Abfrage von Variablentypen
Midian
- javascript
0 molily
Greetings!
Ich habe echt schon viel probiert, aber kaum etwas sinnvolles zustande bekommen.
Ich möchte ganz einfach nur den Typ von einer Variable abfragen können. Ich möchte eine Funktion schreiben, die ähnlich wie die Funktion "print_r" in PHP Variablen "lesbar" ausgeben kann. D.h. Objekte und Arrays werden dann rekursiv durchlaufen.
Dazu muss ich wie gesagt aber den Typ der übergebenen Variable kennen.
Was ich unterscheiden muss ist Zahl ( Integer, Float usw. ), Zeichen und Array ( evtl. Objekte ). Eine Zahl zu erkennen ist denkbar einfach -> NaN. String ist normalerweise auch nicht schwer. Aber wie erkenne ich ein Array?
Man könnte es so machen:
function IsArray( aArray )
{
for ( mKey in aArray )
{
return true;
)
return false;
)
Das Problem bei dieser Methode ist, dass ein leeres Array ( Array() ) nicht als solches erkannt wird, da es ja keinen Index bzw. Key gibt. Also wird das Programm auch nicht in die Schleife kommen.
Plz help, thx!
Hallo Midian,
Ich möchte ganz einfach nur den Typ von einer Variable abfragen können. (...)
Was ich unterscheiden muss ist Zahl ( Integer, Float usw. ), Zeichen und Array ( evtl. Objekte ). Eine Zahl zu erkennen ist denkbar einfach -> NaN. String ist normalerweise auch nicht schwer. Aber wie erkenne ich ein Array?
Kann es sein, dass dein Problem meinem in [pref:t=50489&m=276761] ähnelt? Vielleicht helfen dir die Beispiele von Axel und Peter.
Grüße,
Mathias