anderer ersatz für <xmp> als <pre>?
alex
- html
hallo,
ich hab folgendes problem:
auf einer hilfeseite (die in XHTML verfaßt ist) soll ein beispielcode für ein bestimmtes Formular angezeigt werden und darunter die zu erwartende Ausgabe.
Bisherige unsaubere Lösung:
a) <xmp> <!--#include ="beispielcode.hti" --> </xmp> für die Ausgabe des sourcecodes
b) <!--#include ="beispielcode.hti"--> für die Anzeige d. Formulars= Interpretation des codes.
Mit <pre> gibt's das Problem, dass die (X)HTML-tags ja interpretiert werden - d.h. ich hab zwei Mal das Formular auf meiner Seite statt zuerst Code und dann Formular....
Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?
Wenn das bereits Thema war - sorry, hab ich nicht gefunden...
Danke im voraus,
alex
Hi,
Mit <pre> gibt's das Problem, dass die (X)HTML-tags ja interpretiert werden - d.h. ich hab zwei Mal das Formular auf meiner Seite statt zuerst Code und dann Formular....
Steht das noch nicht in der FAQ? Ne, tatsächlich nicht...
Die Lösung steht sicher schon einige zig mal im Archiv: Maskiere die entscheidenden Zeichen < und & durch ihre HTML-Entities.
cu,
Andreas
Hallo!
Bisherige unsaubere Lösung:
a) <xmp> <!--#include ="beispielcode.hti" --> </xmp> für die Ausgabe des sourcecodes
b) <!--#include ="beispielcode.hti"--> für die Anzeige d. Formulars= Interpretation des codes.
Übrigens, auch wenns dein Problem nicht löst:
Deine bisherige Lösung mit <xmp> ist seit HTML 2 (streng genommen noch früher, schon seit einer späteren HTML-Vesion von T.B.L.) als "obsolet" bezeichnet und wird u.a. von Opera nicht interpretiert.
tschüs, jürgen