Thoralf Knuth: Schade, IE klappt nicht :(

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

die Antwort sollte gestern hier schon stehen, ist aber irgendwo im Datennirwana verschwunden, ich hoffe, ich kriege es noch zusammen.

Ich finde das Verhalten nur logisch, schließlich weist du einer Zelle die komplette Breite zu, sodass für die anderen nichts übrig bleibt und sie zusammengequetscht werden. Daran dachte ich schon heute morgen, als ich deine vorläufige Lösung las.

Deswegen hatte ich diese Lösung hier schon recht zeitig aussortiert in einem früheren Versuch, da die aber jetzt hier im Opera und Mozilla so funktioniert hatte, und ich dem Mozilla mehr vertraue, als dem IE, schien es doch eine gute Lösung zu sein.

Wieso löst du es noch komplett anders, ohne einzelne Tabellenzellen? Dir geht es doch lediglich um den optischen Effekt, also den Strich rechts neben dem Link.

Ziel ist ein Reiter, der möglichst in allen Browser funktioniert, wie eben Netscape4 - IE6. Nur diese eine Startseite muss so umfänglich funktionieren, alle Folgeseiten haben eine klardefinierte Zielgruppe, aber eben diese Startseite nicht und die muss als Aushängeschild perfekt werden. ;)

Auf neueren Browsern sollte das funktionieren, ich konnte es mit dem MSIE nur in Version 6 testen.

Ich probier das auf jeden Fall aus, auf Arbeit habe ich noch einen IE55 und werd mal in der Bibliothek schauen, wie das in einem Netscape 3.1 Gold aussieht. Schlimmstenfalls muss ich eben doch mit einer Browserweiche arbeiten.

Ferner solltest du nicht das th-Element benutzen, wenn es sich nicht wirklich um eine Spalten- bzw. Zeilenüberschrift handelt. Deine Tabelle ist eine reine Layouttabelle, da ist die Verwendung von th, thead, scope/headers/abbr etc. unsinnig und führt nur zur Verwirrungen in manchen Browsern.

Stimmt völlig, ist das Überbleibsel diverse Versuche, die Browser doch noch auszutricksen.

Gruss, Thoralf

--
Sic Luceat Lux!