KrampfDackel: iframe

moinsen

bei Tabellen usw kann man jedem Rahemteil eine eigene Farbe zuweisen!
geht dies auch bei einem Iframe?

ich habe die beiden vorschläge von selfhtml ausprobiert
border-color:#FFFF00 red;
border-top-color

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/rahmen.htm#border_color

aber das geht beides nicht. Naja es ist ja auch für tabellen und so gedacht, nicht für frames.
Aber gibts das auch für frames?

CU Dackel

  1. morgens,

    Aber gibts das auch für frames?

    Natürlich gibts CSS auch für Frames bzw. für die in die Frames geladenen Dokumente. Aber du müßtest dich nochmal über Frames kundig machen  -  "von Haus aus" haben Frames keine Rahmen, die du einfärben könntest, das mußt du gesondert festlegen. Und um zeigen zu können, weshalb es bei dir nicht funktioniert, müßtest du schon mindestens das Frameset herschreiben bzw. genau diejenigen Codezeilen, mit denen du deine Frames ausgezeichnet hast.

    CU Dackel

    Eine klitzekleine Bitte/Frage: muß es wirklich unbedingt dieser Nickname "Krampfdackel" sein?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hiho

      also
      hier mal die Zeile

      <iframe src="shoutbox/shoutbox.html" width="118" height="350" frameborder="1"

      allowTransparency="true" border=1></iframe>

      also ganz billig.

      http://217.85.34.121/html/5/index.php

      da kannst du es dir mal anschauen.
      Ich will eben das der rechte und der untere rahmen nen hels grau bekommen, weil das dnn so ausschaut, als ob der so eingebettet ist.

      Cu Magic

      Warum nicht der name?

      1. so ich werde mal offline gehen. Desshalb kannst du dir das ganze auch nicht mehr anscheun. Wie Du siehst, ist das ja auf meinem Rechner.
        Evtl. später nochmal.
        Oder ein anderer gibt mir gleich den quellcode!

        Cu Magic

        PS: Sorry wenn immer mal ein paar Buchstaben fehlen, aber meine Tastertur harkt immer mal.

        1. morgens,

          so ich werde mal offline gehen.

          Tu das.

          Desshalb kannst du dir das ganze auch nicht mehr anscheun.

          Unterschätze meinen Cache nicht, da ist alles noch drin und nach Belieben abrufbar oder speicherbar  -  allerdings nur die Ausgabe, die dein PHP-Script produziert.

          Wie Du siehst, ist das ja auf meinem Rechner.

          Nein, sehe ich nicht. Was hat dein Rechner damit zu tun, daß du gelegentlich schlafen gehen mußt? Und Adressen in der Form 217.xxx.xxx.xxx lassen eher den Schluß zu, daß es sich um eine t-online-Seite handelt. Aber macht nix.

          Oder ein anderer gibt mir gleich den quellcode!

          Das wird keiner tun.

          Du verwendest eine überaus komplizierte Tabellenkonstruktion, die möglicherweise in dieser Form gar nicht nötig ist. Bei dem optischen Eindruck, den du hervorrufen möchtest, würden auch drei nebeneinander positionierte DIV's ausreichen, diese Tabellenkonstruktion brauchst du nicht unbedingt.

          Das Entscheidende liegt hier:
          <table align="center" cellspacing="0" cellpadding="0">
            <tr>
            <td>
                <div align="center">
           <iframe src="shoutbox/shoutbox.html" width="118" height="350" style="frame-border-color:#FFFF00 red; frameborder="1" allowTransparency="true" border=1></iframe>
               </div>
            </td>
           </tr>
           </table>

          Du steckst in eine Tabellenzelle erst ein DIV und in dieses DIV dann dein iFrame. Das ist bissel zuviel des Guten, obwohl es nicht grundsätzlich falsch ist. Aber zu deinem "Rahmenproblem":
            style="frame-border-color:#FFFF00 red; frameborder="1"
          steht da. Und jetzt, da ich es so hervorhebe, siehst du selbstverständlich selbst sofort, daß "frameborder" in der style-Anweisung nichts zu suchen hat. Wenn du es beispielsweise so schreibst:
            style="border: solid 4px #FFFF00 red" frameborder="1"
          hast du ungefähr den Effekt, den du haben wolltest.

          Und nebenbei: Was mit "Quoting" gemeint ist, weißt du natürlich. Warum setzt du es dann nicht ein?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          PS: ähm, der "neue" Nickname ist auch nicht besser. Warum muß man sich eigentlich immer hinter solchen Pseudonymen verstecken?

          1. hi,

            PS: ähm, der "neue" Nickname ist auch nicht besser. Warum muß man sich eigentlich immer hinter solchen Pseudonymen verstecken?

            was hast du für ein problem damit?

            wir sind doch hier nicht im deutschsprachigen teil des usenet, wo immer so viel wert auf realnames gelegt wird.

            so lange ein nick jemanden hier im forum eindeutig identifizierbar macht, reicht das doch m.e. aus.
            (eindeutig im gegensatz zum zehntausenddreihundertsiebenundfünfzigsten "neo" oder "frodo" auf grund gewisser film- oder bücher-hypes, *brrr*.)

            gruss,
            wahsaga

          2. Hi,

            PS: ähm, der "neue" Nickname ist auch nicht besser. Warum muß man sich eigentlich immer hinter solchen Pseudonymen verstecken?

            Was wäre denn an z.B. "Fritz Meyer" besser, wenn der Poster nicht Fritz Meyer ist?
            Die Tatsache, daß man nicht sofort erkennt, daß es ein Nickname ist?

            cu,
            Andreas, der seinen Nickname MudGuard sicher nicht aufgeben wird.

            --
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
            http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
            1. hallo Andreas,

              Was wäre denn an z.B. "Fritz Meyer" besser, wenn der Poster nicht Fritz Meyer ist? Die Tatsache, daß man nicht sofort erkennt, daß es ein Nickname ist?

              Nein, aber das war auch nicht der Grund für meine Anmerkung (übrigens hatten wir dazu vor gar nicht langer Zeit mal nen ausführlichen Thread). Ich habe gar nicht mal unbedingt und grundsätzlich etwas gegen Nicknamen, aber gelegentlich finde ich den einen oder anderen einfach "zu dicke", und das war jetzt eben bei "Krampfdackel" doch der Fall. Ein gewisses Unwohlsein befällt mich auch bei "mdkiller", "Hilfesuchender", "lalalalalala", "Muschelschubser" und ähnlichen Gebilden.

              Wenn es denn unbedingt ein Nickname sein muß  -  bittesehr. Irgendwelche Phantasiegebilde wie "Siechfred", "emu", "fastix" (und viele mehr) stören mich überhaupt nicht ,aber alles, was dann eben zu sehr "aufgesetzt" wirkt, macht mich manchmal etwas wuschelig ;-)

              Das Ganze hat einfach was mit Achtung zu tun. Wenn sich jemand selber "Krampfdackel" nennt, wirkt das auf mich so, als ob er sich selber nicht ernst nimmt und auch das Forum nicht besonders ernst nehmen möchte. Schaust du dir den Ton der im Thread enthaltenen postings an, siehst du auch, daß ich in _diesem Fall_ kaum geirrt habe.

              Andreas, der seinen Nickname MudGuard sicher nicht aufgeben wird.

              Ich werde dir so etwas auch nicht empfehlen. Und bei dir, bei "molilly" oder "Auge" (und vielen anderen) hat die Wahl des Nicknamens auch nichts mit einer bewußt forcierten unangenehmen Assoziation zu tun. Es ging mir bei meiner Anmerkung einfachum die "Verhältnismäßigkeit" von Nickname und Person.

              Im Chat bin ich zum Beispiel gezwungen, einen Nicknamen zu verwenden. Mein "Standard-Nick" ist da "Amadeus", was dir bekannt ist. Wenn ich nun selber an bestimmten Stellen einen Nickname verwende, kann ich nicht _grundsätzlich_ gegen Nicknamen sein.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hi,

                Im Chat bin ich zum Beispiel gezwungen, einen Nicknamen zu verwenden. Mein "Standard-Nick" ist da "Amadeus", was dir bekannt ist.

                Ist es nicht. Ich war glaub ich schon einmal kurz im Chat - da ging das Forum mal nicht, aber der Chat ging noch...

                cu,
                Andreas

                --
                Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
                1. hallo Andreas ;-)

                  Im Chat bin ich zum Beispiel gezwungen, einen Nicknamen zu verwenden. Mein "Standard-Nick" ist da "Amadeus", was dir bekannt ist.
                  Ist es nicht.

                  Ist es doch  -  jetzt.

                  *g*

                  Christoph S.

              2. Guten Abend Herr Schnauß

                Was wäre denn an z.B. "Fritz Meyer" besser, wenn der Poster nicht Fritz Meyer ist? Die Tatsache, daß man nicht sofort erkennt, daß es ein Nickname ist?
                Nein, aber das war auch nicht der Grund für meine Anmerkung (übrigens hatten wir dazu vor gar nicht langer Zeit mal nen ausführlichen Thread). Ich habe gar nicht mal unbedingt und grundsätzlich etwas gegen Nicknamen, aber gelegentlich finde ich den einen oder anderen einfach "zu dicke", und das war jetzt eben bei "Krampfdackel" doch der Fall.

                Hä?? muß ich nicht verstehen oder? Was soll den an dem Nick so dick sein? KrampfDackel hat nix mit KAMPFdackel zu tun und daher nix mit Kireg oder irgendwelchen anderen gewalttätigen sachen, gegen die Sie etwas haben könnten.

                Das Ganze hat einfach was mit Achtung zu tun. Wenn sich jemand selber "Krampfdackel" nennt, wirkt das auf mich so, als ob er sich selber nicht ernst nimmt und auch das Forum nicht besonders ernst nehmen möchte. Schaust du dir den Ton der im Thread enthaltenen postings an, siehst du auch, daß ich in _diesem Fall_ kaum geirrt habe.

                WOW ich bin echt geschockt! Also sowas höre ich heute zum ersten mal und ich muß ehrlich sagen das empfinde ich als eine Beleidigung. Das ich mich selber nicht ernst nehme verstehe ich bei einem Nicknamen als eine sehr interessante Ansicht, aber das Sie noch meinen, das an meinem Umgangston herausfiltern zu können ist der Hammer.
                Nur mal so zu meinen Ansichten. Ich bediene mich einer lockeren Gangart und hab auch gerne mal ein paar Späßchen. Es muß bei mir auch nicht alles korreckt geschrieben sein.
                Allerdings haben Sie mich von anfang an versucht zu verbessern und zu belehren. Sorry aber ich bin alt ganug und brauche sowas nicht mehr.
                Was das Forum angeht, nehme ich es sehr wohl ernst, sonst hätte ich nicht meine Frage gestellt und auch nicht anderen geholfen.
                Ich finde es super das es sowas gibt, aber das Sie alles in einer Beamtenform behandeln ist irgendwie auch nicht richtig.

                Also es ist nett, wenn Sie so viel Zeit in diesem Forum opfern, aber wenn Sie so entschieden gegen meine Art von Umgang sind, dann umgehen Sie bitte miene Threads.
                Warscheinlich sagen Sie wieder, das ich mich gerade schlecht benehme, aber ich bin nicht auf der Arbeit und habe in der Freizeit nicht viel mit hochtrabenden gerede am Hut.
                Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und danke für Ihre Bemühungen.

                Gruß KrampfDackel

          3. Unterschätze meinen Cache nicht, da ist alles noch drin und nach Belieben abrufbar oder speicherbar  -  allerdings nur die Ausgabe, die dein PHP-Script produziert.

            Schlauberger. Das wohl eher darauf bezogen, das du es dir nicht anschauen kannst wenn du es vorher nicht gesehen hast. Das es einen Cache gibt ist mir sehr wohl bewust.

            Wie Du siehst, ist das ja auf meinem Rechner.
            Nein, sehe ich nicht. Was hat dein Rechner damit zu tun, daß du gelegentlich schlafen gehen mußt? Und Adressen in der Form 217.xxx.xxx.xxx lassen eher den Schluß zu, daß es sich um eine t-online-Seite handelt. Aber macht nix.

            Im gegensatz zu anderen Leuten schalte ich meinen Rechner aus, wenn ich Ihn länger als ne Stunde nicht gebrauche.
            Und wieder nur ein Schlauberger an Dich.

            Oder ein anderer gibt mir gleich den quellcode!
            Das wird keiner tun.

            Wiso bist du der einzige der hier hilft?
            Hab doch heute auch schon 2 anderen geholfen.

            Du verwendest eine überaus komplizierte Tabellenkonstruktion, die möglicherweise in dieser Form gar nicht nötig ist. Bei dem optischen Eindruck, den du hervorrufen möchtest, würden auch drei nebeneinander positionierte DIV's ausreichen, diese Tabellenkonstruktion brauchst du nicht unbedingt.

            Nicht unbedingt, aber irgendwie doch! Ich habe schon vieles in dieser Richtung ausprobiert und es hat sich einfach bewehrt. Die Bilder sollten ja auch als Hintergrundbilder eingebaut werden, und die Seite soll sich an die Größe der jeweiligen Auflösung anpassen

            Das Entscheidende liegt hier:
            <table align="center" cellspacing="0" cellpadding="0">
              <tr>
              <td>
                  <div align="center">
             <iframe src="shoutbox/shoutbox.html" width="118" height="350" style="frame-border-color:#FFFF00 red; frameborder="1" allowTransparency="true" border=1></iframe>
                 </div>
              </td>
             </tr>
             </table>

            Du steckst in eine Tabellenzelle erst ein DIV und in dieses DIV dann dein iFrame. Das ist bissel zuviel des Guten, obwohl es nicht grundsätzlich falsch ist.

            Was hat das DIV mit dem IFrame zu tun. also die paar Byte kann der User auch noch saugen. Wenn es dich stört, kann ich das align=center auch in das <tr> einbetten

            style="border: solid 4px #FFFF00 red" frameborder="1"
            hast du ungefähr den Effekt, den du haben wolltest.

            Nein habe ich nicht! Was Du beschreibst ist immer der Außenrahmen. Ich meine aber den inneren framerahmen. Nehme ich deinen Vorschlag bekomme ich zu meinem Rahmen einen 2ten roten hinzu. Aber den den ich bearbeiten will, ist immernoch schwarz/weiß.

            Und nebenbei: Was mit "Quoting" gemeint ist, weißt du natürlich. Warum setzt du es dann nicht ein?

            Naja man muß ja nicht alles mitmachen!

            Grüße aus Berlin

            Grüße aus Hamburg

            Christoph S.

            Torsten P.

            PS: ähm, der "neue" Nickname ist auch nicht besser. Warum muß man sich eigentlich immer hinter solchen Pseudonymen verstecken?

            Verstecken ist gut. Ich kenn Dich nicht und werde Dich sicherlich auch nie kennenlernen, also was ist so interessant an meinem richtigen namen? Ob Du nun Magic Dackel oder Torsten sagts. Alles egal, solange da nicht "mein Gott" oder "will dich F..." steht.

            1. hi,

              Oder ein anderer gibt mir gleich den quellcode!
              Das wird keiner tun.
              Wiso bist du der einzige der hier hilft?
              Hab doch heute auch schon 2 anderen geholfen.

              weil es den lerneffekt deutlich vermindert (bzw. ihn sich gar nicht erst einstellen lässt), wenn man den leuten fertigen code vor die füsse wirft.

              style="border: solid 4px #FFFF00 red" frameborder="1"
              hast du ungefähr den Effekt, den du haben wolltest.
              Nein habe ich nicht! Was Du beschreibst ist immer der Außenrahmen. Ich meine aber den inneren framerahmen. Nehme ich deinen Vorschlag bekomme ich zu meinem Rahmen einen 2ten roten hinzu. Aber den den ich bearbeiten will, ist immernoch schwarz/weiß.

              diese anweisung halte ich für wenig hilfreich.

              hast du meinen vorschlag (siehe post von 9:06 uhr) schon ausprobiert?

              Und nebenbei: Was mit "Quoting" gemeint ist, weißt du natürlich. Warum setzt du es dann nicht ein?
              Naja man muß ja nicht alles mitmachen!

              wenn du hier hilfe bekommen willst, solltest du dich wenigstens an die allgemeinen regeln halten. so viel höflichkeit muss drin sein.

              gruss,
              wahsaga

            2. tagchen,

              Wiso bist du der einzige der hier hilft?

              Der bin ich beileibe nicht. Vielleicht war ich nach zwei Uhr morgens der einzige, der noch wach war, aber spätestens ab acht Uhr gabs doch eine Menge Leute hier im Forum, die mit Sicherheit auch diesen Thread gelesen haben und eventuell hätten etwas antworten können. Der Vorteil des Forums besteht in seiner Öffentlichkeit, so daß jeder, der etwas zum Thema weiß oder auch besser weiß als bisher vorgeschlagen, sich gerne äußern darf.

              style="border: solid 4px #FFFF00 red" frameborder="1"
              hast du ungefähr den Effekt, den du haben wolltest.
              Nein habe ich nicht! Was Du beschreibst ist immer der Außenrahmen. Ich meine aber den inneren framerahmen.

              Es geht ums Prinzip, nicht ums Detail.

              Und nebenbei: Was mit "Quoting" gemeint ist, weißt du natürlich. Warum setzt du es dann nicht ein?
              Naja man muß ja nicht alles mitmachen!

              In diesem Fall eben doch, weil dein Fehler _genau dort_ liegt. Schau dir nochmal genau die Stellung deiner Ausrufezeichen an.

              Um es konkret zu machen: Dein Browser interpretiert alles, was auf ein Ausrufezeichen folgt, solange als zusammengehörig, bis das nächste Ausrufezeichen gefunden wird. Das heißt also bei deiner bisherigen Schreibweise, daß er folgendes darzustellen versucht:
                style="frame-border-color:#FFFF00 red; frameborder="
              und danach steht dann einzeln da:
                1"
              Das kann nicht verstanden werden. Wie dir ja aufgefallen ist.

              Setze die Ausrufezeichen korrekt, und es sollte klappen.

              Christoph S.

              1. hi,

                Um es konkret zu machen: Dein Browser interpretiert alles, was auf ein Ausrufezeichen folgt, solange als zusammengehörig, bis das nächste Ausrufezeichen gefunden wird. Das heißt also bei deiner bisherigen Schreibweise, daß er folgendes darzustellen versucht:
                  style="frame-border-color:#FFFF00 red; frameborder="
                und danach steht dann einzeln da:
                  1"
                Das kann nicht verstanden werden. Wie dir ja aufgefallen ist.
                Setze die Ausrufezeichen korrekt, und es sollte klappen.

                du meinst an dieser stelle sicher doppelte anführungszeichen, nicht ausrufezeichen.

                gruss,
                wahsaga

                1. ups ...

                  Setze die Ausrufezeichen korrekt, und es sollte klappen.
                  du meinst an dieser stelle sicher doppelte anführungszeichen

                  wie recht du aber auch mal haben kannst ...

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

    2. Hi,

      CU Dackel
      Eine klitzekleine Bitte/Frage: muß es wirklich unbedingt dieser Nickname "Krampfdackel" sein?

      besser als "Kampfdackel" ;)

      Gruß, Andreas
      --
      http://extra.andeas-lindig.de/was_das/

  2. hi,

    bei Tabellen usw kann man jedem Rahemteil eine eigene Farbe zuweisen!
    geht dies auch bei einem Iframe?

    ich habe die beiden vorschläge von selfhtml ausprobiert
    border-color:#FFFF00 red;
    border-top-color

    und _worauf_ hast du diese eigenschaften angewandt?

    hast du schon probiert, diese auf das body-element der _im iframe_ geladenen seite anzuwenden?

    gruss,
    wahsaga