzbar.
Die einzige Methode, die relativ frei von Spezialsoftware ist: Instruiere den Benutzer, mit dem Windows-Soundrekorder (oder einer Recording-Software seiner Wahl - bei Soundkarten ist sowas in der Regel beigefügt) eine Wave-Datei aufzunehmen und per HTML-Formular hochzuladen (<input type=file>).
- Sven Rautenberg
Die einzige Methode, die relativ frei von Spezialsoftware ist: Instruiere den Benutzer, mit dem Windows-Soundrekorder (oder einer Recording-Software seiner Wahl - bei Soundkarten ist sowas in der Regel beigefügt) eine Wave-Datei aufzunehmen und per HTML-Formular hochzuladen (<input type=file>).
- Sven Rautenberg
Hi und danke, so was hatte ich befürchtet. Nicht das ich es umständlich fände oder es für mich nen Problem darstellen würde, ich denke da nur an den DAU der das dann wieder nicht hinbekommt.
Trotzdem danke ;-)
Moin!
ich denke da nur an den DAU der das dann wieder nicht hinbekommt.
Das wird er sowieso nicht hinbekommen.
Bedenke auch, dass WAV-Dateien riesig werden, wenn man keine Maßnahmen gegen die Größe ergreift. Das wird deine DAUs noch obendrein überfordern. Und deinen Traffic in die Höhe treiben, wenn die WAV-Dateien dann tatsächlich wieder heruntergeladen werden.
- Sven Rautenberg