Tina: email Versand per SMTP nach Ereignis

Hallo Ihr,

da ich schon google usw, gesucht habe und nicht fündig geworden bin, wende ich mich an Euch Cracks... Ich habe an entfernter Stelle auf einem PC eine Datensicherung laufen. Ich würde gerne mir über z.B. GMX SMTP-Server eine schreiben wenn die Sicherung gelaufen ist. Wie kann man das realisieren wenn man so wie ich über keine Programmierkentnisse nicht verfügt.

Viele Grüße

Tina

1. Hi,

Ich habe an entfernter Stelle auf einem PC eine Datensicherung laufen. Ich würde gerne mir über z.B. GMX SMTP-Server eine schreiben wenn die Sicherung gelaufen ist.

die Datensicherung muss "irgendwem" melden, dass sie durchgeführt wurde (und mit welchem Ergebnis). Ist dies nicht möglich, muss "irgendwer" anhand von Indizien (z.B. den auf dem System laufenden Prozessen oder Logfiles) ermitteln, ob die Sicherung abgeschlossen ist. Dieser "irgendwer" muss über eine entsprechende Möglichkeit verfügen, einen SMTP-Server anzusprechen.

Wie kann man das realisieren wenn man so wie ich über keine Programmierkentnisse nicht verfügt.

Hm. Indem man einen Programmierer engagiert, würde ich sagen. Oder eine Datensicherungs-Software einsetzt, die von sich aus in der Lage ist, Mails zu verschicken.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Die Software zur Datensicherung ist Freeware und heißt Backup Genie. Ist eigentlich ganz gut und man kann irgendwelche Prog's oder Batch Files vor und nach der Sicherung ausführen, z.B. in meinem Falle vor Sicherung einer Datenbank, sie zu stoppen. Diese Software hat auch die Möglichkeit nach der Sicherung das ZIP-File per email zu versenden... will ich aber nicht ich will nur eine Meldung nach der Sicherung daß sie gelaufen ist. Ergebnis ist mir jetzt in Ersterlinie mal egal....

Gruß Tina

1. Hi,

Die Software zur Datensicherung ist Freeware

bedenke die alte Weisheit: You get what you pay for.

und heißt Backup Genie.

Sagt mir nichts.

Diese Software hat auch die Möglichkeit nach der Sicherung das ZIP-File per email zu versenden...

Diese Mail könnte an irgendwer@localhost gesendet werden, wo dann ein Mail-Server darauf lauert und seinerseits eine Aktion ausführt (beispielsweise ein Auto-Response, was erfordert, dass die Absende-Mail entsprechend gewählt wird). Das ist aber von hinten durch die Brust ins Auge.

will ich aber nicht ich will nur eine Meldung nach der Sicherung daß sie gelaufen ist.

Das muss die Software leisten. Wenn diese Meldung im korrekten Beenden des Programms besteht, hat Alexander bereits einen Weg vorgeschlagen.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin Moin !

Hast Du Dein Posting vor dem Abschicken nochmal gegengelesen?

Gute Backup-Software kann von sich aus Mails verschicken oder ein externes Programm starten, das Mails verschickt.

Schlechte Backup-Software (willst Du nicht wirklich nutzen und) kannst Du in eine Batch-Datei packen und am Ende der Batch-Datei ein Programm starten, daß Mails verschickt.

Automatischen Versand von Mails über GMX ist etwas problematisch, weil GMX auf ein Login per SMTP-AUTH oder SMTP-after-POP3 besteht.

Ohne Hinweise, auf welchem OS und mit welcher Backup-Software Du arbeitest, kannst Du keine spezifischeren Antworten bekommen.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"