Schwarzseher: Bilder auf Knopfdruck ersetzen

Hallo erstmal,
mein Problem ist glaube ich nicht sehr schwierig, aber trotzdem habe ich im Internet keine Antwort gefunden.
Also ich Habe zwei Grafiken. Die eine fungiert als Button, die andere soll auf Klick auf die erste Grafik durch eine andere ersetzt werden, ohne dass sich die Button-Grafik dabei verändert.
Danke schonmal für alle Lösungsvorschläge.

1. Hallo Schwarzseher,

Also ich Habe zwei Grafiken. Die eine fungiert als Button, die andere soll auf Klick auf die erste Grafik durch eine andere ersetzt werden, ohne dass sich die Button-Grafik dabei verändert.

Gib der Graphik, die Du änderst, einen Namen mittels des name-Attributs und ändere dann per document.images['namedenduvergebenhast'].src = '...'; die src-Eigenschaft des Bildes. Dies alles musst Du im onclick-Eventhandler eines Links um die Button-Graphik durchführen.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.
      @NAG
      Danke, aber gerade dieses abändern bereitet mir Schwierigkeiten, denn das habe ich als erstes versucht. Mit dem Script für die dynamischen Buttons wird nämlich nur beschrieben, wie man die Grafik die man mit der Maus überfährt/ anklickt selbst austauschen kann, aber nicht wie man statt dessen eine andere Grafik verändern kann und der Button bleibt wie er ist.
      @Christian Seiler
      Danke, werde ich mla probieren. Leider habe ich nciht viel Erfahrung mit Jacaskript deshalb werde ich vermutlich noch ein paar Schwierigkeiten haben...

1. hi,

Danke, aber gerade dieses abändern bereitet mir Schwierigkeiten, denn das habe ich als erstes versucht. Mit dem Script für die dynamischen Buttons wird nämlich nur beschrieben, wie man die Grafik die man mit der Maus überfährt/ anklickt selbst austauschen kann, aber nicht wie man statt dessen eine andere Grafik verändern kann und der Button bleibt wie er ist.

wenn man dir zeigt, wie du an einer bestimmten haustüre klingelst, solltest du mit ein bisschen eigener überlegung doch auch in der lage sein am nachbarhaus zu klingeln.

gruss,
        wahsaga

1. hi,

wenn man dir zeigt, wie du an einer bestimmten haustüre klingelst, solltest du mit ein bisschen eigener überlegung doch auch in der lage sein am nachbarhaus zu klingeln.

gruss,
          wahsaga

Tja, leider finde ich den Klingelknopf nicht. Ich hab das Gefühl ich renne pausenlos gegen die Wand des Hauses...naja was soll's.

Gruß
          Schwarzseher (und ich heiße nicht umsonst so)

2. Hallo erstmal,

hi,

mein Problem ist glaube ich nicht sehr schwierig, aber trotzdem habe ich im Internet keine Antwort gefunden.

dann hast du schlecht gesucht.
    zumindest weisst du ja schon, dass es mit javascript realisierbar ist.

du brauchst dieses script hier nur etwas abändern, um deinen erwünschten effekt zu realisieren:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm

du brauchst den eventhandler "onclick"
    http://selfhtml.teamone.de/html/attribute/eventhandler.htm

NAG