hallo ebenfalls,
ich versuche gerade mit html codierte email-newsletter zu erstellen
Entschuldige, wenn ich mal etwas aushole und einen Umweg mache:
Die _ursprüngliche_ Idee für die eleketronische Post war, daß man sehr schnell irgendwelche Textinformationen sehr schnell austauschen können sollte. Daher konnten selbst die heute "modernen" mail-Programme anfangs gar kein HTML. Und insbesonder die Nutzer von anderen Betriebssystemene als WINDOWS haben nach wie vor eine reichhaltige Auswahl an mail-Progframmen und -Servern, die alle wunderbar funktionieren, aber nur mit Schwierigkeiten HTML darstellen können. Wenn man etwas "Drumherum" um eine Nachricht haben möchte und dafür HTML braucht, kann man ja ein entsprechendes HTML-Dokument erstellen und in der mail einen link dorthin angeben.
Es hat ein Weilchen gedauert, bis sich die "großen" Browser dazu entschlossen haben, auch mail-Programme zu integrieren - inzwischen gibts das bei IE, Netscape/mozilla und Opera auch in der Form, daß ein mail/news-Reader integriert werden kann, unds die können in den aktuellen Versionen alle auch HTML darstellen.
Ich bin trotzdem ein Verfechter der "alten" Theorie, daß HTML in mails nix zu suchen hat. Mein mailer soll mich so schnell wie möglich mit einer aktuellen Information versorgen und mir gefälligst überlassen, was ich von der Information halte. Ob ich sie genervt wegschmeiße oder einem link folge und mir eine Webseite anschaue, möchte ich schon selbst entscheiden. Und _alle_ mail-Programme bieten mir auch Einstellmöglichkeiten an, ob ich in mails HTML dargestellt bekommen möchte oder nicht.
Ich möchte nicht - was mich an manchen Stellen sogar (geringfügig) vor unliebsame Folgen von Spam-mails schützt, weil die Dinger zum übergroßen Teil inzwischen HTML sind.
es wird nie so dargestellt wie ich es programmiert habe. vorallem auf dem mac mit outlook express habe probleme, das programm reagiert scheinbar nicht auf tabellen.
Das wirst du wirklich nur mit immensem Aufwand hinbekommen. Und wenn nun jemand deinen Newsletter abonniert, weil er Informationen erwartet, aber in seinem mail-Reader HTML ganz und gar abgeschaltet hat?
kann mit da jemand weiterhelfen?
Verzichte auf HTML in mails. Wenn deine Informationen nur mit HTML sinnvoll sind, dann stecke sie in eine Webseite und veröffentliche in deinem Newsletter die entsprechenden links mit zugehörigen kurzen Kommentaren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.