DATENBANKNEULING: Überlick zu Datenbankanwendung in HTML

Hallo allerseits!

Habe eine grundsätzliche Frage zur Einbindung von Daten in meiner (rein HTML basierten) Webseite. Ich will möglichst unkompliziert aus einer Datenbank Sätze auslesen und diese in meiner Webseite darstellen.

1. Was brauche ich, um Felder einer Datenbank in einer HTML-Seite darzustellen? (gehört habe ich von apache, php, perl, mysql, asp ....)

2. wie erlerne ich dieses möglichst schnell und für Doofe geschrieben(auf deutsch!)

3. was brauche ich sonst noch (Anforderungen an webspace-provider?)

4. gibt es fertige (kostengünstige oder -lose) Lösungen, auf die ich zurückgreifen kann?

Danke im Voraus an alle Geduldigen Beantworter!

1. Hallo,

1. Was brauche ich, um Felder einer Datenbank in einer HTML-Seite darzustellen? (gehört habe ich von apache, php, perl, mysql, asp ....)

-einen Webserver (IIS, Apache, Xitami....)
    -einen Interpreter fuer ein serverseitige Scriptsprache (php, perl..)
    -eine Datenbank (Postgresql, Mysql...)
    Am populaersten ist sicherlich die Kombination Apache-PHP-Mysql. Auf der Seite http://www.apachefriends.org findest Du verschiedene Zusammenstellungen, die sehr einfach zu installieren sind

1. wie erlerne ich dieses möglichst schnell und für Doofe geschrieben(auf deutsch!)

Als Nachschlagewerk ist das PHP-Manual von http://www.php.net ein Muss. Ansonsten waere ein Buch nicht schlecht, sowas in der Art PHP fuer Einsteiger. Ich kann Dir aber nichts bestimmtes empfehlen.

1. was brauche ich sonst noch (Anforderungen an webspace-provider?)

Wenn Du das fertige Produkt ins Web stellen willst, brauchst Du einen Server, der PHP und Mysql unterstuetzt. Zum reinen Testen kannst Du einen Gratis-Provider mit Werbeeinblendung nehmen, zb Lycos, irgendwann musst Du dann zu bezahltem Webspace wechseln,

1. gibt es fertige (kostengünstige oder -lose) Lösungen, auf die ich zurückgreifen kann?

siehe Frage 1

Danke im Voraus an alle Geduldigen Beantworter!

Dieter

--
    Lesen macht dumm