Karsten: ergebnis in einem popup anzeigen?

Hallo,
ich Programmier gerade einen metatag-generator in php, das ganze wird per formular weitergeschickt und ausgwertet, ich möchte das ergebnis als popupfenster anzeigen lassen, hat einer ne ahnung wie man das macht?
Oder ist das eine "ungeschickte" lösung sowas in ein popup auszugeben?

1. Hallo

ich möchte das ergebnis als popupfenster anzeigen lassen

Du kennst das target-Attribut? Wenn nicht, frag einmal SelfHTML.

Oder ist das eine "ungeschickte" lösung sowas in ein popup auszugeben?

Wenn du eine Seite wie oben beschrieben öffnest sollte das kein Problem sein. Alledrings kannst du dann IMHO besser das ganze im gleichen Fenster laden lassen.
    "Böse" wird es nur, wenn du auf JS zurückgreifen willst (um zB Toolbar etc. auszublenden), da jene Möglichkeit nichtüberall funktioniert. Informire dich dazu im Archiv.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Danke für deine Antwort,
      aber wenn ich das mit target="_blank" mache habe ich ja ein komplett neues browserfenster, eigentlich möchte ich das in einem kleineren fenster dessen größe ich vorher festelge anzeigen lassen, ohne toolbaar und co.
      Aber ich weiß nicht wie ich javascript mit php kombinieren kann das das klappt.

1. Hallo

Naja, wie so oft: Du lässt dir von PHP einfach den Code ausgeben, der in einer normalen HTML-Datei auch stünde :)
        Wenn die Daten nich zu viel sind, so kannst du beim Absenden des Formulares eine Funktion aufrufen, die die Werte aus den Feldern ausliest und als Parameter an die URL des in der gleichen Funktion geöffneten Fensters hängt. Anders ist es AFAIK nicht möglich, frage aber sicherheitshalber auch das Archiv.
        Das Script müsste dann mehr oderweniger so ausehen:

function fenster() {
        // lies die Daten aus dem Formular
        // baue daraus eine url derart script.php?param1=wert1&param2=wert2
        // öffne ein fenster mit der erstellten url ohne toolbar, adressbar usw
        }

Bei deiner gewünschten Variante denke aber unbedingt an die, die kein JS aktiviert haben; biete ihnen die Möglichkeit, dennoch das Formular abzusenden. (zB durch Aufrufen der Funktion mittels onSubmit und unter Zuhilfenahme von return false;)

Grüße
          David

--
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
      2. Hi,

Danke für deine Antwort,
        aber wenn ich das mit target="_blank" mache habe ich ja ein komplett neues browserfenster, eigentlich möchte ich das in einem kleineren fenster dessen größe ich vorher festelge anzeigen lassen, ohne toolbaar und co.

Öffne im onsubmit-Handler das Popup. Gib dem Popup irgendeinen schönen Namen (2. Parameter von window.open).
        Gib genau diesen Namen bei target an.

Ist Javascript nicht verfügbar, sorgt das target dafür, daß ein neues Browserfenster geöffnet wird - bei aktivem Javascript wird eben das Popup mit den gewünschten Eigenschaften geöffnet. Also ist die Seite in jedem Fall noch funktionsfähig, mit Javascript halt etwas schöner*) als ohne.

*) sofern man ein Popup als schön bezeichnet.

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/