RETURN ABFANGEN
Tobias
- javascript
0 MudGuard0 Tobias
0 wahsaga0 Chräcker Heller0 lina
Hallo.
Ich habe ein Formular, welches wie üblich via RETURN Taste abgesendet werden kann. Dies will ich nun aber verhindern. Ich möchte die RETURN-Taste zu einer weiteren TAB -Taste umfunktionieren.
Im Voraus vielen Dank
Tobi
Hi,
Ich habe ein Formular, welches wie üblich via RETURN Taste abgesendet werden kann. Dies will ich nun aber verhindern.
Warum willst Du die Besucher Deiner Seiten verwirren?
cu,
Andreas
Hallo.
Ich möchte niemand verwirren. Im Gegenteil die Benutzer sind keine üblichen Internetuser, sie kennen sich eher im Excel aus. Dort kann ich via Return zum nächsten Eingabefeld kommen. Ich generiere Vorschlagswerte in INPUT - Felder, wenn der User nun mehrere Felder ändern möchte, aber bereits nach der ersten Änderung aufgrund der Excel-Kenntnisse direkt RETURN drückt, wird der SUBMIT - Button Aktiviert. Dies möchte ich verhindern, der Benutzer soll via Return zum nächsten Eingabefeld kommen. Kann mir jemand helfen.
Im Voraus vielen Dank
Tobi
....Dies möchte ich verhindern, der Benutzer soll via Return zum nächsten Eingabefeld kommen. Kann mir jemand helfen.
Der 1. Satz der ganz oben steht lautet:
"Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML."
Du möchtest gern zeigen, was du versucht hast und wo es hapert oder welche Kapitel in selfhtml du nicht verstehst.
Dann können wir dir auch helfen.
Struppi.
Moin Moin !
Wenn Du fürs Intranet arbeitest, sag das bitte vorher.
ENTER löst das Submit-Event aus. Das kannst Du mittels Event-Handler (=> SelfHTML Javascript Kapitel) abfangen. (Keyboard Events könnte man etwas umständlicher auch abfangen.)
Du kannst den Fokus mit der .focus-Methode (=> SelfHTML Javascript Kapitel) auf andere Eingabeobjekte setzen.
Du kannst mit dem Click-Event eines Buttons erstens den Submit-Eventhandler lahmlegen (im Submit-Eventhandler ein Flag abfragen, das vom Click-Eventhandler gesetzt wird) und zweitens das Formular abschicken (=> SelfHTML Javascript Kapitel).
Du kannst in Javascript keine Tastaturevents generieren (soweit ich weiß), sondern mußt die jeweilige Aktion gezielt auslösen.
Alexander
hi,
Ich habe ein Formular, welches wie üblich via RETURN Taste abgesendet werden kann. Dies will ich nun aber verhindern. Ich möchte die RETURN-Taste zu einer weiteren TAB -Taste umfunktionieren.
das klingt nach einer interessanten hardware-modifikation an deinem keyboard.
sollte mit ein bisschen handwerklichem geschick durchaus zu bewerkstelligen sein.
viel erfolg!
gruss,
wahsaga
Hallo,
hm, lose Idee: Jedesmal, wenn ein Inputfeld "aktiviert" wurde (der Benutzer also da was reinschreibt bzw einfach mit der Maus draufgeklickt hat) wird per onFocus einer "JavaScript-Funktion" das mitgeteilt, auf das es immer weiß, bei welchem Feld der Benutzer gerade arbeitet. Feuert der Benutzer nun per Entertaste das Formular ab, wird durch onSubmit="return pruefen()" im Form-Eröffnungstag ebenfalls nur eine Javascriptroutiene aufgerufen, die dann a) ja weiß, welches Feld gerade den Focus hatte und b) dem nächsten Feld den Fokus geben kann. Per return false; wird der action-versndevorgang des Formulars abgebrochen. Erst wenn das letzte Feld den Fokus hatte wird das Formular rausgelassen.
Sicherlich noch Schwächen der Angang, aber hey, ist ja Dein Problem ,-)))))))))
Chräcker
moin :)
hmmm man könnte ja nen Event-Listener an das Formular geben und vor dem absenden mit dem keyCode(ie) bzw which (netscape) überprüfen, ob die Taste Enter gedrückt wurde...
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/event.htm
und dann über den tabIndex der Felder zum nächsten Feld gehen.
bin mir aber nicht sicher, ob das dann auch das absenden verhindert..
Hoffe das hilft aweng.
liebe Gruesse lina