elmilio: Form Mailer

tach auch,

ich bin zum ersten mal hier und werde warscheinlich gleich genervte reaktionen ausloessen. anyway,...worth a try.

ich moechte meine formulardaten via cgi-mail versenden und benoetige dafuer ein cgi-script. wer kennt ein simples script und kann mir erklaeren wie ich es editieren muss und uploaden muss? da ich keinen plan von cgi und perl habe waere ich fuer eine ausfuehrliche erklaerung mehr als dankbar.

dank schon im voraus

elmilio

p.s.: das script wird fuer http://www.vfx-design.de/abacas/index.htm verwendet. gerne koennt ihr mir auch eure kritik fuer diese seite mailen.

1. Hallo,

ich moechte meine formulardaten via cgi-mail versenden und benoetige dafuer ein cgi-script. wer kennt ein simples script und kann mir erklaeren wie ich es editieren muss und uploaden muss? da ich keinen plan von cgi und perl habe waere ich fuer eine ausfuehrliche erklaerung mehr als dankbar.

benutze die Suchfunktion des Selfraumes, dann findest Du an allerhand
    verschiedenen Stellen jede Menge Hinweise, die Dir weiterhelfen. Und
    sicher auch ein Script bzw. Links auf Websites, wo es sowas gibt.

Viele Grüße,
    Stefan

1. benutze die Suchfunktion des Selfraumes, dann findest Du an allerhand verschiedenen Stellen jede Menge Hinweise, die Dir weiterhelfen. Und sicher auch ein Script bzw. Links auf Websites, wo es sowas gibt.

vielen lieben dank. habe das auch schon vorher versucht jedoch bin ich nicht wirklich fuendig geworden. hast du denn auf die schnelle keinen nette link ;)

kindly
      emilio

1. Hallo,

vielen lieben dank. habe das auch schon vorher versucht jedoch bin ich nicht wirklich fuendig geworden. hast du denn auf die schnelle keinen nette link ;)

weiß nicht, was so schwierig ist, http://de.selfhtml.org/cgiperl/ zu
        finden? Lesen und auf weiterführende Links klicken mußt Du dann auch
        selbst, kann Dir niemand abnehmen.

Viele Grüße,
        Stefan

PS: Ohne mich da jetzt festlegen zu wollen, aber afaik ist das Script
            aus dem Feature-Artikel auf Selfaktuell nicht "letzter Stand der
            Technik", d.h. man sollte es eher nicht verwenden. Kann jemand,
            der sich mit Perl besser als ich auskennt, bestimmt auch gut
            begründen ;-)

1. weiß nicht, was so schwierig ishttp://de.selfhtml.org/cgiperl/ zu finden? Lesen und auf weiterführende Links klicken mußt Du dann auch selbst, kann Dir niemand abnehmen.

yo kewl ich habe eigentlich nicht vor mir das ganze geplenkel ueber cgi und perl reinzuziehen. deswegen hab ich ja gefragt ob es jemand kurz und knackig anhand eines quelltextes erklaeren kann. anyway folks denke mit dem letzen link komme ich schon klar. *amkopfkratz* die faqs haben dann doch ein wenig weiter geholfen.

2. Hallo Stefan,

PS: Ohne mich da jetzt festlegen zu wollen, aber afaik ist das Script
              aus dem Feature-Artikel auf Selfaktuell nicht "letzter Stand der
              Technik", d.h. man sollte es eher nicht verwenden.

Ach naja, mit ein paaar Veränderungen leistet mir das Script ganz gute Dienste. Wenn möglich, sollte jedoch der E-Mail-Versand mit Hilfe von Net::SMTP und/oder Net::POP3 erledigt werden. Hinweise dazu findet man z.B. hier: http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/index.html.

Viele Grüße
          Torsten

--
          Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
          ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
  2. Hallöle,

ich moechte meine formulardaten via cgi-mail versenden und benoetige dafuer ein cgi-script. wer kennt ein simples script und kann mir erklaeren wie ich es editieren muss und uploaden muss?

Auch wenn ich bestimmt gleich virtuelle Hiebe bekomme:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/index.htm

p.s.: das script wird fuer http://www.vfx-design.de/abacas/index.htm verwendet. gerne koennt ihr mir auch eure kritik fuer diese seite mailen.

Lies bitte die </faq/>, wie du hier Links setzen kannst und warum du keine Antworten via E-Mail bekommen wirst. Das ist keine Kritik, nur ein wohlgemeinter Ratschlag ;-)

Viele Grüße
    Torsten

--
    Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
  3. hallo zusammen,

erstmal vorweg dank fuer den schnellen support. habe das alles nun prima hinbekommen wobei mir eine letzte frage bleibt *fg*

wie setzte ich nun eine cc kopie der emails an eine zweite adresse??

gruss und dank
    elmilio

1. Hallöle,

Versuche mal folgende Zeile einzufügen (bei mir funktioniert es damit):
      print MAIL "Cc: $zweite_adresse\n";

Viele Grüße
      Torsten

--
      1. Versuche mal folgende Zeile einzufügen (bei mir funktioniert es damit):

yo ganz net aber wie verweise ich in meinem html dokument drauf??
        <input type="hidden" name="zweite_adresse" value="muster@muster.org">

und an welcher stelle im cgi binde ich das ein???

habe es eben probiert und ging nicht wirklich glatt. habe es hier im script eingebunden:

-------> E-Mail versenden:

open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") || print STDERR "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
        print MAIL "To: $mailto\n";
        print MAIL "Subject: $subject\n\n";
        print MAIL "$mailtext\n";
        close(MAIL);

1. Hallöle,

yo ganz net aber wie verweise ich in meinem html dokument drauf??
          <input type="hidden" name="zweite_adresse" value="muster@muster.org">

Guckst du hier: http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/module/cgi.htm#formularverarbeitung.
          Du musst dir mit Hilfe des CGI-Moduls den Wert deines Formularfeldes holen, name="wasauchimmer" bedeutet nicht, dass dir in einem aufgerufenen Perl-Script auch automatisch eine Variable gleichen Namens und Inhaltes zur Verfügung steht.

Ansonsten kannst du $zweite_adresse oder wie auch immer die Variable heißen soll direkt im Script definieren, wenn die Mailadresse immer die gleiche ist.

Aber ich glaube, du solltest dich mal eingehender mit Perl beschäftigen ;-)

Viele Grüße
          Torsten

--
    2. hallo emilio,

Ist Dir klar, dass dann jeder über Dein Script Mails an wen er/sie will verschicken kann? Ich würde Dir davon dringend abraten, da so etwas Dir auch rechtlich probleme bereiten könnte.

schö
      stefan

1. hossa stefan!

Ist Dir klar, dass dann jeder über Dein Script Mails an wen er/sie will verschicken kann?

wieso kann dann jeder ueber mein script mails schicken?? ich moechte ja die cc im script festsetzen und nicht als eingabe feld in der form haben. fuer eine loesung ware ich immer noch sehr dankbar da mir das bisher immer noch vorenthalten wurde. ;)

bis tennes
        elmilio

1. Hallo emilio,

Ist Dir klar, dass dann jeder über Dein Script Mails an wen er/sie will verschicken kann?
          wieso kann dann jeder ueber mein script mails schicken??

Stefan meint wohl damit, wenn du deinem User ein Eingabefeld für eine E-Mail zur Verfügung stellst, kann dieser von deinem Script aus Mails an jede Adresse verschicken, die er dort eingibt. Aber das Problem besteht ja wohl bei dir nicht, wie du hier schreibst:

ich moechte ja die cc im script festsetzen und nicht als eingabe feld in der form haben. fuer eine loesung ware ich immer noch sehr dankbar da mir das bisher immer noch vorenthalten wurde. ;)

Was hast du an [pref:t=50328&m=275722] nicht verstanden?
          Hast du hier nachgelesen http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/skalare.htm#definieren?

Viele Grüße
          Torsten

--
        2. Hallo elmilio,

ich moechte ja die cc im script festsetzen und nicht als eingabe feld in der form haben.

Hoppla, hab ich nicht gewusst. Nix für ungut.
          :)

schö
          stefan

--
          ich bin kein Ignorant ~ und ich bin kein Idiot