Oi,
soweit ich das zu beurteilen in der Lage bin, hast Du den Ablauf korrekt dargestellt. Wenn in Deinem Flußbild die Blöcke Systeme darstellen, die über Schnittstellen per Protokoll miteinander kommunizieren, dann würde ich die Trennung von Webserver und PHP-Modul aufheben; läuft PHP als Modul, so ist es der Webserver, der den PHP-Code interpretiert. In der von Dir verwendeten Form (mit Ergänzung des Common Gateway Interfaces) würde ich es darstellen, wenn PHP über CGI in das System eingebunden wird.
@ Lude: Ich kann nicht erkennen, welche Korrelation zwischen Deinem "Burger" und SeKos Frage besteht. Doch, ich kann: sie beträgt 0. Tatsächlich gibt es eine zufällig Schnittmenge zwischen der von Dir aufgeführten Systemarchitektur und dem Kommunikationsablauf Browser/PHP-Modul, indem ein Softwaresystem so aufgebaut sein _kann_:
Browser - Präsentation
WebServer/PHP - Geschäftslogik
Datenbank - Datenhaltung
Ebenso gut kann die Geschäftslogik im Browser selbst abgebildet werden (etwa mit JavaScript), oder PHP liefert lediglich die Schnittstelle zu einem anderen System auf dem Server/einem externen Rechner, das die Geschäftslogik enthält, oder... Aber das spielt alles keine Rolle, da kein Zusammenhang mit der ursprünglich gestellten Frage besteht.
Häufig zeigen mir Deine Beiträge das Bild eines dot-com-Fossils, das immer noch nicht gemerkt hat, daß mit inhaltsleerem, irrelevanten Buzzword-Gebläh kein Eindruck mehr zu schinden ist (und unter gebildeten und informierten Zuhöhrern nie war). Trotzdem scheint es vereinzelte Exemplare Deiner Spezies noch zu geben - eine Art IT-Jurassic-Parc, allerdings weniger gruselig als realsatirisch. Sollte es jedoch so sein, daß Du Deine Beiträge an dieses Forum per Satellit von Deiner Millionen-Dollar-Yacht im Hafen von Marbella versendest, während spärlich bekleidete Groupies Dir mit einem Pfauenfederwedel Kühlung zufächeln, so ist meiner Kritik jegliche Grundlage entzogen und Sprache/Inhalte Deiner Beiträge sind legitimiert.
Entschuldige, daß ich heute nacht schlecht geschlafen habe - aber das mußte einfach mal raus!
HTH Robert