Das kompilierte Sicherheitsrisiko 2003-6
Bio
- zur info
0 MudGuard0 Christian0 $xNeTworKx0 uwe0 Stefan Einspender0 uwe
0 Thomas Meinike0 wahsaga
Sup!
Microsoft, Marktführer im Softwarebereich, hat dank seiner Sicherheitsinitiative mittlerweile Grosses erreicht.
Die Zahl der ungepatchten Sicherheitslücken im Internet-Explorer stieg auf 19!
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-25.06.03-020/
http://www.pivx.com/larholm/unpatched/
Herzlichen Glückwunsch, Microsoft! Damit sind ganze 90% aller verwendeten Browser von jedem Deppen abzuschiessen. Und das Skript kann man ja auch per eMail in seine IE-gestützte Outlook Mail-Ansicht geschickt bekommen...
Leider will AOL ja jetzt doch den IE weiter mit seiner Zugangssoftware bundlen - aber zum Glück gibt es ja noch Apple...
Gruesse,
Bio
Hi,
Da war aber jemand schneller...
cu,
Andreas
hallo ;-)
Da war aber jemand schneller...
Immerhin blieb seit Veröffentlichung des Heise-Artikels ein kritischer Zeitraum von 1.32 Stunden ungenutzt, bis die zugehörige Meldung hier im Forum erschien. Jede Feuerwehr wäre mit solchen Reaktionszeiten nach spätestens 4 Wochen nur noch Konkursmasse
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
andere Browser haben auch ihre Bugs!
ich habe Mozilla 1.3 unter WinXP auch schon durch ein JavaScript abstürzen lassen. Das Skript enthielt keine Fehler und lief unter IE und Opera, Netscape 4-7 (moz 1.0!!!)
keine ahnung woran das lag. hatte ca. 500 zeilen das skript.
Opera ist auch schon durch valides CSS abgestürzt. War hier mal ne Meldung im Forum.
Gruß
Christian
Hallo,
andere Browser haben auch ihre Bugs!
Bugs sind Bugs, aber nicht Sicherheitslöcher, wie beim IE.
$xNeTworKx.
Gruess dich
Bugs sind Bugs, aber nicht Sicherheitslöcher, wie beim IE.
Nur 'ne Frage: Wer sagt dir denn, dass die in anderen Browsern vorhandenen Bugs keine Sicherheitsloecher oeffnen? Die regelmaessige Aufdeckung von Sicherheitsluecken im IE hat nichts damit zu tun, dass diese Software besser oder schlechter (programmiert) ist als vergleichbare, sondern lediglich mit dem Verbreitungsgrad des Programms.
Ciao
Uwe
Hallo Uwe,
Die regelmaessige Aufdeckung von Sicherheitsluecken im IE hat nichts damit zu tun, dass diese Software besser oder schlechter (programmiert) ist als vergleichbare, sondern lediglich mit dem Verbreitungsgrad des Programms.
Wäre es nicht eine für Microsoft äußerst vorteilhafte Situation,
wenn da ab und an mal in den Medien "zufällig" ein Bericht über
Sicherheitslücken in Konkurrenzprodukten erscheint? Zumindest bei
Mozilla/Netscape dürften sie durchaus ein wirtschaftliches Inter-
esse an solchen Veröffentlichungen haben.
Warum passiert sowas nicht?
Gibt es keine Sicherheitslücken (sondern nur Bugs) oder hält Micro-
soft es nicht für notwendig, ist aber zugleich darum bemüht, dass
AOL in Zukunft den MSIE und nicht Netscape benutzt ...
Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan
Wäre es nicht eine für Microsoft äußerst vorteilhafte Situation,
wenn da ab und an mal in den Medien "zufällig" ein Bericht über
Sicherheitslücken in Konkurrenzprodukten erscheint?
Natuerlich, und wenn ich mich nicht irre, dann gab es solche Faelle in der Vergangenheit sogar mehrfach. Mozilla/ Netscape stehen allerdings nicht ganz so im Rampenlicht wie die MS Produkte - vielleicht wird deshalb nicht so 'n Tamtam draus gemacht?
Gibt es keine Sicherheitslücken (sondern nur Bugs) oder hält Micro
soft es nicht für notwendig, ist aber zugleich darum bemüht, dass
AOL in Zukunft den MSIE und nicht Netscape benutzt ...
Meiner Meinung nach sind Sicherheitsluecken Bugs. Allerdings nicht unbedingt im Source Code selbst, sondern eher in der allgemeinen Logik des Programms und in wie weit saemtliche Eventualitaeten/ Angriffspunkte abgedeckt/ eliminiert werden.
Im kommerziellen Bereich wird MS, glaube ich, weiter dominieren. Ich hoffe nur, dass Projekte wie LINUX als Gegenpol ueberleben, statt in irgendwelchen Streitereien ueber Patentrechte unterzugehen, wie sich das momentan andeutet.
Viele Gruesse aus California
Uwe
Hallo,
Jaja, diese boesen "ALIGN-Tags" sind schuld. Da sollten die zustaendigen Elternelemente einfach mal besser auf ihre Kinder aufpassen ;-)!
MfG, Thomas
hi,
Jaja, diese boesen "ALIGN-Tags" sind schuld. Da sollten die zustaendigen Elternelemente einfach mal besser auf ihre Kinder aufpassen ;-)!
"betreten der internetzone verboten. elternelemente haften für ihre kinder" ...?
gruss,
wahsaga